Ram im AUTO Modus erreicht nicht das versprochene

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir Corsair Dominator 2x8GB 3200 Arbeitsspeicher zugelegt.

Mein System erkennt im Automodus allerdings nur 2800 Mhz. Ich habe manuell im BIOS nun 3200 eingestellt und Windows erkennt nun auch die 3200 Mhz.

Meine Frage lautet: Gilt das Quasi schon als übertakten und erlischt die Garantie ?
Reduziert es die Lebensleitung ?

Eigentlich nicht oder, da der Hersteller ja auf der Verpackung die 3200 angegeben hat, korrekt ?

Vielen Dank

Tja...und wichtige Angaben vergessen:

Welches Board, welcher Prozessor? XMP Profil geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RaptorTP, LukS und eine weitere Person
Das ist ja nicht schön....
Aber ohne weitere notwendige Angaben zu deiner HW kann dir nicht sinnvoll geholfen werden.

Danke für die Antworten.

Hätte nicht gedacht, das es relevant ist, da es sich ja nur auf dem RAM bezieht und mehr eine Garantie Frage ist aber ist kein Problem und könnt ihr mir noch erklären.

MB: Asus x570-E Gaming
Prozessor: Ryzen 7 3700x. (3200MHz Unterstützung)
GeForce RTX 3070
Samung M.2 980 PRO
Ein XMP Profil wurde nicht geladen nur Boardmittel.

Hallo Geneesys, im Bios wird standardmäßig ein Profil für den RAM geladen, welches ist denn bei dir aktiv, vielleicht ist kein XMP aktiv und der RAM läuft deshalb mit 2800

handbuch des mainboard lesen wo man DOCP aktiviert?
Hast du wirklich 110-120€ für läppische 16GB bezehlt?

Der Arbeitsspeicher läuft ja nun mit 3200 MHZ. Ein XMP Profil wurde nicht geladen.

Stellt euch vor ich hätte den RAM noch nicht erworben und würde euch vor den Kauf folgendes Fragen:

Was passiert wenn mein Motherboard nur 2800 MHZ erkennt ich aber Problemlos auf 3200 mit Boardmitteln erhöhe. Verletzt das die Garantie ?

Einen Garantieverlust hast du nicht, da dein Speicher nun einmal ein DDR3-3200 MHz ist, dein Prozessor bzw. dessen integrierter Speichercontroller 3200 MHz unterstützt und dein Mainboard auch.

Es liegt rein an deinen Einstellungen im Bios bzw. daß das Board deinen Ram nicht direkt so erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: geneesys
Warum machste das dann händisch ? Dafür sind die Xmp Profile ja da....

Wurden denn auch die Timings und die Spannung an die Werte die das Xmp Profil hergibt angepasst ? Eventuell wird da noch Leistung verschenkt wenn da irgenwelche standard mäßigen Gurken Timings laufen oder es wird instabil weil nicht die korrekte Spannung anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: geneesys und Baal Netbeck
bitte mal screenshotz reinstellen von CPU-Z, Reiter Memory und SPD. alternativ Hardware-Info mit der "Summary-Only", dort könne wir sehen ob die RAM-timings stimmen

Hallo zusammen,

ja da könntet ihr recht haben, das die Timings dann nicht mehr passen.

Wie erwähnt habe ich kein XMP Profil geladen und wüsste auch auf anhiebt nicht wie das geht.

Ich hab im BIOS alles auf AUTO gelassen außer die Frequency - die habe ich auf 3200 Angepasst.

Gerne würde ich mit euch das noch optimieren, wenn ihr sagt es ist alles völlig falsch :)

Anhänge

• CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    30 KB · Aufrufe: 220
  • CPU-Z Memory_SPD.PNG
    CPU-Z Memory_SPD.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 210
  • CPU-Z Memory_SPD_Slot4.PNG
    CPU-Z Memory_SPD_Slot4.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 219
geneesys schrieb:
Wie erwähnt habe ich kein XMP Profil geladen und wüsste auch auf anhiebt nicht wie das geht.
Daher hat dein Board auch 3200 mit miserablen CL22 genommen, weil er auf Nummer sicher geht. Da wo du auf 3200 gestellt hast gibt es ebenfalls eine Einstellung für XMP (oder auch DOCP) für ein 3200 Profil. Das dringend nutzen. Dann dürftest du 3200 mit CL16 haben.

So läuft der Speicher aktuell zwar mir 3200 ist aber wegen der Timings langsamer als vorher.

• Gefällt mir
Der Auto Modus ist nicht das was du denkst das es ist. Der lädt mehr oder weniger Failsafe Settings nach JEDEC Standard, damit der Rechner Problemfrei funktioniert beim ersten Start. Du musst immer, bei jedem Board die XMP Settings laden damit du die richtigen Einstellungen hast, wenn es sich um solchen Speicher handelt. Das was jetzt eingestellt ist, ist einfach nur langsamer Murks. Lad das XMP Profil.

• Gefällt mir
Vielen Dank!

Das war doch schon mal sehr lehrreich für mich.

Ich hab das ganze nach eurem Text angepasst und hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.

Passt es nun so ?

Anhänge

• 2021-01-15 13.06.14.jpg
    2021-01-15 13.06.14.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 257
  • CPU-Z Memory_New.PNG
    CPU-Z Memory_New.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 258
  • CPU-Z Memory_SPD_New.PNG
    CPU-Z Memory_SPD_New.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, TodboT und psy187
Sieht soweit korrekt aus. Dual Channel mit 1600 Mhz (DDR 3200) bei CL16, wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und geneesys
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem
Zurück
Oben