Ram Kühler für 6800GT ein muss?

A

alffrommars

Gast
hallo erstmal!
ich weis ja nich ob sie's schon wusten
aber ich hab ne 6800gt mit ddr3 speicher von gainward und ein zalman vf700-cu kühler hier liegen.
nun wollte ich mal fragen ob unbedingt kühler auf den speicher müssen denn der der drauf ist passt nich drunter und der zum zalman dazu war klebt auf meiner alten 9800pro die in ? is.
ich hatte mal gelesen das der speicher nich so warm wird und nicht unbedingt gekühlt werden muss. stimmt das nun? hat jemand schonmal damit erfahrung gesamelt?

mfg jackass999

GDDR3 braucht keine Kühlung, es bringt mehr wenn ein Luftstrom drüber geht als wenn da n passiv ding drauf babbt! und der Zalman macht das ganz gut mit dem Luftstrom

Mein Speicher wird ziemlich warm (ca. 3°C weniger als aufm Chip). ICh würde bei so einer Karte den Speicher nie ohne Kühler lassen

schön 2 stühle 2 verschiedene meinungen.

@eraser777
wie misst du die temp deines speichers?

hat sonst noch jemand erfahrungen damit bevor ich meine karte zerschieße?

Nein bei der Geforce 6800 GT braucht man keinen Ramchipkühler. Der Ram sollte bei dir höchstens 50° C werden. Das ist noch im grünen Bereich.
Bei der alten ATI 9800 pro war es genau aundersrum, die ist fast bei jedem abgereckt, wenn er einen Silencer draufgemacht hat und keinen Ramheatspreader.

Stefan-Guenzel schrieb:
GDDR3 braucht keine Kühlung, es bringt mehr wenn ein Luftstrom drüber geht als wenn da n passiv ding drauf babbt! und der Zalman macht das ganz gut mit dem Luftstrom
gefährliche aussage
in diesem fall(500mhz) stimmt die
aber bei 800mhz würde ich meine hand für diese aussage nicht mehr ins feuer legen

bei der 6800gt braucht man wirklich keinen kühler
es werden ja auch viele karten mit 500mhz gddr3 speicher ausgeliefert welche keine kühlung haben

na ich hab jetzt erstmal den zalman drauf. mal gucken wie lange ich noch ein bild hab.
is es eigentlich normal das der kühler nich auf dem gpu rahmen aufliegt? da is nämlich bei mir bissl luft dazwischen.

Zurück
Oben