RAM Kaufberatung

moisler

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich mittlerweile bereits beim Schauen von Youtube Videos und bei Spielen wie Call of Duty eine Arbeitsspeicher- Auslastung von über 80% habe und es dadurch auch teilweise zu Ruckler kommt, dachte ich es wäre mal Zeit dagegen etwas zu unternehmen.

Im Moment habe ich 2x 4GB DDR3 Micron Crucial Ballistix Sport. Dazu 2 Fragen:
1. Wäre es sinnvoll nochmal 2x 4GB zu kaufen oder sollte man direkt auf mehr als 16GB upgraden?
2. Gibt es Empfehlungen bezüglich der Marke oder sonstiges? (Oder sollte man vielleicht einfach die gleichen nochmal kaufen?)

Mein aktuelles System:

• 8GB Palit GeForce GTX 1070 Ti Jetstream
  • CPU Intel Xeon E3-1231 v3 (4x3,4GHz)
  • Mainboard ATX Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
  • 8GB Arbeitsspeicher DDR3 Micron Crucial Ballistix Sport
  • Netzteil 630W Thermaltake Berlin (80 Plus)

Würde mich über Hilfe freuen :)

Wenn deine CPU noch nicht limitiert, kannst du noch 8GB DDR3 kaufen. Mehr als 40€ (je nach Takt) würde ich nicht ausgeben. Auf jeden Fall den selben RAM verwenden und 16GB genügen für heutiges Spiele. Ich habe meinen 2. PC auch auf 16GB aufgerüstet, als der Speicherplatz eng wurde und RAM ist jetzt kein Thema mehr.

Mehr als 16GB Auslastung sehe ich trotz 32GB verbauten in Spielen so gut wie nie auf FHD, du solltest mit 16 also gut zurecht kommen.

Es ist immer empfehlenswert nicht zu mischen. Besser sind immer Riegel mit denselben Spezifikationen, noch besser, gerade bei Vollbestückung, dann auch der Einsatz baugleicher. Also ja, im besten Fall greifst du nochmal zu den bereits verbauten Ballistix.

Wenn du an den gleichen nochmals rankommst, dann nimmst du den.
An sich ist der Hersteller aber egal, es sollten wenn möglich eben die gleichen Timings und die gleiche Geschwindigkeit sein.
In deinem Fall würde ich einfach 2x4GB nachkaufen.

kauf, wenn du sie noch bekommst, die gleichen nach. ansonsten welche mit den selben "werten" kaufen. 4x4gb kann intel ab. musst ni mal was ändern damit die laufen.

bei mir laufen seit jahren 4x4 problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben