RAM-Kombination: Verschiedene Spannung möglich?

Aha, und kann der (alte RAM mit) 1,9 V mit 1,65 V betrieben werden? Wenn ja, ist das ratsam? Wenn nein, gleich 8 GB neuen RAM kaufen?
 
Ist die Angabe mit den 1,9V denn richtig? Ich kenne so eine hohe Spannung nur von DDR2 Speicher.
Vergleiche das mal auf der Herstellerseite.

Es ist eh immer von Vorteil, wenn man identischen RAM verbaut hat.
 
CPU-Z zeigt mir überhaupt keine RAM-Spannungen an, und bei den SPD-Profilen steht auch bloß das die 2048 MB haben, sonst nix.

Und wegen der 1,9 V, da hab ich mich halt bisher nur nach der Angabe beim Händler gerichtet.

Aber es scheint mir am einfachsten und wohl auch sichersten zu sein einfach in neue 8 GB zu investieren, kosten ja nicht die Welt! Dazu dann die Frage: Die günstigsten von Kingston mit 8 GB sollten bei mir ja problemlos funktionieren?

http://geizhals.at/deutschland/608739
 
Jop günstigsten gehen ...

Du könntest natürlich auch die alten drin lassen die neuen dazu und das Bios einstellen lassen, sollte es rein theoretisch auf die Reihe bekommen das es richtig einstellt wird, die SPD-Profile von Kingston sind eigentlich zuverlässig was Stabilität angeht.
 
Hatte auch eine der ersten DDR3 Speicher mit 1,9V für AMD System war der meist gedacht. In meinem Intelsystem funktionierten die RAM Riegel nicht mehr. Kein betrieb auf 1,65V möglich. Schau einfach mal bei Cpu-z in den SPD Reiter da stehen alle möglichen Kombinationen. Aber ich denke die beiden werden nicht mit einander klar kommen. Bei 28 für 8gb speicher aber auch zu verkraften.


Update: http://www.kingston.com/hyperx/products/blu.asp da steht dass man auch bei 1333 den ram mit 1,5V betreiben kann. Alles dazwischen wird wohl etwas feintuning sein.
Also revidiere ich mich mal und sage es könnte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles nicht sooo schwer.

Den Speicher hast du:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3_2G.pdf

und diesen möchtest du damit kombinieren:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9AD3_2G.pdf

Lässt man alles auf Automatik, wird sich ein gut gemachtes BIOS auf PC3-1333 CL9 einlassen und beide Riegel bei 1,5V betreiben.
Mehr geben die Timings im SPD nämlich nicht her.

Will man volle PC3-1600 Geschwindigkeit, ist Handarbeit angesagt - es wird sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit funktionieren. Die Timings sind identisch, die Spannungen nicht so arg voneinander entfernt.
Beide Riegel auf 800 MHz 9-9-9-27 und auf 1,70V - 1,75V testen.
Mehr würde ich nicht drauf geben, um A) nicht den 1,65V Riegel und B) nicht den Speichercontroller zu grillen.

Dass dies AMD Riegel sein sollen ist Schmarrn, auf den Modulen sind nur uralte Chips der ersten Generation drauf - da gabs den PhenomII noch gar nicht.
Irgendein Ladenhüter den einige Händler noch günstig auf Lager haben...
Meist verwendet auf Intel Sockel 775 Systemen mit DDR3 - z.b. P45 Boards anno 2008/9.
 
Ich werd die alten 4 GB wohl erstmal nicht verwenden, und die jetzte bestellten GeIL passen auf die äußeren zwei Slots. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben