RAM gut zum takten oder finger weg?

normatel

Lt. Commander
Hallo,

kann man den RAM gut takten, oder sollte man hier lieber die Finger davon lassen?

Kingston ValueRAM - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 - 1.8 V - ungepuffert - nicht-ECC

meiner meinung nach sind kingston value ram nicht zum übertakten geeignet.
kannst es aber gerne ausprobieren, sobald es nicht mehr prime stable ist, musst du aufhören.

damals bei den ddr1 ram kam ich mit meinen kingston 400mhz auf nur 415mhz und dann war schluss.

habe o.g. riegel 4 mal 1 gb, max bei mir: 486 MHz (972) bei 2,2V. das ist für so günstige riegel schon ganz ordentlich.

@jodd
das sind für Value-RAM Spitzenwerte ;) normalerweise kann man das aber nicht erwarten. Was heißt "Finger von lassen". Testen, testen, testen bin mans weß ;) du machst ja nix kaputt, geht nur Zeit fürs testen drauf

@Drachton:

Ich werde bei Bestes tun :)

Taktet ihr im Bios die einzelnen Werte oder speziell mit einem prog?

@jodd:

Die Werte würden mir natürlich gefallen :D

alles schritt für schritt im bios und dazwischen immer mal wieder prime o.ä. laufen lassen.
war selber überrascht das der speicher so weit geht. :)

willst du das mit dieser mischung aus deiner sig. probieren ?

--- KINGSTON 1024 MB RAMKit 2x512 MB DDR2 - 667
---- KINGSTON 2048 MB RAMKit 2x1024 MB DDR2 - 667

Gute Arbeitsspeicher lassen sich in etwa 10% +/- Übertackten (bei mehr Spannung). Mehr würde ich nicht beim kauf riskieren.

Hallo zusammen,

inwieweit sich der Speicher übertakten läßt, ist generell nicht zu sagen. Denn es hat ja nicht jeder die gleiche verbaute Peripherie, worauf es ja auch insbesondere ankommt.

Zu einem gut übetaktbaren Speicher gehört eben auch ein solcherart geeignetes Board. Deshalb hilft nur eines, Probieren geht über Studieren.

Versuch es halt. Normalerweise kannst du nichts kaputt machen.

So long...

jodd schrieb:
willst du das mit dieser mischung aus deiner sig. probieren ?

--- KINGSTON 1024 MB RAMKit 2x512 MB DDR2 - 667
---- KINGSTON 2048 MB RAMKit 2x1024 MB DDR2 - 667

Joa will versuchen alle 4 Riegel genau auf den gleichen Takt bringen, denkst du das geht schief? Oder bringt in der Zusammenstellung nix?

naja mit vollbestueckung wird es eh etwas schwerer zu uebertaken, dass sei schon mal gesagt.

dann weiss ich nicht was auf deinem drauf ist Elpida, oder Micron D9DCL, kuck mal drauf steht da.

wenn du Elpdia hast gehe bei den in der regel nicht mehr wie 700Mhz, bei den D9DCL sind meist um die 750MHz drin, was aber auch nicht ueberragend/bewegend ist.

ich wuerde deinen jetzigen verkaufen und komplett neue riegel kaufen, dass wuerde ich als sinnvoller betrachten.

@Möcky
auf den Kingston Value waren mal Micron's drauf? :freak:
"Nicht weiter wie 700Mhz" --> das wären schon DDR2-1400 !!

@normatel
Die Speicher haben wohl nicht die gleichen Revision oder? Wie sich eine Übertaktung beim nem 2GB-Kit + 1GB Kit verhält is schwer zu sagen. Musst du ausprobieren. Am besten soweit übertakten wies stabil läuft. Dann testweise das 1GB-Kit rausnehmen, gucken obs weiter geht, wenn nicht 1GB-Kit rein das 2GB-Kit raus. So wirst du eingrenzen können, welches Kit rausfliegt. Wenn natürlich beides zusammen nich weiter geht, dann haste das maximale erreicht

das was Drachton schreibt meinte ich in etwa mit meiner frage "willst du das mit dieser mischung aus deiner sig. probieren ?".

Drachton ich habe geschreiben entweder Elpida oder Micron D9DCL sind drauf, mit den 700 habe ich den effektiven takt gemeint, was bei so einer hohen zahl auch klar sein sollte, dass man das nicht mit realen takt schafft.

Jede Spekulation darüber ist eher müßig. Die Value-Riegel von Kingston (oder anderen) haben je nach Gutdünken des Herstellers verschiedene Chips drauf. Da können (schlechte) Microns, Samsung, Quimonda, Elpidas oder Promos oder Powerchip oder hastenichtgesehen drauf sein. Entweder hat Kingston dann den eigenen Namen draufgeschrieben oder man kann den Hersteller mit Chip-Nummer sehen. Im letzteren Fall googelt man danach und ermittelt mit ein wenig Glück das Potential. Dass aber dabei ganz unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können, trotz vermeintlich "identischer" Riegel, wird dabei verständlich ...

rumpel01 Kingston labelt nicht ums, auserdem steht auf der verpackung, auf dem aufkleber in der linken untern ecke. Elp., Mic. usw. :)

Zurück
Oben