Welchen RAM für Toshiba Satellite A50-100?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Eine Freundin hat das o.g. Notebook und möchte es nun aufrüsten.
Hierzu sollte ein neuer Speicher rein, da ihr 512 MB einfach zu wenig ist. (zu langsam).
Nun habe ich auf der Toshiba Seite nachgeschaut- werde aber einfach nicht schlau aus dieser Liste. Hat jemand eine Ahnung, welchen ich nun nehmen kann?
So viel ich weiß, hat die einen :

Samsung original 512mb DDR SODIMM 333mhz PC2700 200pin 32x16 8chip low zur Zeit verbaut.

Kann ich problemlos nun diesen z.B. kaufen:?

1GB OCZ PC-3200 DDR SODIMM CL2,5
 
Ja den Müsste er dann auf 333 absenken wenn das Notebook eben nur 333er unterstützt.
Sicherheitshalber könntest du aber auch 1GB 333er Mushkins kaufen (hab ich drinne)

Aber ganz ehrlich, der 1,4GHz Celeron wird sowieso das teil ausbremsen wie noch was...

Hab ein IBM T42...hab auch von 768MB auf 2 GB geupgradet. Das macht echt was aus...allerdings hab ich nen Pentium M mit 1,6GHz @ 2.1GHz via Pindmod.. Da macht sich das Gesamte dann eher bemerktbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, ob 1GB statt 512MB RAM dem Notebook einen entscheidenden Schub verschaffen können. Ein Celeron mit 1,4GHz ist nunmal kein Rennpferd.

Erfahrungsgemäß bringt ein frisch neu installiertes Betriebssystem mehr. Ansonsten scheint der RAM passend zu sein. Aktuell angebotenen DDR-SO-DIMM-RAM hat Toshiba sicher nicht mit dem Gerät getestet. Da hilft also nur ausprobieren.
 
Habe schon das Teil mit XP neu aufgesetzt, doch sollte der 1 GB RAM doch etwas mehr leistung bringen.
Danke um die Antwort. Laut Hersteller steht da, dass das Teil einen FSB von bis zu 400 MHz unterstützt. Oder interpretiere ich daa etwas falsch ?
 
Die 1GB Ram sind auf jedenfall sinnvoll, da einfach weniger auf die HDD ausgelagert wird, die ja bekanntermaßen das langsamste Glied im Rechner ist :)
 
ich würde auf jeden fall auf mind. 1024MB aufrüsten.

Mit der CPU hat das erstmal kaum ws zu tun. wenn da paar Anwendungen drauf laufen ist das System ja nur noch am Rödeln in der Auslagerungsdatei....

Solange man nur ein bisschen was schreibt und im Netz rumstöbert reichen 1024MB unter XP wobei zätzliche 1024MB auch nicht die Welt kosten.
 
macht es was, wenn ich den alten 512 er Ram drin lasse und dazu nen GB beipacke? der 512er ist n 333MHz und der GB wäre ein 400er- das maximalste
 
Nein, der 400er läuft dann nur mit 333MHz dafür haste aber 1,5GB
 
Zurück
Oben