RAM Kompatibilität

Hoffi0701

Newbie
Hallo,

Ich habe folgende Frage: Ich habe aktuell 2 x 4GB RAM installiert ( Kingston Hyper X Blu )
Und habe auf meinem Mainboard 4 RAM Steckplätze. Kann ich den oben genannten RAM auch mit 4 Riegeln benutzen ? Also 4x 4 GB oder spricht da irgendwas gegen?

Die Frage würde nämlich eventuell schon mein Problem klären das ich habe.
Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft und gleichzeitig nochmal 2 x 4 GB vom oben genannten RAM. Ich habe die Komponenten in das andere Gehäuse gebaut ( so etwas mache ich nicht zum ersten Mal bin also eigentlich relativ erfahren)
Und wollte anschließend meinen pc starten doch dieser hängt sich beim Windowssymbol immer wieder aufs neue auf. Einmal konnte ich sogar mein Passwort eingeben doch beim einloggen hat er sich dann doch wieder weggegangen.

Ich habe ein MSI 970 Gaming Mainboard
RAM ( wie gesagt ) kingston hyper X blu 4 x 4 GB
Grafikkarte GeForce GTX 770
eine einfache HDD von Seagate
Und Windows 10
Mein Netzteil hat 350 Watt aber auch den 80plus Aufkleber
Außerdem habe ich eine amd FX 8350 cpu

mehr RAM-riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller, dann ist evtl weniger takt möglich. welcher RAM genau? wie läuft der?

mit nur zwei riegeln (egal welche?) läuft es nach wie vor problemlos?

nen 8350 und ne 770 an nem 350W-NT zu betreiben ist schon sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoffi0701
Hey danke erstmal für die antwort
Also der RAM lief vorher mit 2 Riegeln komplett problemlos und die genaue Bezeichnung lautet :Kingston Hyper X blu. 4 GB KHX1600C9AD3B1/2G DDR3-1600 PC3-12800

Aber wenn ich jetzt nur 2 riegel einsetze funktioniert es trotzdem nicht.

Meinst du es kann am Netzteil liegen ? Habe jetzt auch rgb Lüfter (4 Stück) die ws mehr Strom verbrauchen oder ?

@Hoffi0701:
egal welche riegel, egal welche slots? wie siehts mit einem riegel aus? SATA-datenkabel auf korrekten sitz überprüft? vllt mal ein BIOS-reset versuchen?

die problematik erscheint mir für ein zu schwaches NT untypisch (dann sollte die kiste ausgehen und beim laden von win wird auch nicht so viel strom gefressen), für empfehlenswert halte ich die kombination aber auf keinen fall.

• Gefällt mir
Okay dann werde ich mir auf jeden Fall schon mal ein neues Netzteil besorgen danke schon mal dafür. Mit einem Riegel funktioniert es aber sobald ich 2 oder mehr benutze scheitert es wieder. Nein bios reset habe ich noch nicht versucht aber teilweise komme ich nicht mal bis dahin. Mein sata Kabel ist auf den 2. Platz und Richtig drin.

memtest besorgen (evtl. mit einem anderen PC -> bootfähigen USB Stick erstellen) und jedes Modul einzeln ausführlich testen. Dann mit zweien usw.
läuft der Test mit einem jedem Modul einzeln aber mit zweien nicht mehr, dann ist wohl irgendwas am MoBo nicht in Ordnung. Es wäre schon recht unwahrscheinlich, dass der Stromverbrauch des zweiten (oder 3/4) RAM Riegel das Zünglein an der Waage ist. Kann aber natürlich auch sein. Ein Test mit einem stärkeren Netzteil bringt Sicherheit.
Wenn memtest nach 24 Stunden auch nur einen einzigen Fehler ausspuckt (außer diesen neuen, blöden Hammer&Co. Warnungen, vielleicht lieber eine "alte" Version nehmen), dann läuft der Rechner nicht stabil, da darf KEIN Fehler auftauchen!

btw.: die angegebene Bezeichnung bezieht sich meines Wissens nach auf ein 2GB Modul und nicht 4GB?!?

• Gefällt mir
Danke das probiere ich mal aus. Kann sein das die Bezeichnungen nicht 100% stimmen habe diese gerade eben schnell aus dem Internet gesucht

@Hoffi0701:
NT bitte was gescheites, z.b. ein Pure Power 11 500W.

für den BIOS-reset gibts pins und üblicherweise auch nen jumper auf dem MB, siehe handbuch.

• Gefällt mir
Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe ist meine erste Anfrage hier und der Support von euch ist echt toll

Zurück
Oben