Ram Kompatibilität

Xraid

Newbie
Hey Leute,
ich habe eigentlich eine simple Frage, aber komme doch nicht ganz darauf.

Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen einen Samsung m393A1G40DB0-CPB0Q Ram verkauft. Jedoch meint der Käufer nun, dass dieser kaputt sei, weil er mit seinem Mainboard nicht funktioniert. Er hat das Mainboard GIGABYTE GA-H110M-S2HP.

Ist der Ram mit dem Mainboard kompatibel?

Hat der Käufer selbst Schuld, wenn er RAM kauft der inkompatibel ist. Außer du hast die Modellnummer falsch oder gar nicht angegeben.

Laut dem Datenblatt (s. Link) unterstützt das Mainboard aber ECC oder wie soll ich das verstehen warum der Ram trotzdem nicht mit dem Mainboard funktioniert?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H110M-S2HP-H110-Mainboard/html/product/1228993
Ergänzung ()

Habe alles angegeben. Genau das ist es ja. Er hat sich halt nicht informiert, nur er meint jetzt, dass der Ram defekt sei und deshalb probiere ich gerade herauszufinden, ob es daran liegt, dass er nicht kompatibel ist und nicht defekt.

2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
Dual channel memory architecture
Support for DDR4 2400/2133 MHz memory modules
Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

Keine Unterstützung für Registered ECC (RDIMM)

Der "M393A1G40DB0-CPB0Q" ist laut Google Registered.

Danke, hast echt meinen Arsch gerettet :) Bevor es heißt, dass ich einen kaputten Ram verkauft hätte, aber er ist nun mal nicht kompatibel :schaf:

Zurück
Oben