PC schaltet bei Game einfach ab. Netzteil schuld?

Tott1975

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Servus zusammen.
Hier erstmal die PC Konfig.
(den PC hab ich für meine Frau gebaut (2021))

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Kühler: be quiet Dark Rock 4
Board: Asrock B550 Pro 4
Grafik: Zotac RTX 3080 AMP HOLO 10GB
RAM: 16 GB Ripjaws V
Power: be quiet Straight Power 11 750 Watt
Lüftung im be quiet Pure Base 500 ist gegeben....

Also es geht um das Spiel "Red Dead Redamption 2"
Wenn mit bestimmten Einstellungen gespielt wird schaltet der PC mitten im Spie einfach ab (z.B. wenn man durch die Gegend reitet).

Man kann den PC aber anschliessend ganz normal wieder starten.

Ich dachte jetzt, dass vielleicht die CPU zu warm wird.
Beim Abschlaten ist die CPU ca. bei 75 Grad.
Und um die 70 Grad n direkt beim Neustart ist ja nicht viel für eine die 95 Grad bearbeiten kann.
Graka schliesse ich jetzt einfach erstmal aus.

MB Temps sind eigentlich auch in Ordnung.

Bleibt also das Netzteil. Dachte erst, es wäre ein 550 Watt eingebaut und dachte, ihm würde die Puste ausgehen.
Also ein neues bestellt (beQuiet Dark Power 13 1000 Watt)
Haben dann aber festgestellt, dass ein Straight Power 11 mit 750 verbaut war.
Das 1000er ist trotzdem erst noch mal auf dem Weg zu uns.
Ein Wattmeter (angeschlossen zwischen Steckdose und PC) zeite übrigens nur max um die 450 Watt an, was gezogen wurde)

Jetzt zweifel ich, dass es das Netzteil ist, was die Probleme macht.
Hab mal einen Screenshot der Spieleinstellungen und einen Bericht von HW Monitor angehängt zum drüber schauen (dieser wurde direkt nach dem abschalten und wieder starten gemacht)

Findet da irgendwer einen Fehler?

Danke schon mal dafür

Die Auflösung stimmt nicht. Es wird mit 2560 x 1440 gespielt
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    98,3 KB · Aufrufe: 114
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Tott1975 schrieb:
Aber um die 70 Grad nach dem Start ist ja nicht viel für eine die 95 Grad bearbeiten kann.
Doch, das ist eindeutig zu warm, wenn die Kiste gerade gestartet wurde. Wärmer als 40 Grad sollte keine CPU im Idle sein. Ich habe ne 13900K, mit der man ein Lagerfeuer entzünden kann. Im Idle aber ist die total harmlos und dödelt bei 35 Grad rum.

Netzteildefekt ist immer recht tückisch, wenn ein Netzteil einen Defekt aufweist. Viele laufen noch im Desktopmodus, machen aber dann Probleme bei Lastszenarien. Es kann auch ein RAM Problem sein oder das Spiel ist buggy. Welchen Stand hat der Treiber?

Wenn das Problem unter Last nur bei diesem Spiel auftritt, kann es ja auch am Spiel liegen. Was macht der PC denn, wenn Du ihn mit Prime95 nervst?
 
Ähm im Idle hat die Ryzen auch so um die 35 - 40 Grad.
Ich sagte ja, es wurde gespielt (also Volllast, die CPU steigt auf ca. 75 Grad, der PC schaltet ab und wird sofort wieder eingeschaltet und die CPU hat eine Temp von 65 - 70 Grad.
Das ist doch noch völlig normal.
da hat sie sich ja noch nicht abgekühlt (wenn PC abschaltet, schalten ja auch die Lüfter ab).

Prime hab ich noch nicht versucht...
 
Poste mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf bitte.
Tott1975 schrieb:
Also ein neues bestellt (beQuiet Dark Power 13 1000 Watt)
Also 1000W brauchst du auf keinen Fall. 750W ist ausreichend Reserve.
Tott1975 schrieb:
Lüftung im be quiet Pure Base 500 ist gegeben....
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Ja 70°C ist normal noch keine Notabschaltung aber schön ist es trotzdem nicht.
Kannst ja mal lesen:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
 
Tott1975 schrieb:
be quiet Straight Power 11 750 Watt
Du solltest da mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3,
nicht nur das Doppel-Kabel (Y-Kabel nutzen).
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 132
  • 1.PNG
    1.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, rumpel01, Darkling71 und eine weitere Person
Wie genau ist die Grafikkarte am Netzteil verkabelt bzw. angeschlossen?
Sieh bitte auch mal in die letzten Seiten des Netzteilhandbuchs ...

PS: Zu lahm. :D
 
Stimmt. Das Hab da das Y-Kabel angeschlossen ans NT.

Temps im Gehäuse sind eigentlich im Grünen Bereich.
Habe gerade mal einen Prime95 Test gemacht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    154,6 KB · Aufrufe: 118
Ich hab soviele Fragen auch wenn die nix mit dem eigentlich Problem zu tun haben.

Warum spielst du in 1024x768 ?

Warum Fotos und keine Screenshots ?

Warum ist das Xmp Profil nich geladen ?
 
Hab ihn jetzt mal aufgemacht.
Ich hatte damals wirklich schon die beiden Rails angeschlossen (also PCIe 1 und PCIe 3) mit einzelnen Kabeln.
 
Affenzirkus schrieb:
Und? Läuft die Möhre stabil?
Ja. Aber die GraKa wird ja nicht belastet.
Die CPU bleibt stabil bei 75 Grad stehen (sie Anhang oben)

Es wird ja nichts gross an Strom gezogen.
Die Lüfter laufen max auf halbe Geschwindigkeit (im Gegensatz zu dem Punkt, wo der PC abschaltet).
 
Tott1975 schrieb:
Ja. Aber die GraKa wird ja nicht belastet.
Na dann befeuerst Du die GPU mit einem synthetischen Benchmark.

Wenn auch das funktioniert, machst Du beides zusammen. Sofern auch das funktioniert, wird es ggf. wohl ein RAM, ein Treiberproblem oder eines des Spiels sein.
 
Muss ich dann mal probieren....
Aber denke noch immer, dass ev. das NT nen schlag hat.
Weil was lässt den PC einfach so abschaten ohne Warnung und ohne ihn runter zu fahren, allso so, als ob man ihm den Strom abschaltet.
Hab jetzt auch mal die Daten bei beQiute im Kalkulator eingegebe und die Werte machen mich auch nervös.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-20 at 20-08-03 be quiet!.png
    Screenshot 2023-02-20 at 20-08-03 be quiet!.png
    3,3 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-02-20 at 20-08-23 be quiet!.png
    Screenshot 2023-02-20 at 20-08-23 be quiet!.png
    11,9 KB · Aufrufe: 94
Tott1975 schrieb:
Muss ich dann mal probieren....
Aber denke noch immer, dass ev. das NT nen schlag hat.
Weil was lässt den PC einfach so abschaten ohne Warnung und ohne ihn runter zu fahren, allso so, als ob man ihm den Strom abschaltet.
Hab jetzt auch mal die Daten bei beQiute im Kalkulator eingegebe und die Werte machen mich auch nervös.
Halt mal die Hand an die Abluft des Netzteils.
Wenn die warm ist, hat die PSU es langsam hinter sich, bzw ist überlastet. .
Vllt mag sie auch keine spannungsspitzen
 
Ähm.... Ist die Abluft des Netzteils nicht eigentlich dafür da, das es die Wärme nach aussen transportiert???

Bin Euch ja noch eine Auflösung schuldig.
Eine richtige oder einzelne Lösung gab es eigentlich nicht.

Das Netzteil wurde ja an beQuiet geschickt. Es hatte wirklich Probleme mit höheren Lasten.
Also haben wir ein Neues bekommen.
Aber es war nicht der einzige Grund, warum der PC einfach abgeschaltet hat.
Da lag auch anscheinend ein Problem am Spiel, welche, wie auch immer, beseitigt wurde.
 
Tott1975 schrieb:
Ähm.... Ist die Abluft des Netzteils nicht eigentlich dafür da, das es die Wärme nach aussen transportiert???
Schon, aber wenn die Abluft zu warm wird, dann deutet es darauf hin, das das Netzteil am Limit arbeitet und deswegen zu heiß wird.
Das sollte man eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben