Ram Kühler... Kupfer oder Alu bausteine mit feineren Finnen?

Jonny3069

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
347
hi leute
i hab mir jetzt euine neue HD zugelegt und werde wie auch shcon bei meienr vorheriegen karte, einen S1 verwenden
dort habe i anstatt der mitgelieferten Alu bausteine, Kupfer bausteine verwended da kupfer eine bessere leitfähigkeit hat, also einfach besser kühlen sollte (bei gleicher bauart)
allerdinsg haben die bausteine die i dort verwended habe alles andere als dünne "finnen"

nun meine frage für die neue HD:
was ist besser?
Kupfer bausteine mit dicken "finnen" oder alu bausteine mit dünnen "finnen
es gibt zwar auch kupferbausteine die kleine dünne stäbe haben (also das selben wie alu in grün, fläche udn so), aber die sind 3 mal so teuer wie die aus Alu bzw aus kupfer

(die kupfer haben mehr masse und sind halt kupfer, aber die alu haben mehr fläche für die kühlluft)

in meiner signatur, den link zu sysprofile, dort könnt ihr die kupferbausteine, die i nochmals verwenden möchte sehen (nicht die selben, natürlich neue, nur das selbe produckt)
sind nicht gerade die besten bilder um die bausteine zu gebutachten, abe ri dneke man kann es ein wneige rkennen was i meine

falls es zu entscheidung Alu kommen sollte, tendiere i zu den zalman, wenn eienr erfahrung mit den hat, bitte melden ;)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
Hallo !

ich habe die hier schon 2 mal verklebt : http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
Die halten sehr gut, zwar nicht bombenfest, aber fest. Alle anderen RamKühler, die ich bis jetzt hatte ( so 3-4 ) sind abgefallen. Mit doppeltem Klebeband halten die dann wieder, aber auch nicht so klasse. Bei mir kleben die Zalmans schon ein paar monate ohne abzufallen und ich habe bis jetzt nur gutes gehört.
Beim S1 sind ja schon eine paar Ramkühler dabei, die kannst du auch nehmen. Die Bauweise/das Material ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache die halten. Auch wenn das Kupfer ein paar Grad ausmacht, bei mir sind alle Vollkupfer auf Grund des Gewichst wieder abgefallen. Auch klebeband konnte da nicht helfen.
 

Jonny3069

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
347
thx

ja emien kupfer hielten ja bsi jetzt, naja die gibs auch ncith mehr zu kaufen, dnan schnapp i mri die zalman^^
die gabs dochmal in schwarz?
 

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
nein, ich galube nicht, dass es die in schwarz gab. Und wenn doch, bitte verlinke sie hier. Ich hasse diese hässliche blau.
 
Top