RAM für Toshiba Satellite M40X-295 - geht auch DDR2??

thomebeh

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte den Speicher o.g. Notebooks aufrüsten. Laut Toshiba geht nur DDR-333 RAM mit max. 2GB. Verbaut ist gerade 1 Riegel 512 MB DDR-333.

Nun hat das NB aber einen Intel 915PM Chipsatz der auch für DDR2-533 spezifiziert ist. Bei den aktuellen Preisen (1GB DDR-333 40-45€, 2x1GB DDR2-533 35€) würde ich natürlich lieber die 2. Variante mit mehr, schnellerem Speicher für weniger Geld verbauen.

Wie seht ihr die Sache? Sollte das funktionieren, weil Toshiba evtl. damals billigeren und stabileren DDR-RAM verbaut hat? Oder beschränkt evtl. das BIOS oder das spezielle Toshiba-Mainboard doch den RAM auf DDR?

Interessanterweise sind bei den sehr ähnlichen Satellite M40 Notebooks (ohne X) mit gleichem Chipsatz (915PM) DDR2-533 Speicherriegel eingebaut.

Hoffe auf Eure guten Antworten!!!

Wenn jetzt DDR1 RAM verbaut ist, kannst du DDR2 RAM nicht verwenden.
Der Einbau wäre nur mit roher Gewalt möglich.

Wenn du derzeit DDR1 Speicher eingebaut hast, kannst du nur DDR1 Speicher aufrüsten. Da ist es egal ob es der Chipsatz unterstützt oder nicht.

Im Desktopbereich findet man hin und wieder Boards mit DDR2/DDR3 Slots, aber auch hier kann man nur eine Sorte gleichzeitig verbauen.

Danke für Eure Antworten. Bin mittlerweile auch selber schlauer geworden. Ich hätte die DDR1-Riegel komplett durch DDR2 ersetzt, habe aber selber durch probieren erkannt, dass:

1.) DDR1 und DDR2-So-Dimm-Module zwar die gleiche Pinanzahl haben (200), die Kerbe aber leicht versetzt ist, sodass es nicht (oder nur mit Gewalt) passt.

2.) mir dieses spezielle Notebook M40X-295, entgegen den Behauptungen der Betriebsanleitung und diverser Speicheranbieter die lange Nase zeigt: ... im Speicherfach befindet sich ein leere Bank und eine scheinbar belegte Bank unter einem Kühlblech. Nach Demontage dessen offenbart sich irgendein Chip, eine zweite Bank mit DDR1-512 MB sitzt dort nicht, sondern irgendwo unter der Tastatur. Tolle Wurst.

Eine kurze Recherche ergab, dass ich das halbe Notebook zerlegen müsste, um die 512 MB installierten Speichers zu ersetzen. Habe mich daher entschieden nur um 1024MB DDR auf insgesamt 1536MB DDR aufzurüsten, reicht für XP und meine Anwendungen auch.

Thread kann gerne geschlossen werden.

Hallöchen, ich hab mal eine Frage an Dich. Ich habe ein Sattelite M40x wie Du. Leider ist mir die Treiber-CD verreckt. Ich habe versucht die treiber bei Toshiba runterzuladen, was aber ein unmögliches Vorhaben war. ES GIBT DIE TREIBER AUF DER TOSHIBA-SUPPORT Seite für den Laptop nicht. Ich finde das unmöglich, kann es aber nicht ändern.
Nun meine Frage. Wäre es möglich die Treiber von Dir zu bekommen, würde es Dir auch entsprechend vergüten
Gruss Micha

Zurück
Oben