RAM Kompatibilität

Snake57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
Ich möchte demnächst zu einem Ryzen 5900X upgraden und habe mich für das ASUS ROG STRIX B550-I entschieden.
Leider fällt es mir sehr schwer ein RAM kit zu finden (2x 16GB @3600+) das auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht und einigermaßen erschwinglich ist. ( Preisdifferenzen von bis zu mehr als 100€ im Vergleich zum unterem ram kit)

1. Wie wahrscheinlich ist es dass es ein Problem darstellt wenn ich zum Beispiel zu einem Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 greife? (Nicht auf der Kompatibilitätsliste)
2. Wenn Asus z.B 4x 8GB eines rams getested und bestätigt hat, kann ich davon ausgeben dass der ä
quivalente RAM der gleichen serie in 2x 16GB problemlos funktionieren wird?
3. "Lohnt" es sich in meinem Fall überhaupt zu ram mit 3600+ mhz zu greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist nur eine Empfehlung, weil diese Module getestet wurden. DDR4 ist standardisiert, es werden auch 99% aller anderen Module laufen. Mit Crucial E-Die macht man nichts falsch, das bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis und gute Kompatibilität. Von Corsair (sonst gute Produkte) würde ich die Finger lassen, weil das die Wundertüte unter den RAM Modulen ist.

Für einen 5900X lohnt sich das ganz sicher. Laut dem was man so liest geht mit dem auch eine IF von 2000, also dann DDR4 4000.

Auch für Zen3 gilt vermutlich so wenig Module wie möglich, also lieber 2x16 satt 4x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
nimm crucial ballistix, laufen erfahrungsgemäß sehr gut.
und: es steht fest, welche chips drauf sind: micron-e die´s.
bei corsair steht das ned fest.
 
cvzone schrieb:
Die QVL ist nur eine Empfehlung, weil diese Module getestet wurden. DDR4 ist standardisiert, es werden auch 99% aller anderen Module laufen. Mit Crucial E-Die macht man nichts falsch, das bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis und gute Kompatibilität. Von Corsair (sonst gute Produkte) würde ich die Finger lassen, weil das die Wundertüte unter den RAM Modulen ist.

Für einen 5900X lohnt sich das ganz sicher. Laut dem was man so liest geht mit dem auch eine IF von 2000, also dann DDR4 4000.

Auch für Zen3 gilt vermutlich so wenig Module wie möglich, also lieber 2x16 satt 4x8.

Vielen Dank für den sehr informativen post!
Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben dass eine Dual Channel Konfiguration einer Single Channel überlegen sein sollte, das ist soweit Ich dann verstehe nicht korrekt.
Wäre es dann evt. empfehlenswert einen einzelnen 32gb stick zu kaufen?
Da Ich schon zwei Empfehlungen für die Crucial bekommen habe werde Ich es wohl damit versuchen, bei 2x16gb @4000 mhz bin Ich da aber schon bei stolzen 330-400 Euro, ist das den Aufpreis wert?
Evt. würde Ich versuchen die 3600'er auf 4000mhz zu übertakten, wie sehen da meine Erfolgschancen aus?

whats4 schrieb:
nimm crucial ballistix, laufen erfahrungsgemäß sehr gut.
und: es steht fest, welche chips drauf sind: micron-e die´s.
bei corsair steht das ned fest.

Zwei Empfehlungen für Crucial! Witzigerweise hab Ich bei meinem letzten PC genau mit den Crucial Ballistix Probleme gehabt, das muss natürlich nichts heißen :)
Ist von diesem Kit die rede?
 
Snake57 schrieb:
Ist von diesem Kit die rede?
Alle aktuellen Crucial Kits haben meines Wissens E-Die. Diese sind wegen RGB natürlich etwas teuer und auch weil die ab Werk direkt 3600 haben. Die 3200 laufen auch recht zuverlässig auf 3600+. Aber bei einem 5900X sollten die paar Euro für natives 3600 drin sein.
Ergänzung ()

Snake57 schrieb:
Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben dass eine Dual Channel Konfiguration einer Single Channel überlegen sein sollte, das ist soweit Ich dann verstehe nicht korrekt.
Dual Channel bedeutet auf beiden Speicherkanälen der CPU Speicher zu haben, damit dieser parallel geschrieben/gelesen werden kann. Das ist Single Channel in der Theorie um genau das doppelte überlegen. Mit 2x16 GB ist das gegeben. Mit 4x8 ebenso, aber je mehr Module man hat desdo stärker geht dies auf den RAM Controller und damit die mögliche Taktrate und Stabilität.

Single Channel hättest du mit 1x 16GB oder wenn du beide 16GB Module auf den gleichen Kanal des Mainboards steckst, daher wird hier immer A2 und B2 als Slot empfohlen.
 
naja, das leuchten...wers braucht. dachte eigentlich an die nicht-leuchtenden, aber abseits der optik: wurscht.
 
Snake57 schrieb:
Wäre es dann evt. empfehlenswert einen einzelnen 32gb stick zu kaufen?
Nein, auf keinen Fall, da du genau dann nur Single Channel hast.
Ergänzung ()

Snake57 schrieb:
Da Ich schon zwei Empfehlungen für die Crucial bekommen habe werde Ich es wohl damit versuchen, bei 2x16gb @4000 mhz bin Ich da aber schon bei stolzen 330-400 Euro, ist das den Aufpreis wert?
Kauf Dir einfach die 2x16 3600 und versuch dich dann an OC auf 4000. Wenn das nicht klappt ist es auch egal, da das nur die Kür ist. Direkt 4000 zu kaufen wird sich tatsächlich eher nicht lohnen.
 
whats4 schrieb:
naja, das leuchten...wers braucht. dachte eigentlich an die nicht-leuchtenden, aber abseits der optik: wurscht.

Ich bevorzuge ram ohne Beleuchtung, das war halt unmittelbar das kit was ich finden konnte und lieferbar ist. (ein anderes kit ohne RGB ist auf Amazon leider erst ab dem 18. Dezember wieder verfügbar) hättest du evt. eine konkrete Empfehlung dafür welches kit ich nehmen sollte?

cvzone schrieb:
Nein, auf keinen Fall, da du genau dann nur Single Channel hast.
Ergänzung ()


Kauf Dir einfach die 2x16 3600 und versuch dich dann an OC auf 4000. Wenn das nicht klappt ist es auch egal, da das nur die Kür ist. Direkt 4000 zu kaufen wird sich tatsächlich eher nicht lohnen.

Das werde ich dann tun, herzlichen Dank für die hilfe!
Hättest du evt. einen konkreten Vorschlag dafür welches kit ich nehmen sollte? (Amazon wäre sehr bevorzugt wegen der verlängerten Rückgabezeit)
 
Die BL2K16G36C16U4B

Scheinen bei Amazon aber gerade schlecht lieferbar zu sein. Alternativ mit RGB falls gewünscht.

Vielleicht in einer anderen Farbe besser lieferbar...
 
BL2K16G36C16U4B schwarz, schwierig
BL2K16G36C16U4W : weiss, lieferbar! lt geizhals sagt der cyberport versand binnen 24std
BL2K16G36C16U4R rot, schwierig
 
Nochmals vielen Dank euch beiden!
Da Ich nicht weiß ob Ich es überhaupt hinkriege einen Ryzen 5000 Prozessor zu schnappen (hoffentlich nicht so schwierig wie bei der RTX 3080 FE) werde Ich wohl bei Amazon bestellen damit Ich das erweiterte Rückgabefenster nutzen kann falls es nötig sein sollte.

Ich werde mich also mit der RGB Variante (die man in meinem case sowieso nicht sieht) zufrieden stellen "müssen."
 
Zurück
Oben