RAM nachkaufen

Paolo123

Lt. Junior Grade
Guten Morgen, mein Ziel war es für wenig geld einen guten PC aus gebrauchten Teilen zubauen. Hab jetzt mittlerweile ein neues Gehäuse, ein Netzteil, einen ryzen 5 1600x und ein Asus Prime X370-Pro. Bis jetzt habe ich ca. 150 ausgegeben. Ob das zuviel für die Teile waren oder ob es besser mit anderen Komponenten gewesen wäre ist jetzt egal da ich die Teile jetzt hab. So nun steht ich aber vor dem Problem mit dem RAM. Da mein geld jetzt ziemlich aufgebraucht ist wollte ich erstmal nur 4 oder 8 GB RAM verbauen da ich diese gerne neu kaufen würde. ich hab oft gelesen das nur bestimmte Hersteller oder Typen gut oder überhaupt laufen und es bei gebrauchten Komponenten mit der Rückgabe eher schlecht aussieht. So nun weiß ich allerdings nicht wie es aussieht wenn ich mir jetzt einen 4 oder 8 GB Riegel kaufe und nächsten Monat dann nochmal den selben. Hab oft gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man 2 verschiedene Chargen nutzt.

Kann mir jemand etwas empfehlen das auf dem Asus Prime X370-Pro läuft und ich auch ohne Probleme in der nächsten Zeit nachrüsten kann ohne das es zu Problemen kommt?

Klar ich könnte auch noch warte bis ich genug geld für ein 16gb Kit hab aber ich würde halt den neuen PC schon starten sobald ich alle Teile zusammen habe und nicht erst wenn ich genug geld für das 16gb Kit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Paolo123 schrieb:
. ich hab oft gelesen das nur bestimmte Hersteller oder Typen gut oder überhaupt laufen
Betraf eigentlich nur RAM den man übertakten wollte. Ohne Übertakten, also bis DDR4-2666 lief jeder RAM. Nur bringt bei Ryzen schneller etwa RAM 0-10% Mehrleistung. Die Mehrleistung wollten eigentlich nahezu alle Ryzenkäufer ausnutzen und liefen dann je nach Vorbereitung Bund Recherche in RAM Probleme. Per se, innerhalb der Spezifikationen gibt es keine RAM Probleme.
Ich habe 3 AM4 Boards bisher gehabt, bezgl. RAM-OC war keines so zickig wie das von dir gekaufte Modell. Würde also nicht zuviel erwarten.

Sorry aber deine Aussage verstehe ich leider nicht. Könntest du es nochmal für Leute erklären die nicht wirklich Ahnung haben von dem was sie machen?

Dachte so an 30 euro die ich jetzt noch in RAM investieren kann. Würden also alle vorgeschlagenen ungefähr passen. Und von denen kann ich mit dann dir nächste Zeit einfach einen Riegel nachkaufen und es sollte alles problemlos laufen oder?

Das mit den vorgeschlagenen Ram Modulen geht, ja. - Aber Du wolltest auch ein Blick ins Handbuch des Boards werfen (geht auch online), wo der Ramriegel im Single-Modus eingesteckt werden muss. - Es wird nur in ienem der 4 Ram-Bänke überhaupt funktionieren.
Ergänzung ()

Du hast
-Gehäuse
-Mainbaord
-CPU
- Ram willst Du kaufen

Was ist mit der Grafikkarte?
Windows Lizenz?
Maus?
Tastatur?

Oder wird das alles vom alten PC übernommen?

@Paolo123 Wessen Post meinst du und was genau willst du erklärt haben?

Hab das MB noch nicht da aber es sollte ja kein Problem sein das Board erstmal mit nur einem Riegel zu betreiben oder? Das Handbuch hätte ich studiert sobald alles angekommen und zum Zusammenbau bereit ist.

Maus, Tastatur, Grafikkarte und Festplatte nehme ich alles vom alten PC mit.

Eigentlich den von @Deathangel008 aber das von dir@conf_t hab ich auch nicht wirklich verstanden 😃
Wollte Deathangel008 auch zitieren was aber irgendwie schief ging

Hoffe das hilft:

AMD hat bei den Ryzens der 1000er Serie einen Arbeitspeichertakt von bis zu 2666 MHz (eigentlich 2x 1333 MHz wegen Double Data Rate = DDR) freigegeben.
Etwas - egal ob Grafikkarte, Arbeitsspeicher oder Prozessor schneller als vorgegeben zu betreiben - also mit mehr Megahertz ist Übertaktung (Overclocking = OC).
Also 3000 MHz Arbeitsspeicher zu kaufen und dann im BIOS DOCP / XMP aktivieren und den Arbeitsspeicher schneller als die von AMD freigegebenen 2666 MHz zu betreiben ist Übertaktung.
Bei Übertaktung gibt es keine Funktionsgarantie, kann klappen - muss aber nicht. Bei 3000 MHtz ist man bei Ryzen 1 noch auf der relativ sicheren Seite und es klappt in 99,9% der Fälle. Bei 3200 MHz geht dieser Anteil bereits rapide bergab und es muss alles passen, was teilweise auch dem Zufallüberlassen ist (z.B.
Chipqualität, die stets schwankt).

Der Geschwindigkeitsvorteil von schnellerem RAM lässt sich bereits anhand der Zahlen 2666 ggü 3000 erahnen. Da intern teile der CPU mit dem gleichen Takt wie der RAM arbeiten, erhöht man bei den Ryzens zusätzlich die CPU Leistung. Tests haben damals belegt, dass der Vorteil je nach Anwendung/Szenario bei garnicht (0%) oder bei bis zu 10% liegen kann.

Alle AM4 Mainboards und alle AMD Ryzen der 1000 Serie laufen mit bis zu 2666 MHz immer. Da gibt es keine Probleme. Will man mehr, also in den Bereich des Übertaktens vorgehen, garantiert eben niemand irgendwas. Dadurch dass man aber mit dem Übertakten vom Arbeitsspeicher bei Ryzen relativ viel an Leistung gewinnen kann, hat quasi jeder hier im Forum, der einen Ryzen besitzt den RAM übertaktet. Mit dem Ergebnis, dass Ryzen bald dem Gerücht unterlagt, der RAM wäre nicht stabil zu betreiben. Das ganze ist also nicht der Fehler AMDs sondern eigentlich der Anwender, die mehr wollten.

Und nun was ich meine, wieso dein ausgesuchtes Asus x370 Prime "zickiger" ist als andere.
Ich hatte das Asrock X370 Gaming K4 Board, dort hatte ich 2666er RAM drin (für die anderen waren irgendwelche Micron Chips) und ich konnte den RAM mit bis zu 2933 MHz stabil betreiben. Also habe auch ich übertaktet. Leider ging bei einem BIOS Update ein halbes Jahr später was schief. Das erste Mal in 20 Jahre und nach 80 - 100 Mainbaords (habe mal als Schüler nebenher Rechner vertickt). Aufgrund der sonst guten Berwertungen und fehlender Lieferbarkeit und in Anspruch genommener Gewährleistung kam ich an das Asus X370 Prime Pro. Dort wollte mit gleicher CPU und gleichem RAM das Board nicht mal mit 2800 MHz laufen. Mehr als 2666 MHz waren mit dem Board nicht drin. Selbst mit dem damals besten vom besten - war auf Samsung B-Chip umgestiegen, waren nicht mehr als 3000 MHz drin, während die meisten mit diesen Chips auf anderen Boards auch jenseits der 3200er Marke unterwegs waren. Auch der Umstieg auf den Ryzen 2700x brachte diesbezüglich nix. Erst der Austausch des Asus Boards gegen mein jetziges machte mehr möglich. Bei den Bewertungen kann man das aber auch immer wieder lesen, dass das Board etwas empfindlich auf Arbeitspeicherübertaktungsversuche reagiert. Ich schätze aber die Wahrscheinlichkeit als hoch ein, dass du den hier vorgeschlagenen RAM wie beworben betreiben kannst.

Also ich will dir das Board nicht schlecht reden, nur damit in die Hochtaktbereiche beim Arbeitsspeicher zu kommen, kann einiges an Mühe und Geld kosten - oder eben unmöglich sein. Aber mit mindestens 2666 MHz läuft auf dem Board auch jeder RAM.

Bei den 2000er Ryzen wurde der freigegebene Arbeitspeichertakt auf 2933 und bei den 3000er Ryzens auf 3200 angehoben.
Die Athlons auf Ryzenbasis sind je nach Modell nicht für diese hohen Taktraten freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t vielen danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich denke ich habe verstanden was du mir damit sagen willst.

Das heißt. Selbst wenn ich mir einen von den oben genannten 3000 kaufe, kann mir niemand garantieren das er wirklich mit
3000 laufen wird sondern wahrscheinlich mit 2666. Es gibt aber auch keine Probleme wenn ich mir 3000 kaufe, der wird trotzdem stabil mit 2666 laufen. Ich kann mir aber eben trotzdem 3000er kaufen und hoffen daß ich ihn zumindest ein bisschen schneller als 2666 betreiben kann.

Laufen wird ein 3000er aber mit Sicherheit, eben vielleicht nur nicht so hoch oder?

Genau. Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit dass du die vom RAM beworbene 3000 erreichen wirst ist sogar sehr hoch. Nur muss man sich im Klaren sein, dass es nicht garantiert ist. Daher ist meiner Meinung nach die Aussage Ryzen sei beim RAM zickig unkorrekt.

Alles klar danke an alle und besonders an dich conf_t. Werd mir einen von den oben genannten bestellen. Wenn etwas nicht funktioniert werd ich mich einfach nochmal hier melden 😃

Zurück
Oben