Ram Heatsinks ZM-RHS1 auf X1800XT?

D3r J3n$

Lieutenant
Hallo zusammen.
ich hab mir letztes woche eine X1800Xt zugelegt mit standartlüfter.dieser ist ja bekannterweise sehr laut.da ich noch einen vf700cu hier liegen habe wollte ich den montieren.was neues wollt icht erstma nich kaufen.
die kühlleistungreicht auf jedenfall dicke aus für ne x1800xt.
die speicher machen mir sorgen.
der standartkühler kühlt die rams ja per bodenplatte mit.reichen die blauen beim vf700cu mitgelieferten heatsinks aus oder soll ich mir da was anderes einfallen lassen.denn wenns nicht reicht lass ich die karte lieber so wie sie ist.
am liebsten wären mir antworten von leuten die das selber schonmal ausprobiert haben und mir somit eine bestätigung geben obs klappt oder nicht.
auch für andere antworten bin ich dankbar.
also lasst ma die tasten fetzen und schreibt was^^
danköööö

die reichen dicke.
und kühlen tut der Stock cooler die ganz sicher nicht.
1) 1mm WLP:rolleyes: (oder eher wärmdämmpad)
2) die Bodenplatte ist nicht mal mit dem eigentlichen kühler verbunden, sitzt nur unten dran(bei meiner XL jedenfalls, bei der XT weiss ich nicht)

MfG boogeyman

cool danke für die antwort.also ich denke auch dass die wärmeabgabe scheisse ist wegen den dicken pats.die sind so schon scheisse auch wenn sie dünn sind aber dann noch 1mm?lol was die sich dabei gedacht haben.mir kams auch komisch vor.aber nungut ich hau denn mal die kühlkörperchen druff^^

die haben sich dabei nur gedacht, das man die RAMs sowiso nicht kühlen muss.

GDDR3 wird nicht sehr warm.
aber ich habs trotzdem lieber mit den kleinen putzigen Zalman Kühlern drauf.

aber ich weiss nicht ob ein VF700 reicht für eine X1800XT.

MfG boogeyman

€ und vergiss nicht die RAMs vor dem aufkleben der kühler zu reinigen.
wenn deine RAMs dreckig sind halten die nicht so gut.

Auf 12Volt wird der VF700 schon reichen, und durch seine Bauform kühlt er die Speicher mit den Zalman Kühlern drauf auch gleich aktiv mit, weil der Luftzug die Kühlkörperchen auch erreicht. Poste mal dann Temps. Wenn sie zu hoch wären, kauf dir den neuen Zalman VF900.

hm das mit dem ram is so ein thema ich kann nicht explizit sagen ob sie warm werden oder nicht aber eines kann ich dir sagen die platte bei den kühler auf der auch die pads für den ram sitzen ist sicher alleine duch den prozessor so heiß das diese eher gewärmt werden als gekühlt. ich denke das die pads dazu da sind um bei der produktion den ram nicht zu beschädigen :lol:

naja ok danke für die schnellen antworten.
zu den temps.
mit den standartkühler erreiche ich unter last ca 75 grad.das ist viel wie ich finde obwohl er es durchaus vertägt.
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=34238
hmm das hab ich grad gefunden.kagge der zalman vf700 kühlt aber scheisse*heul*

nicht gleich so negativ solange es besser als der standard kühler ist würd ich sagen hast du das erreicht was du wolltest und das ist auf jeden fall kühler und leiser
=> mit kagge meinst du das noch nicht das optimum gekommen bist

Ähm ich hab gerade mal versucht über das ati tool die lüfterdrzahl den temperaturen manuell anzupassen.wenn er mir leise genug ist dann ist die karte wiederum zu warm.wenn die eine gute temperatur wiederum zu laut.also die von ati eingestellten werte sind schon ok.der zalman vf700cu kühlt unter 5volt zu schlecht aber 5 volt sollte es schon sein denn mein system ist ziemlich silent^^
der vf900 macht seine arbeit etwas besser bei 5 volt und ich denke mir bleibt nix anderes übrig als den zu kaufen oder?was meint ihr dazu?oder soll ich mich mit 12 volt und etwas rauschen abfinden.ich weiss net so recht:(
so ich hab nun den zali vf700 montiert und er läuft super.die scheiss ram heatsinks habbi weggelassen die fallen eh nur ab un der ram ist kühler als vorher denn der luftstrom fegt jetzt drüber weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal Temperatur-Werte!

joa ok dann bekommse nun die volle ladung daten.
pass ma auf ich huste dir mal ein paar eckdaten in dein block^^

so hier die idle temps:
GPU:49-50°C
GPU Umgebung(also graka pcb):44°C
Spannungswandler:55-56°C
Lüfterumdrehung in %:32(das entspricht ca 4.5 volt wenn 100%12 volt entspricht)
Gpu current Draw(stromaufnahme der GPU also nicht die komplette graka):
8,3Ampere

lasttemps hervorgerufen durch ddas tool rthdribl(hdr demo mit sm3.0):
GPU:76°C
GPU Umgebung:55°C
Spannungswandler:73°C
Lüfterumdrehungen in%:59%(ca 7-8 volt)
stromaufnahme:24.5 ampere

also ich find das der zalman das noch eingermassen gut hinbekommt bei soeiner hitzköpfigen karte.

besonders interessant find ich die amperewerte.die sind bestimmt nicht genau aber trotzdem braucbar für eine ungefähre leistungsberechnung.wenn man die stromaufnahme in watt herausbekommen möchte dann braucht man die stromaufnahme und die angelegte gpu spannung.diese ist glaube ich zu wissen bei 1.4 volt.man rechne 1.3 volt mal 24.5 ampere=31.85watt.natürlich ist die in bestimmten spielen aber auch höher.die grosse gesamtlast der karte liegt meist bei 80 watt unter last.aber woher?janz einfach.der speicher verbrät auch einiges an strom und vorallendingen die spannungswandler was nicht verwundern darf.dieser wird sehr warm was auf eine verlustleistung hinweisst welche nicht unerheblich sein wird.also nicht nur die gpu nimmt soviel strom auf sondern auch ander bauteile der graka

Joa danke, reicht also doch der VF700 auf der X1800XT und das auf 7-8Volt im Lastbetrieb. :D Wie laut ist er subjektiv bei dieser Voltzahl in deinem System?

man hört immernoch ein leichtes rauschen aber das ist halb so wild.dafür dass die karte verdammt heiss ist ist die lautstärke mehr als gut.im idlebetrieb geht er bei den meisten pc´s eh in der normalen lautstärke unter und gilt dann als unhörbar.da ich aber ein verdammt leises system habe merke ich den noch leicht heraus da ich vorher ne passive graka hatte.aber ich bin in der hinsicht auch verdammt pingelig^^.also unter 2d hört man allgemein gesagt"nix"
bei 3 d hört man schon ein rauschen heraus aber das ist keinesfalls störend aber man hört es halt aber dennoch nervenschonend.das geräusch ist immer konstant und nich soein lautes brummendes geräusch wie das vom standartkühler.
der standartkühler ist unter 2d also idle ungefähr 2 mal lauter als der vf700.der standart knattert mehr und das rauschen ist deutlicher.
also der vf700 ist nicht mehr das non plus ultra aber jeder der den 700er noch rumfliegen hat und ne x1800 gekauft hat der kann ihn ohne bedenken montieren.aber leute die noch keinen vf haben die sollten dann lieber zum vf900 greifen wenn sie nen neuen kühler verbauen wollen.
das war mal so mein statement dazu;)

Zurück
Oben