RAM Kompatibilität

Chris830

Newbie
Hallo zusammen

ich bin gerade dabei meinen ersten PC selber zu bauen und dementsprechend ein blutiger Anfänger.

Mir ist nun aufgefallen, dass mein Mainboard MSI B450 Tomahawk Max laut Handbuch nicht mit meinem RAM 16 GB G.Skill SniperX DDR4 3600 kompatibel ist.
Nun stellt sich mir die Frage ob der RAM trotzdem mit 3600mhz arbeitet oder er mit dem Standard Takt von 2133 mhz arbeiten wird. Falls dies der Fall sein sollte kann ich dann das XMP Profil trotzdem aktivieren oder kommt es dann zu Komplikationen?
Ich kann es leider nicht selber testen da noch nicht alle Komponenten angekommen sind.

Wäre es dann nicht sinnvoll einen neuen RAM der mit 3200 mhz arbeitet zu kaufen der aber dafür kompatibel ist ?

Als CPU wir der Ryzen 5 3600 verwendet.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Lg

Nein, ist nicht sinnvoll. Alles oberhalb 3200 ist oberhalb der Spezifikationen des RAM-Controllers der CPU, bedeutet aber nicht das es nicht läuft. Zen2 hat normalerweise keine Probleme mit 3600. Und wenn doch kann man den RAM immer noch mit niedrigerer Frequenz laufen lassen.

Chris830 schrieb:
Falls dies der Fall sein sollte kann ich dann das XMP Profil trotzdem aktivieren oder kommt es dann zu Komplikationen?
Jeder RAM läuft da erstmal mit 2133 oder 2400Mhz, das ist normal, erst durch aktivieren von XMP bringt man den auf den jeweiligen Takt.

Und dein RAM ist kompatibel.
Ob du bis 3600Mhz kommst, musst du halt testen, ansonsten lässt man ihn mit 3200Mhz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sealobo
die memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. alles über 3200 ist bei Zen2 OC und kann, muss aber nicht funktionieren. probier es doch einfach aus. neuen RAM kannst du dann im zweifel immer noch kaufen.

edit:
oder hast du den RAM jetzt erst bestellt? dann würde ich den zurückschicken und durch Ballistix 3200 CL16 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und whats4
ballistx.
ich kann die standardempfehlung des forums nur unterstützen.
ob jetzt 3000, 3200, 3600.. peanuts.

letzte woche gekauft: 3600, 32gb mit 2x16. preisunterschied zu 3200 ..~40, damit kann ich leben.
rein, xmp (docp) eingeshaltet, und seither vollgas.
kein fehler. unauffällig. wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sealobo
Danke erstmal für euere Antworten !

Nochmal zusammen gefasst bedeutet das für mich, dass ich nach dem ersten Start in das BIOS gehe und das XMP Profil einschalte ?
(Sorry für die vlt doofe zwischen Frage kann dabei eigentlich etwas an der Hardware kaputt gehen? Also das der RAM oder das Motherboard dadurch nicht mehr funktioniert ?)
Woran erkenne ich das es geklappt hat und stabil läuft und wann kann ich dann mit der Windows Installation beginnen ?

genau: das ist die allererste aktion.
alles andere nachgeordnet.
reingehen, profil einschalten, sichern, neustart, wieder rein.

hatte erst vor ein paar tagen einen pc eines bekannten eines bekannten da. symtom: darhängt sich schon im bios.
nix war, xmp ein, erste aktion, und nie irgendeine instabilität. klar, danach bios neu, schon wegen agesa(ryzen)
win rauf, ordentlich installiert, auf alle möglichen arten die hardware belastet, fehlerfrei.

Ich persönlich würde erstmal Windows installieren und danach den RAM einstellen, wäre ja ziemlich schlecht, wenn es bei der Windows Installation abstürze gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und adius
Zurück
Oben