RAM Kaufberatung für älteres Setup

venhh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

anbei findet ihr mein aktuelles Setup. Mit meinem RAM stoße ich öfter an die Performancegrenze beim spielen vom PUBG. Ein großes Aufrüsten schließe ich momentan aus. Daher würde ich gerne irgendwo sehr günstigen RAM schießen, um nochmal kleine Performanceverbesserungen rauszuholen. Bei Black-Firday-Deals auf Amazon bin ich auf folgenden RAM gestoßen: https://www.amazon.de/Crucial-3200MHz-3000MHz-Arbeitsspeicher-CP2K16G4DFRA32A/dp/B0C29R9LNL - Würde der passen? Wäre das eine Performanceverbesserung? Weil 2x16 GB? Kenne mich da leider nicht wirklich aus.

Vielen Dank!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i7-9700K LGA 1151 3.6 GHz
  • CPU-Kühler
    • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard:
    • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil:
    • ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
  • Gehäuse:
    • Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC
  • HDD / SSD:
    • 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO
    • 2 TB Seagate ST2000DM006
    • 18 TB Seagate Exos X18 ST18000NM000J (Datensicherung/Fotos)
 
venhh schrieb:
anbei findet ihr mein aktuelles Setup. Mit meinem RAM stoße ich öfter an die Performancegrenze beim spielen vom PUBG.
Derunterschied bei PUBG zwischen 8GB und 16GB ist minimal
zwischen 16 und 32 so 1FPS im Schnitt
Ergänzung ()

venhh schrieb:
Wäre das eine Performanceverbesserung?
eher nicht. Bevoir dich bei PUBG 16 GB RAM limitieren,bremsen dich die eher die CPU und GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, coasterblog und Sinatra81
venhh schrieb:
Mit meinem RAM stoße ich öfter an die Performancegrenze
Wie hast du das ermittelt? Menge ungleich Performance

Und ob 3000 oder 3200 MHz wirst du nicht spüren und kaum messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zumindest aus meiner alten PUBG Zeit könnte ich dir sagen, dass dir mehr als 16GB keinerlei Vorteil bringen.
Das Spiel ist nach wie vor eine programmierte Katastrophe.

Aber mich würd auch interessieren
  • welche Performanceprobleme
  • wie eruiert?
  • warum soll der RAM dafür verantwortlich sein?
 
Läuft der RAM im Dual Mode?al Biite CPU-Z herunterladen und starten und einen Screenshot von der Memory Tab schicken.
 
PUBG braucht auch CPU Leistung und da denke ich das der 8 Kerner auch schon das ein oder andere mal für nicht so saubere Frametimes sorgen wird.
Hier würde ich eher das Problem drin sehen als mit der "Menge" an RAM ans sich.
 
Habe FPS auf 132 limitiert. Unten ein Screenshot vom PUBG spielen (mittlere 2/3 des Screens). Da GPU und CPU nicht am limit waren, dachte ich, es läge am RAM. Aber wie gesagt, kenne mich damit nicht so richtig aus.

1701110510271.png


1701110565907.png
 
venhh schrieb:
Da GPU und CPU nicht am limit waren
Du hast eine CPU Auslastung von bis zu 91%. Wie sehr am Limit willst du denn sein? ^^

Ausserdem müsstest du die Auslastung pro Kern einsehen um das genauer analysieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und madmax2010
16GB RAM reichen für PUBG locker aus. Das Spiel skaliert aber gut mit schnellem RAM, allerdings weiß ich nicht ob dein Board/CPU 3600MT schaffen. Das Upgrade von 3000 auf 3200 wäre die Investition sicher nicht wert.
 
rocka81 schrieb:
Das Upgrade von 3000 auf 3200 wäre die Investition sicher nicht wert.
yep..
 
Zurück
Oben