VGA RAM Kühler (ZM-RHS1) wie befestigen.

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe die letzte Zeit 2 Grafikkartenkühler (2x VF900-CU) von Zalman ersteigert. Dabei lagen insgesamt 16 Passiv Kühler ZM-RHS1 für den Grafikkarten-RAM. Da gebraucht ist das aufgeklebte original Wärmeleitpad leider nicht mehr zu gebrauchen.

Ich überlege nun was für meine beiden Grafikkarten das bessere wäre:

Lösung A:

- 2 Komponeten Wärmeleitkleber kaufen, ZM-RHS1 von Rückständen befreien und aufkleben
- Preis so rund 10 € für Wärmeleitkleber
- Gefahr: Zerstörung der Grafikchips/Ram beim ablösen

Lösung B:

- 2x neue Sets ZM-RHS1 holen, aufkleben - fertig
- Preis so rund 13 €
- Gefahr: Kühlleistung im Vergleich zu WLK zu gering

Lösung C:

- VGA RAM Kühler gleich weglassen weil sie sowieso nichts bringen (?) Gibts da ein Review?


Asso, noch die verwendeten Grafikkarten:

XFX Geforce 7 7950GT AGP (beste Nvidea AGP Karte - meine gemoddete Karte)
p1030485n.jpg


Sapphire HD3850 AGP (beste ATI/AMD AGP Karte - nur Beispielbild)
15216611.jpg


Beide Karten bis Anschlag übertaktet.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinige die Ramkühlerchens mit Isopropanol oder Waschbenzin entferne die alten Pads sozusagen damit, und kaufe dir einfach Wärmeleitpads schneide sie zu klebe sie auf die Kühler und diese auf die RAM's...
 
1 Liter Isopropanol habe ich da.

Was für ein Wärmeleitpad mit Klebefunktion kann man da empfehlen?

Ich habe mir gerade überlegt das ich sowieso Wärmeleitkleber brauche weil der PCIE zu AGp Bridge Chip auf der HD3850 AGP Rückseite für OC mit einem passivkühler bestückt werden soll.

Am liebsten wäre mir ein passendes Backplate, aber sowas werde ich wohl nicht hinbekommen.

Also müsste ich sowieso Wärmeleitkleber kaufen. Ist Wärmeleitkleber (nicht Paste) besser als eine Wärmeleitklebe-Pad.

Gibt es da irgendwo Vergleichtests?
 
doppelseitiges klebeband kaufen, und auf die alukühler kleben. reicht völlig aus. benutze ich auch nur noch. vorher mit radiergummi den ram reinigen.
 
hab mir von zalman wärmeleitkleber gekauft. obacht das is 2k zeugs.
 
Die AGP Brücke ( bei AMD genau "Railto Bridge", bei Nvidea "HSI Bridge" genannt) wird aber im OC Zustand so heiß, das man sich sprichwörtlich die Fingerkuppe daran verbrennt. 80-100°C. Selbst die einen passiv Kühler drauf geklebt haben, berichten das man den im Betrieb nicht mehr anfassen kann. Ich halte die Kühlung daher für absolut notwendig!

Kennt keiner einen Review oder Test wo Wärmeleitkleber mit Pads verglichen werden. Laut meinen Informationen haben WLK eine doppelt so gute Wärmeübertragung wie Klebepads.
 
Zurück
Oben