RAM- Karten unterschiedlicher Hersteller nicht kombinierbar?

Qeuphoria

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Probleme. ich habe ein Computer mit 2 RAM-Karten, je 1GB (von Kingston).

Da mein PC in letzte Zeit ziemlich langsam arbeitet, habe ich mir 2 weitere RAM-Karten besorgt und eingesetzt (je 2 GB, von MCI Computer ), die sehen kleiner aus als die von Kingston

Nun müsste ich insgesamt 6 GB RAM zur Verfügung haben, leider steht es unter Systeminformation, dass ich zwar 6 GB installierte RAM habe, aber nur 4 GB zur Verfügung habe. Unter windows task- manager auch nur 4GB!

Ich habe es auch schon unter BIOS Änderung durchgeführt( unter memory remap).

Liegt es vielleicht daran, dass diese RAM- Karten von unterschiedlichen Herstellern sind? Immerhin habe ich Windows 7 64 Bit .

Mein Motherboard heißt ASUS P5B und hat ein maximaler Speicher von 8 GB, demzufolge kann ich nicht daran liegen.
Meine RAM-Karten: 2x Kingston(je 2 Gb)
http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...1365872805&sr=1-12&keywords=kingston+RAM+2+GB
2x MCI Computer (je 1 GB)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geb mal im Starmenü msconfig ein, dann Start, erweitere Optionen, Maximaler Speicher, falls hier 4096 steht den haken entfernen.

Wenn im Fenster steht das 6 GB installiert ist und nur 4GB verfügbar sind ist Hardwaremässig erstmal alles klar. Sollte dann ein Software Problem sein.

Home Premium unterstüzt doch bis zu 16 GB ;)
Selbst Home Basic unterstüzt bist zu 8 GB

Allerdings!
Bei Home Premium sollte es doch bis 16 GB problemlos klappen :(:
Ergänzung ()

Habe es durchgeführt, immer noch 4 GB :(
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Wenn im Fenster steht das 6 GB installiert ist und nur 4GB verfügbar sind ist Hardwaremässig erstmal alles klar. Sollte dann ein Software Problem sein.
Welche Softwarefehler liegt es deine Meinung nach vor?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Ram-Speed runterregeln im BIOS auf eine niedrigere Stufe um die langsamsten Riegel "einzufangen".

Könnte auch sein das ein Teil deines RAMs für irgendwelche Geräte reserviert wird, hatte das selbst mal bei meiner alten GTX280 die sich auf diese weise 768MB meines RAMs geschnappt hat.

Soeben habe ich die zwei Riegel von MCI Computer rausgemacht( je 1GB)
Nun habe noch zwei Riegel drinne( je 2GB) trotzdem sagt der Computer, dass NUR 2 von 4GB zur verfügung stehen.
Wie kann man das nun erklären :(.

Daß eines davon defekt ist oder nicht korrekt erkannt wird.

Schon andere/alle Steckplätze getestet?

Nur mal mit einem Kingston Modul booten.

Du solltest deinen Anfangsbeitrag nochmal überarbeiten.
Mir kommt es so vor als wären die Hersteller/Größen vertauscht.

Außerdem hast du zu DDR3 RAM verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sollte natürlich ein DDR2 RAM sein =)).
Ich habe es anders überprüft, und zwar mit "Speecy", es wird angezeigt, dass alle 4 Speicherbänke genutzt werden.
Demzufolge auch: 2Gb+2GB+1GB+1GB= 6GB.
Leider sind nur 4GB verwendbar.

Und wenn ich nur die beiden Kingston RAMs drin lasse( je 2GB!!!) , habe trotzdem nur 2GB statt der eigentlich zur Verfügung stehenden 4GB...

Du meinst mit nur zwei 2GB Modul von Kingston?
Ja, eigentlich müsste ich dann 4GB RAM haben, aber nein, nur 2 von 4GB! :(

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit nur einem.
Da ja eines anscheinend nicht richtig erkannt aollte eines booten das andere nicht.
Dann ist eines defekt.

dass alle 4 Speicherbänke genutzt werden.

Darum ja auch hin- und her- und umstecken.

Gib doch biite mal die genaue Bezeichnung des Problem-Mainboards an

sowie die genaue Bezeichnung der RAM-Module -

die von Dir verlinkte HP > Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G sind DDR-3 -Module -

aktuelles Bios drauf?
Laut Handbuch (S2-13) steht was, das "128Mb Chips oder double sided x16 Speichermodule" nicht unterstützt werden!
Inwieweit das für dich relevant ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber könnte darauf hindeuten, warum nur 2 von 4GB erkannt wird.

Danke dir homerpower,
Habe schon den Wert von 0 Memory auf 12 geändert.
Ich besitze einen Acer M7720 und zusammen mit dem orig. RAM 3x2GB DDR3 Samsung PC3-8500F (533MHz) CL7, habe noch 3x2GB DDR3 Samsung PC3-10700 (667 MHz) CL9 eingebaut. Die funktionieren zusammen und mit dem z CPU-Z lest man beim Memory nur CL7.
Mir es scheint das mein Gewinn ist nicht so groß und denke noch mal 3x2GB DDR3 Samsung PC3-10700 (667 MHz) CL9 kaufen und in stelle von CL7 RAM die zu installieren.
Was glaubst du?
mfg,
mrosca

Zurück
Oben