RAM Kompatibilität?

Max Julian

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mich nach einem MB umgeschaut und mir ist das Asrock z77 extreme4-m ins Auge gefallen.Nun wollt ich mir einen 2133 er RAM mit 2 Riegeln und 8 gb holen. Laut dem MB und Hardwareversand unterstützt es Ram von DDR3 1066 bis DDR3 2800 bei einer Geschwindigkeit von PC3 8500, 10600 und 12800. Ich finde jedoch nur Ram der mit 2133 läuft und PC3- 17000 hat. Funzt das, oder muss ich mich an die max. 12800U halten?
Einmal das MB.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58055&agid=1603

MfG

Über RAM gibts doch hier genügend Beiträge. Kauf den billigsten wahlweise schönsten mit der längsten Garantie.

warum veralteter sockel ?
willst du übertakten ?

2133er ram sinnbefreit -> nimm 1600er 1,5v, cl9 , ohne prollo kühler und dann einfach den billigsten

Das ist käse. 8500=1066, 10600=1333, 12800=1600. Alternative Bezeichnungen. Wichtiger ist die QVL auf der ASRockseite, speziell wenn Du so hohe nicht spezifizierte Geschwindigkeiten benutzen willst.

Lt. Spezifikation(en) der ASRock Homepage http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4-M/?cat=Specifications

Memory - Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Also wirst du wenn schnelleren RAM als 1600MHz RAM-Takt nimmst wohl nur durch übertakten davon profitieren können. ;)

wenn du auf der Hardwareversand-Website das DATENBLATT-Dokument herunterlädst + öffnest, wirst du sehen, dass das Board den 2133er RAM unterstützt.

Willst du die intergrierte Grafik zum Spielen nutzen? Nur dann macht solcher RAM überhaupt irgendeinen Sinn.

danke für die Hilfe. Vom preis unterscheiden sich 1600 und 2133 fast garnicht, also warum nicht?
Ja ich will übertakten. Deswegen z77 und intel i5 3570k. Kann nicht schaden 2133 zu nehmen.

Schnellerer Speicher wie 1600 bringt Dir praktisch nichts, auch beim Übertakten, weil der Speichercontroller der CPU auch nur mit 1600 läuft, Übertaktet oder nicht. Den Bustakt, der auch den Speichercontroller übertakten würde, kannst Du bei IvyBridge praktisch nicht übertakten (max. 3%), nur den Multiplikator der CPU. Da bringt Dir der schnellere Speicher gar nichts.

also warum nicht?

Ja, warum nicht? Weil hier viele meinen daß man das nicht darf.
Vielleicht lastet auch ein Todesfluch auf schnelelm RAM, wer weiß?

RAM kauft man nach dem Preis und wenn der schnellere nur 2€ mehr oder gar weniger kostet nimmt man natürlich den.
Bringen tut es natürlich wenig aber es ist ja kein Aufwand.
Du mußt ja auch nichts übertakten.
Du stellst einfach den RAM-Teiler hoch oder aktivierst XMP und fertig.

Und wenn du z.B 2133Hz eingestellt hast dann wird auch mit diesem Takt gearbeitet.
Da aber nicht jede RAM, Mainboard, Prozessor Kombination den hohen Takt packt hat Intel den RAM nur bis 1600MHz spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem frage ich mich wieso du zum Übertakten Ivy nehmen willst. Die sind ähnlich Hitzköpfig wie die Haswells was das OC-Potenzial künstlich einschränkt. Da kannst du besser einen 4xxxer Prozessor kaufen, der braucht bei gleicher Leistung etwas weniger Takt.

Und im Zweifelsfall: Köpfen und wenigstens die WLP tauschen (oder gleich Kopflos betreiben), dann ist die Wärmeentwicklung für Normaluser sowieso Wurst.

@Schneller RAM Ja-Nein Diskussion:
Auch wenn der Controller nur bis 1600 Spezifiziert ist, kann der durchaus auch mit schnellerem Ram umgehen und profitiert davon. Solange der Aufpreis gering ist, ist das durchaus eine Alternative. Auch wenn das bisschen Mehrleistung unverhältnismäßig viel Kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben