Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach mal einen der Riegel rausnehmen, laufen lassen. Selbes beim anderen, oder die Slots wechseln. Falls das alles nicht hilft sollte an meinem Mainbaord was dran sein, sehr unwahrscheinlich dass beide Riegel gleichzeitig defekt gegangen sind.
Genau jeder Speicher der langsamer läuft als er kann , kann das nicht .. ÄHM nein .. dafür haben die Speichermodule ein SPD wo die Daten hinterlegt sind wie der Speicher sich einstellen kann . Und da sind sogar Übertatkungsprofile hinterlegt .
Jedec Profile sind Standard Profile die einer Norm entsprechen ... Übertakter Profile finden sich unter dem Namen XMP mit Geschwindigkeitsangabe z.b. 1600.
So sieht ein SPD aus ... und da stehen auch andere Frequenzen drinne
der TE sollte per CPU-Z und dort im Reiter Memory schauen was geht .. dort stehen Timings bei unterschiedlichen Mhz Zahlen.
So sieht das ungefähr dann aus ... wobei auch hier Command Rate 1 T ist aber bitte auf 2 Stellen macht den Betrieb sicherer.
Wichtig ist halt das man bei beiden Sachen die gleichen Einstellungen hat also zu 533 mhz ( 1066er Ram) müssen auch die Timings passen ... genau das gleiche bei 1333er RAM !
command Rate auf 2 setzen ob das nun T oder N ist ist egal ... kann helfen .
Der CPU ist das total egal ob dort 1066er Ram oder 1333er drinnen ist deren Speichercontroller kann das alles . Getestete RAM´s und Timings kann man auch auf der Mainboardherstellerseite oft nachlesen ..
Ja. Genau das meint ich ja damit. Wenn schon 1333mhz Speicher auf 1033mhz, sollten auch die dazu passenden Timings des Speichers benutzt werden. Ich weiß nicht, wie e s sich mit den modernen Systeme so hält, aber ich hatte schon Boards, die haben die vom Speicher bereit gestellten Timings einfach missachtet. Egal ob auf Auto oder "by SPD" eingestellt. Wahrscheinlich ein Kompatiblitätsproblem.
Wie xxMuahdibxx sagt. Das solltest du prüfen und im schlimmsten Fall manuell Hand anlegen.
Nunja schlechtere Timings gehen eigentlich immer ... das sind ja Wartezeiten eh eine Aktion durchgeführt wird ... daher passt das auch wenn man bei 1033 mhz die 1333er Timings nimmt !
Das NT ist zwar wirklich nicht der Hit, aber für einen PC mit i3 und ohne Grafikkarte völlig ok. Soll ja keine sonderliche Leistung bringen. Schuld an der Speicherproblematik ist es jedenfalls nicht...