Ram nicht kompatibel?

horrorlon

Newbie
Hallo ihr,

Auf dem Zettel seht ihr meinen Rechner. Ja ist nichtmehr der allerneuste und vor allem die 16gb RAM sind bei paar Anwendung bisschen wenig. Laut Beschreibung, google, chatgpt usw sollte das ASUS ROG STRIX Z390-I Gaming mir 64 GB klarkommen. 3200Mhz hatten meine alten RAM auch schon.
Wenn ich den Arbeitsspeicher einbaue kommt der Rechner nicht mal ins BIOS. Nach 2-3 Sekunden wird immer wieder neu gestartet oder ab und Bleibt es halt einfach schwarz. Kann mich Evtl jemand aufklären wo mein Fehler ist?

Ich Danke euch schonmal :)

Grüsse

Anhänge

• IMG_20251218_211323.jpg
    IMG_20251218_211323.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20251218_211352.jpg
    IMG_20251218_211352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
Hi @horrorlon willkommen auf cb!
Bitte beschreibe noch genauer was genau du gewechselt hast und wieviel davon.
2 alte RAM Riegel raus (warum?) und 2 neue RAM Riegel (welche?) rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, herrStreusalz, xy1337 und eine weitere Person
horrorlon schrieb:
Laut Beschreibung, google, chatgpt usw sollte das ASUS ROG STRIX Z390-I Gaming mir 64 GB klarkommen. 3200Mhz hatten meine alten RAM auch schon.
stecken dann jetzt 2 oder 4 riegel?
Dem board ist egal wie viel RAM steckt.. der Controller ist in der CPU. Das der 9700K 3200MHz mit 4 Riegeln schafft zweifle ich stark an..

horrorlon schrieb:
sind bei paar Anwendung bisschen wenig.
bei welchen hakt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und xy1337
Hast Du das CMOS mal zurückgesetzt und dann versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und xy1337
@madmax2010
das MB hat nur zwei Ram Sockel.
Kann maximal 64GB aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Das board versucht womöglich den neuen Speicher mit den alten Spannungen und Timings zu betreiben was scheinbar fehlschlägt. Der Crucial arbeitet mit geringerer Spannung und langsamen Timings.
Vor dem Wechsel im Bios XMP für den Speicher deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, inge70, herrStreusalz und eine weitere Person
Also, die Frage aus der Überschrift, + Bild vom RAM Sticker, + Fixe suche nach dem Mainboardname, ja der RAM ist kompatibel. (trotzdem kann es manchmal sein, das es einfach nicht läuft...)

Manchmal kann ein Manueller Eingriff noch dafür sorgen, das es dann richtig läuft, normal würd ich das nicht machen, aber in der aktuellen Preislage .. vielelicht. Da wäre es aber schon gut, wenn man sich ein bischen auskennt. 3 Riegel ist aber auch sowieso krumm, wenns aber rein darum geht nur mehr RAM zu haben und nicht um die Performance.. KANN man machen.

Das ordendlich zum laufen zu bekommen fällt dann doch irgendwo mehr in den Bereich OC, wenns von sich aus halt nicht mit den Standard Jedec Profilen will (nicht das womit die RAM Beschriftet sind, das dürfte in 90% der Fälle XMP, also OC Profile sein.)

Im Forum kann man sich im RAM OC Bereich einlesen, eine Spannungsanhebung, herabsetzen des Zieltaktes kann schon zum Erfolg fürhen.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
das MB hat nur zwei Ram Sockel.
Kann maximal 64GB aufnehmen.
Oh, hab ich garnicht gecheckt. ...

Edit:
Nach dem Aufkleber siehts aber auch nach JEDEC RAM mit 3200 Profil aus :-) (und 2 Riegel.)

Edit:
Ohne OC, also dem Jedec Profil unterstützt das Board nach dessen angaben 2666 oder 2400
Der 3200er sollte aber auch ohne Probleme einfach runtertakten.

Edit:
Die 2666 Angabe vom Board ist aber auch genau das was zu der CPU selbst angegeben wird für non OC, also Jedec
"Speichertypen DDR4-2666"
.
Bios Update kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds schon etwas lustig was hier für Tipps gegeben werden, vom Bios update über XMP & Co, ohne das ihr eine Ahnung habt was los ist - mangels TE-Feedback.
Vielleicht hat er einen alten und einen neuen Riegel zusammengepackt, man weiß es nicht.
@horrorlon bitte Feedback auf meine Frage, dann kann man das Problem etwas eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
blueGod schrieb:
Vielleicht hat er einen alten und einen neuen Riegel zusammengepackt
Und? solange beides DDR4 ist, was ja standardisiert ist, sollte das laufen. Mit einem XMP Profil dann? Nein eher nicht, aber DDR4 ist ein standard. Klar KANN es auch mal nicht laufen.. sowas gibts immer wieder.

Aber erstmal reinstecken und dann au den kleinsten gemeinsamen Nenner laufen sollte laufen.
Von daher ist natürlich das es abschmiert direkt schonmal ein Fehlerbild. Wo genanntes CMOS Reset und auch Bios Update durchaus helfen können.

@Alexander2 1,35 Volt RAM gepaart mit 1,2 Volt RAM, das läuft bestimmt super 😄
Wahrscheinlich ist ihm schon geholfen, wenn er in die BIOS defaults geht bzw. XMP deaktiviert. Aber hier wilde Tipps zu geben ohne zu wissen was los ist, ist m.E.n. quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Metalveteran
Alexander2 schrieb:
Aber erstmal reinstecken und dann au den kleinsten gemeinsamen Nenner laufen sollte laufen.
Edit:
Zur klarstellung, von Wikipedia.
2025-12-18_22-38.webp

Ja klar, gibt es Module bei denen die 1,35 dran steht, sogar verdammt viele, aber das ist alles ausnahmsloß das erwähnte XMP/OC Und jedes einzelne von den Modulen hat auch Standard JEDEC Profile)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, herrStreusalz und VDC
Mach vorher ein BIOS-Reset, oder stell die mögliche RAM-Geschwindigkeit auf den niedrigsten Wert. Dann hocharbeiten.

Aber im Prinzip hat @blueGod schon alles gesagt.

Wie sie sich hier alle auf die Probleme stürzen, wie die Geier :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hat schon jemand gefragt ob der Ram noch zurückgegeben werden kann und warum man Ram mit so miesen Timings kauft ?

Und ob mit "Anwendungen" Spiele gemeint sind ?

Und warum schmeißt man Beiträge ins Forum und geht 2 Minuten danach direkt offline ?

Irgendwie hinterlässt das immer einen faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Hat schon jemand gefragt ob der Ram noch zurückgegeben werden kann und warum man Ram mit so miesen Timings kauft ?
Das ist nicht mies, sondern einfach 08/15 RAM, einstecken und sollte laufen. und der 9700er reagiert sowieso wenig auf RAM Sachen

Und ja, man sollte schauen, ob da nicht händisch irgendwelche RAM-Settings vom vorherigen festgesetzt wurden.

VDC schrieb:
Das ist nicht mies, sondern einfach 08/15 RAM, einstecken und sollte laufen. und der 9700er reagiert sowieso wenig auf RAM Sachen
Macht nur einfach keinen Sinn es sei denn der Ram war wircklich sehr günstig oftmals sind 3200er Cl16 sogar günstiger als 3200er Cl22 Jedec.

Wow leute mit so viel Feedback in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet. Schonmal tausend Dank dafür. Ich stehe gerade auf Arbeit im Labor und da sehen sie Handys nicht so gerne. Werde,sobald ich heute Nachmittag Zuhause bin, alles durchlesen und Antworten.
Nochmal tausend Dank für so viel Feedback

Zurück
Oben