RAM hat 10Mio Fehler (Memtest84) Netzteil Schuld?

coroy

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe einen Rechner hier der gern mitten im Betrieb einen Bluescreen ausgibt ("Fehler aufgetreten, bitte starten Sie den PC neu"). Beim RAM-Test mit Memtest84 wurden mehr als 10 Mio Fehler gefunden. Den Test hab ich bei 10 Mio Errors abgebrochen. Wurde der RAM vielleicht vom Netzteil gegrillt? Da ist ein billiges China Netzteil drin verbaut. Habe nun schon neuen RAM bin mir aber unsicher, ob ich den jetzt einbauen soll oder erst noch das Netzteil tauschen sollte.

:watt:

Edit: Das ist ein Arbeitsrechner mit i3 und ohne Grafikkarte also übertaktet wurde da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil eher unwahrscheinlich. es ist eher die falsche bios-übertaktung, die deine ram-riegel gegrillt haben, oder die suboptimale gehäusebelüftung, die der hardware deines mainboard geschadet haben.

Es kann auch einfach nur der RAM sein der sch... ist .

Nein. Nur wenn das Mainboard das zuliesse. Dein Netzteil kann nur 3.3, 5 und 12V bereitstellen. Dein RAM braucht aber 1.35 bis 1.8V je nach RAM. D.h. das Mainboard muss die Spannung erst umformen.

Ein neues Netzteil für 30-45€ wäre aber wahrscheinlich trotzdem eine gute Idee.

RAM ist gerne mal von Vornerein schon im Eimer. Von daher umtauschen und auf einen funktionierenden RAM hoffen.

RAM ist relativ "oft" kaputt ab Werk.
Ans NT glaube ich nicht, was ist das denn für eins, oft sind vermeidliche ChinaBöller gar keine

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ein neues Netzteil für 30-45€ wäre aber wahrscheinlich trotzdem eine gute Idee.

Jup ohne zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist gleich nen neues anraten ...

Er sagt zwar billiges China Netzteil nennt es aber nicht ... denn auch da gibts ein paar die doch gut sind .

Wenn d er Ram "gegrillt" wäre, könntest du den Rechner nicht mehr starten, bzw es würde nur noch ein Reigel (der Gesunde) angezeigt werden.

Wenn du zwei Riegel hast, teste mal einzeln und auch in verschiedenen Slots am Mainboard. Auch mal würd ich das Bios in Standardeinstellungen bzw den Ram automatisch erkennen lassen und schauen, ob er richtig erkannt wird.

Ist nur ein 4GB-Riegel drin. Der hat die >10 Mio Fehler. Der sieht noch ganz normal aus. Starten tut der PC noch, geht aber irgndwann in den Bluescreen über.

Mainboard ist ein ASRock H61M-S

Hast du mal die anderen Bänke probiert?

welcher Ram ist es überhaut, und was sind die restl Komponenten?

Auf dem RAM sind einfach defekte Bausteine/Zellen, ich wette mit neuem läufts.
Wenn nicht ist entweder der Steckplatz kaputt oder die CPU hat n Schaden. Also mal umstecken und memtest an.

Da NT sagt mir in der Tat gar nix, vlt besser tauschen. Finde auch kein OEM dazu

RAM-Riegel in zweiter vorhandener Bank erzeugt ein 3-maliges Piepen gefolgt von einer kurzen Pause.

RAM ist ein Transcend 4G 1333MHz CL9

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist in der Tat ganz großer Sondermüll. Aber dass es den RAM auf dem Gewissen hat glaube ich auch nicht.

Im BIOS steht für den RAM alles auf AUTO
Frequncy DDR3-1066
7 7 7 20

DRAM-Voltage 1.60V Auto -> Sollte das nicht weniger sein?

Zuletzt bearbeitet:
mal testweise dem ram 1-2 stufen mehr spannung geben, hilft das nicht, mit anderem probieren sofern vorhanden (eigener pc)

Was ist der i3 den für eine Generation? Die können doch 1333mhz. Dann wird der Ram falsch erkannt. dann musst du manuell auf 1333mhz stellen
Edit: Also das Mainboard kann jedenfalls max 1600mhz. Schau was die CPU max kann. Ich denke mal min. 1333mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coroy schrieb:
Ist nur ein 4GB-Riegel drin. Der hat die >10 Mio Fehler. Der sieht noch ganz normal aus. Starten tut der PC noch, geht aber irgndwann in den Bluescreen über.

Mainboard ist ein ASRock H61M-S

Du bei nem Auto sieht das Blech auch noch gut aus nur ob der Motor drinnen läuft kann dir niemand sagen wenn man nicht reinschaut .. oder ..

Und solange der RAM richtig erkannt wird sollte man ihn nicht wie andere hier meinen übertakten ... denn mit mehr Takt kommen oft genug mehr Fehler zu stande.

Schau mal nach der Command Rate die sollte auf 2T stehen ...

Zurück
Oben