Kaufberatung CPU/MB/RAM/Kühler für 3070 Ti

  • Alder Lake ist in Spielen nicht ineffzient. Weder relativ, noch in absoluten Zahlen.
  • Mit entsprechendem Powerlimit gilt dies für Anwendungen.
  • Die "Architektur" ist bei 12400, 12500 und 12600 dieselbe. Ab 12600k aufwärts gibt es zusätzlich kleine Kerne
  • Der 12600 hat diese kleinen Kerne nicht.
Der 12500 ist die Empfehlung des Tests. Scheinbar wurde hier so mancher Test nicht gelesen.



Wenn der Rechner wieder 10 Jahre laufen soll, kann man gerne pcie-5.0 mitnehmen. DDR5 ist eher zu hochpreisig aktuell und bietet bislang keinen Mehrwert in Spielen. PCIe-4.0 für die Festplatte sollte ebenfalls mit dabei sein.

Zum Beispiel
https://geizhals.de/asrock-h670-steel-legend-90-mxbhb0-a0uayz-a2661049.html?hloc=at&hloc=de
... mit i5 12500.

Man kann genauso gut knausern und ein B660 mit 12400f (ohne Grafikeinheit) kombinieren.

bizkasper schrieb:
die Architektur mit 6+4 wirkt zukunftssicherer als die 6er des 10400
Der Vierkerner 12100(f) ist ähnlich schnell, wie ein 10400 ;) Lange dachte man, viele Kerne wären empfehlenswert, weil der Markt derart schleppend Fortschritte machte. Derzeit scheint sich das eher zu ändern und es sind wieder Sprünge zu erwarten.
Im Zweifel kauft man dann die maximale Leistung, die aus möglichst wenigen Kernen gewonnen wird - für die hohe Leistung pro Kern. Denn dann kann fast jede Software etwas damit anfangen. Längst nicht alle Programme können 16 Threads sinnvoll verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bizkasper schrieb:
Welchen Vorteil haben denn die E-Cores?
Wie bei Smartphones, für Office halt.

Das Problem ist nur, dass Intel einen sogenannten "Thread Director" hat und die Programmierer selber auch noch ihre Tasks den E-Cores zuweisen müssen. Was ich so lese sind die E-Cores also (bisher!) ein Reinfall. Außer bei Anwendungen vielleicht.

Und so ineffizient sind die P-Cores bei Office auch nicht. Bei Spielen ist Alder Lake auf Augenhöhe mit Ryzen, und in den Tests wird der 12500 empfohlen, nicht ohne Grund.
 
bizkasper schrieb:
Welchen Vorteil haben denn die E-Cores? Da der Rechner einen Großteil der Zeit auch simple Office-Aufgaben erledigen wird, wäre z.B. eine signifikante Energieeffizenz auch nicht verkehrt. Irgendwie verstehe ich die Archtiektur nicht wirklich und denke immer noch in den "vollen" Kernen...
Fürs Gaming aktuell keinen, was ja dein Hauptaugenmerk ist, also für dich keinen. In Anwendungen könnte man da irgendwann mal Vorteile haben.
 
@Neubauten Wir kennen Intels Geschäftspraxis. Auch wenn der Sockel gleich bleibt, heisst das bei Intel nicht, dass man nicht zwingend neue Board ggf. doch braucht. Das war in den letzten Jahren leider immer so - und soviel traue ich Intel nicht zu binnen 4 Jahren wieder mit Konkurrenz dazugelernt zu haben. Daher bleibt hier das Restrisiko zusammen mit den unverschämten Boardpreisen und eben der Tatsache, dass Intel immer noch gelockte CPUs verkauft. Das sollte man eben alles bedenken - wie eben auch die Tatsache, dass die Zen 3 CPUs nicht so weit von Alder Lake entfernt sind wie man eben in Benchmarks sieht. In der Praxis sind diese doch relativ kleinen Unterschiede, vor Allem im GPU Limit in höheren Auflösungen, nicht den Aufpreis für die Alder Lake Plattform wert. Das hat für mich auch etwas mit Effizienz zu tun - daher muss man das mit einberechnen. Hinzu kommt eben die Tatsache der Optimierung auf AMD Architektur durch die mannigfaltigen Konsolenports.

Sicher - AM4 läuft aus - daher würde ich auf AM5 warten und aktuell nichts anschaffen. Das ist mein persönlicher Standpunkt - Intel noch nicht attraktiv genug eben wegen der sehr hohen Abwärme vor Allem bei i7 und i9 CPUs und eben der Plattformunsicherheit. Das sollte man dieser Tage schlicht in Entscheidungen mit einberechnen. Was man daraus macht - ist jedem selbst überlassen. Eine eierlegende Wollmilchsau ist Alder Lake jedenfalls nicht und so ganz stimme ich hier mit dem Fazit von Igor überein. So sehr ich ihn schätze ist er hier zu unkritisch im Gegensatz zur internationalen Presse.
 
Bono35 schrieb:
Das war in den letzten Jahren leider immer so
Die Mehrzahl der Mainboards bzw. Chipsätze konnte 2 Generationen beherbergen.
Wenig genug, aber das zumindest ging. :)

Bono35 schrieb:
nicht den Aufpreis für die Alder Lake Plattform wert.
Die AMD CPUs sind es, die den hohen Sockelpreis haben. Gut so, für das Unternehmen.

Bono35 schrieb:
Sicher - AM4 läuft aus - daher würde ich auf AM5 warten und aktuell nichts anschaffen.
Das wäre noch vernünftiger. Trifft aber wohl leider nicht das Interesse des TE.
AM5 kann noch ziemlich lange dauern.
 
AM5 werden wir in Q2 mit relativer Sicherheit sehen. Wenn es jetzt sein MUSS würde ich in der Tat eher zu AM4 noch greifen. Nicht aus "Fanboi" Gründen sondern eben aus Gründen des besseren P/L Verhältnisses als Plattform und eben insgesamt wegen der geringeren Kosten in der Gesamtsumme.
 
Bono35 schrieb:
Nicht aus "Fanboi" Gründen sondern eben aus Gründen des besseren P/L Verhältnisses als Plattform und eben insgesamt wegen der geringeren Kosten in der Gesamtsumme.
Dass AMD bei den CPUs ein schlechteres P-L/-Verhältnis als Intel hat und somit auch teurer ist, ist dir aber schon bewusst?

Zumindest wenn man den 5600X hernimmt.
 
Beim 5800X imho nicht. Hinzu kommt eben unterm Strich die bessere Situation bei der Kühlung und günstigere Boards. Man darf die CPU nicht isoliert betrachten.
 
Bono35 schrieb:
Nicht aus "Fanboi" Gründen

Ich würde mich teilweise auch als AMD-Fanboy betrachten, aber in diesem Thread zum 5800x bzw 5600x zu raten halte ich für sinnlos. Warum?

Die von dir angesprochene Effizienz ist in der Realität unsinn.
Die Spieleperformance bei Intel höher.
Die Preise unterscheiden sich um wenige Euro.
Intel bietet eine Grafikeinheit.
Sockelsicherheit bieten beide nicht.

In Saschen P/L ist der 12500 aktuell am besten aufgestellt und daher eine klare Empfehlung.
Ob du damit die nächsten 5 Jahre in Ruhe spielen kannst, steht wie immer in den Sternen. Lieber 2x Midclass als 1x Highend kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., catch 22, ferris19 und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
In der Praxis sind diese doch relativ kleinen Unterschiede, vor Allem im GPU Limit in höheren Auflösungen, nicht den Aufpreis für die Alder Lake Plattform wert. Das hat für mich auch etwas mit Effizienz zu tun - daher muss man das mit einberechnen. Hinzu kommt eben die Tatsache der Optimierung auf AMD Architektur durch die mannigfaltigen Konsolenports.
Es gibt keine bessere "Optimierung von Konsolenports" auf Zen3. Nochmal: Das ist ein Hirngespinst.

Die B660 Mainboards liegen preislich mittlerweile ca. 30-35€ über dem Konkurrenzprodukt. Der 5600x ist aber 100€ teurer als der 12400 und nicht leistungsfähiger. Verstehe nicht, wie man hier im Bezug auf die Anschaffung sagen kann, ein Invest in die AM4 Plattform wäre effizienter. Auch unter Berücksichtigung des neueres Sockels. Das ist doch einfach Quatsch.

Der 5800x ist darüber hinaus VIEL zickiger was Kühlung angeht.

AM5 ist laut neuester Gerüchte für Ende September angedacht (https://www.wepc.com/news/zen-4-ryzen-7000-coming-q3/). Ich glaube nicht, dass der TE bereit ist so lange zu warten.

Wenn du Aversionen gegen Intel hast, ist das sicher zum Teil nachvollziehbar, ob das allerdings in diesem Fall als Background für eine vernünftige Beratung dienlich ist, würde ich mal in Frage stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und catch 22
Neubauten schrieb:
Es gibt keine bessere "Optimierung von Konsolenports" auf Zen3. Nochmal: Das ist ein Hirngespinst.

Die B660 Mainboards liegen preislich mittlerweile ca. 30-35€ über dem Konkurrenzprodukt. Der 5600x ist aber 100€ teurer als der 12400 und nicht leistungsfähiger. Verstehe nicht, wie man hier im Bezug auf die Anschaffung sagen kann, ein Invest in die AM4 Plattform wäre effizienter. Auch unter Berücksichtigung des neueres Sockels. Das ist doch einfach Quatsch.

Der 5800x ist darüber hinaus VIEL zickiger was Kühlung angeht.

AM5 ist laut neuester Gerüchte für Ende September angedacht (https://www.wepc.com/news/zen-4-ryzen-7000-coming-q3/). Ich glaube nicht, dass der TE bereit ist so lange zu warten.

Wenn du Aversionen gegen Intel hast, ist das sicher zum Teil nachvollziehbar, ob das allerdings in diesem Fall als Background für eine vernünftige Beratung dienlich ist, würde ich mal in Frage stellen...
Also September ist mir tatsächlich zu lange. Ich würde max 3 Monate noch warten, wenn es sich lohnt.

Kann mir noch jemand bzgl des MB ne Empfehlung geben? Gerade mit der Frage bzgl des 5.1 Anschlusses?
Tests finde ich leider so gut wie gar keine…
 
Nun in Bezug auf die Kühlung ist bei Alder Lake immer noch das Problem 1. mit den Concaven oder Convexen Heatspreadern was die Kühlung erschwert und bei Sockel 1700 eben die noch geringe Anzahl an Kühlern die korrekt an den in der Höhe abweichenden Sockel angepasst sind. Daher ist da die Situation bei AMD in Bezug auf Kühler in der Tat besser.

Empfehlungen Boards für Intel: Asus, MSI, Gigabyte.B660 Chipsatz non K CPUs - Z690 bei K CPUs. Immer das kaufen, was preislich möglich ist. Darauf achten das NICHT der ALC 887 Realtek Soundchip verbaut ist sondern MINDESTENS der 1200S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Bono35 schrieb:
mit den Concaven oder Convexen Heatspreadern
Das mag richtig sein, ist aber für einen 12400/12500 aufgrund der deutlich geringeren Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Top CPU ohne Beschränkung der TDP und einem geeigneten Kühler zu vernachlässigen.
Generell ist der 5800x in dieser Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit und hat mit der kleinen Fertigung bei einigen Kühlungen eine hohe Betriebstemperatur.

Bono35 schrieb:
geringe Anzahl an Kühlern
Ja, deshalb lieber direkt etwas passendes raussuchen.


B2T:
Ich würde dieses Paket empfehlen:
Link Mydealz
Für 307€ hast du eine ziemlich gute Kombo für die nächsten Jahre.
Zum Problem mit den 3 Klinken: Es sollte über die Software auswählbar sein, welche Ausgabe du einsteckst, sonst wäre ein 7.1 Audiocontroller ohne digitalen Ausgang relativ sinnlos, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Neubauten
Das der 5800x auch recht warm wird, ist klar. Jedoch aus meiner Erfahrung selbst mit nem Nh-U12S leicht zu handeln im Stock. Da hätte ich mit den Intels, eben auch wegen der schlechteren Kontaktfläche, meine Bedenken. Ganz kann man das eben nicht vernachlässigen.

Beim B660 Prime D4 ist nicht konkret angegeben welcher Soundchip verbaut ist. Will man hier analog gehen, würde ich ggf. nach was hochwertigerem mit MINDESTENS ALC 1200S schauen respektive dessen Nachfolger aus der 4xxx Serie. Die ROG Strix -F Boards würden sich hier anbieten.

Ob analog angeschlossenes 5.1 mit meist nicht sehr hochwertigen Brüllwürfeln generell Sinn macht, steht dann auf einem anderen Blatt. Da würde ich eher gutes Stereo bevorzugen. Wenns digital rausgehen soll macht Toslink keinen Sinn, da man dann keinen 5.1 Spieleton hast. Hier müsste man über HDMI gehen - ergo über die Grafikkarte. Toslink kann schlicht kein dynamisches Mehrkanal Audio sondern maximal Linear PCM oder vorcodiertes 5.1 wie von ner antiken DVD. Da dieses Board kein DTS Connect oder Dolby Digital Live kann, was aufgrund der kompletten Wanderung zu HDMI quasi obsolet ist, wäre bei einer digitalen Tonausgabe die Grafikkarte über einen AV Receiver/Soundbar anzuwenden. Wenn dies getan wird, ist der verbaute Soundchip irrelevant - es sei denn man benutzt gelegentlich Kopfhörer analog. Dort könnte man, bei weniger gutem Soundchip, aber mit nem DAC Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal zusammen für die Denkanstöße... Aufgrund des geringen Preisunterschieds tendiere ich aktuell immer noch eher zum 12600kf, der zwar nicht das P/L des 12400/12500 ist, aber die Mehrkosten (zahle durch Gutschein nur 245€) sind vertretbar und er ist ja auch nochmal höher getaktet. Beim Soundchip habe ich leider kein einziges Mainboard im Bereich 150-220 (mATX ist bei mir Muss, wg. Gehäuse) gefunden :( Alles nur den Realtek ALC897 oder gar nicht definiert (wie z.B. beim Asus Prime Z690M).

Im Moment schwanke ich zw. folgenden Boards:

https://geizhals.de/gigabyte-z690m-ds3h-ddr4-a2664191.html?hloc=at&hloc=de
wäre der Vernuftkauf, da nur 150€ und trotzdem Z690

https://geizhals.de/asus-prime-z690m-plus-d4-90mb18q0-m0eay0-a2625586.html?hloc=at&hloc=de
Bekomme ich derzeit durch Gutschein für 186€ und scheint etwas wertiger

https://geizhals.de/gigabyte-z690m-a-elite-ax-ddr4-a2625190.html?hloc=at&hloc=de
Bekomme ich derzeit durch Gutschein für 210€ und hat eben noch mehr drauf plus besser VRM, aber ich brauche eigentlich kein Wifi und Bluetooth - das mit den VRM kann ich schwer einschätzen

Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit den Boards? Bisher hatte ich immer Asus, aber die Marke ist mir egal. Beim Elite verstehe ich den Soundausgang nicht, da ist nur ein Line-Out, heißt das, dass die Brüllwürfel mit den 3 Klinken nicht angeschlossen werden können oder ist da ein Adapter 1 auf 3 dabei? Das die Brüllwürfel keine Offenbarung sind, weiß ich. Aber der PC steht nunmal nicht im Wohnzimmer mit der Anlage sondern im Arbeitszimmer und da sind die Dinger halt noch vorhanden (und gehen sogar einigermaßen).

Für den 12600kf sollte es wahrscheinlich schon derArctic Freezer 34 eSports DUO sein, oder?
 
bizkasper schrieb:
ich aktuell immer noch eher zum 12600kf, der zwar nicht das P/L des 12400/12500 ist, aber die Mehrkosten (zahle durch Gutschein nur 245€) sind vertretbar und er ist ja auch nochmal höher getaktet.
Der bringt dir aber (außer vielleicht in Anwendungen) keine Mehrleistung. Das Geld wäre in der GPU besser investiert, da machen mittlerweile selbst 100,- einen spürbaren Unterschied.

Oder direkt den 12700.

bizkasper schrieb:
Beim Soundchip habe ich leider kein einziges Mainboard im Bereich 150-220 (mATX ist bei mir Muss, wg. Gehäuse) gefunden :( Alles nur den Realtek ALC897 oder gar nicht definiert (wie z.B. beim Asus Prime Z690M).
Dann hol dir den Sharkoon DAC.

bizkasper schrieb:
das mit den VRM kann ich schwer einschätzen
Für nen 12500 braucht's kein krasses Z690 Board, beim i7 sieht's anders aus. Aber auch da tut's ein MSI Z690-A DDR4.
 
Drewkev schrieb:
Der bringt dir aber (außer vielleicht in Anwendungen) keine Mehrleistung. Das Geld wäre in der GPU besser investiert, da machen mittlerweile selbst 100,- einen spürbaren Unterschied.

Oder direkt den 12700.


Dann hol dir den Sharkoon DAC.


Für nen 12500 braucht's kein krasses Z690 Board, beim i7 sieht's anders aus. Aber auch da tut's ein MSI Z690-A DDR4.
Der 12700 ist auch super interessant, nur leider ist der preisliche Abstand zum 12600kf schon wieder recht groß mit ca. 70€. Der 12600kf hat immerhin nochmal 600hz mehr Basistakt (und nen offenen Multiplikator für die Übertaktung als "Endgame" der CPU bevor sie ausgetauscht wird).

Grafikkarte habe ich schon die 3070ti. Es geht also wirklich nur noch um MB und CPU.

Der USB-Adapter ist eine gute Idee. Aber ich bräuchte einen mit Eingängen für Front, Rear und Sub... Da muss ich mich wohl mal umschauen oder ich nehme eben eine extra Soundkarte im Entry Field.
 
bizkasper schrieb:
Der 12600kf hat immerhin nochmal 600hz mehr Basistakt (und nen offenen Multiplikator für die Übertaktung als "Endgame" der CPU bevor sie ausgetauscht wird).
Inwiefern bringt dir der höhere Basistakt was? Übertaktung bei CPUs ist auch überflüssig geworden. In Benchmarks gibt es kaum Unterschiede zwischen dem 12500/12600K/12700(K)/12900(K) im Gaming.

bizkasper schrieb:
Der USB-Adapter ist eine gute Idee. Aber ich bräuchte einen mit Eingängen für Front, Rear und Sub... Da muss ich mich wohl mal umschauen oder ich nehme eben eine extra Soundkarte im Entry Field.
Dann eine externe Soundkarte oder ein Interface usw.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern bringt dir der höhere Basistakt was? Übertaktung bei CPUs ist auch überflüssig geworden. In Benchmarks gibt es kaum Unterschiede zwischen dem 12500/12600K/12700(K)/12900(K) im Gaming.
Das stimmt wohl. Der 12600kf ist auch nicht wirklich der Vernunftkauf, sondern eher die Neugierde für ein wenig mehr €. Verbunden mit der Hoffnung, dass fürs reine Arbeiten (was der Rechner eben auch macht) er die smatere Alternative ist.
 
Zurück
Oben