RAM Nachkauf zu bestehenden System

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze Frage und folgende Ausgangslage:
CPU: CPU.jpg
Mainboard:mainboard.jpg
und folgender RAM:Ram.jpg

Ich möchte gerne von 8 auf 16GB Ram aufrüsten.

Ein paar kurze Fragen dazu:
Soll ich komplett neue 16gb kaufen (2 Riegel) (evtl. auch "schnellere", da ich nur 2333er im Moment verbaut habe)oder kann man auch zur Vollbestückung greifen und "einfach" ein günstiges Kit dazustecken?
ala : Geizhals ??

Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung, wie ich am besten vorgehe um auf 16GB aufzurüsten.
Um eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag
Wiesl

Du kannst einfach nachrüsten, aber die Spannung und Takt vom Riegel sollten die gleichen sein wie die jetzigen in deinem System.

Dank CPU-Z hast ja die Teilenummer, eventuell bekommst sogar die gleichen wieder.

Bei der CPU und wenn du nicht den Wunsch hast, bald umzusteigen, würde ich einfach einen zweiten 8GB-Riegel mit gleichem Takt und gleichen Timings kaufen

kingjongun1 schrieb:
würde ich einfach einen zweiten 8GB-Riegel mit gleichem Takt und gleichen Timings kaufen
Genau das würde ich nicht machen. Er hat 2x 4GB laut seinen Screenshots. Mit deinem Vorschlag versaut man sich dual-Channel oder hat ein fragwürdige komische Belegung.

Mein Vorschlag: Nimm 2x8GB Riegel. Schau mit memtest86 dann, ob die zusammen laufen. im Besten Fall hast dann 24GB und im Worst case halt nur 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und kingjongun1
Wiesl schrieb:
evtl. auch "schnellere", da ich nur 2333er im Moment verbaut habe
Bringt dir bei der CPU und dem Board nichts, da der RAM Controller in der nur 2133mhz unterstützt und man den RAM nur mit nem Z... Chipsatz übertakten kann.

rg88 schrieb:
Er hat 2x 4GB laut seinen Screenshots.
Das hab ich komplett überlesen... Danke für den Hinweis.
Ja, also auf keinen Fall den einen 8er riegel nehmen. Sondern entweder 2 weitere mit 4 GB oder vmtl. Besser eben 2x 8gb, dann müsstest du halt deinen jetzigen RAM ausbauen. Aber das kann man ja auch easy bei ebay reinstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mainboard mit 4 RAM Steckplätzen in zwei Kanälen: 2x4 in einen Kanal und 1x8 in den anderen Kanal = Dual-Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@Denniss Genau das meint ich mit fragwürdiger Bestückung ;)
Kann man machen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei und kann zu Problemen führen. Wenn man das Zeug schon da hat: ja klar.
Wenn man aber gerade an der Kaufentscheidung ist: Never ever.
Wenn möglich: RAM-Kanäle immer gleichmäßig bestücken

Vielen Dank für die Tipps:
Also diesen nehmen:
Ram --> gleiche Spannung, gleiche Latenz und glücklich sein?
leider finde ich die gleichen nicht mehr zu akzeptablen Preisen!

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben