RAM nicht kompatibel

avalainche

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Habe mir 2x16 GB 3600 Mhz CL 14 RAM Sticks geholt und wollte sie auf meinem b660 gaming x ddr4 (13700kf) installieren, aber es bootet nicht wenn ich xmp aktiviere.
Hab die selben sticks in ein b450 pro4 (ryzen 5500) eingesteckt und dort funktionierte es ohne probleme. Liegt das also an meine MainBoard? Das komische ist auf der Website steht dass das MB bis zu 4400 Mhz support hat, deshalb wunderts mich dass es auf dem einen funktioniert aber auf dem b660 nicht.
Hab auch versucht nen Takt von 3200 anzusteuern aber da bootet er auch nicht weiter
 
avalainche schrieb:
Hab die selben sticks in ein b450 pro4 (ryzen 5500) eingesteckt und dort funktionierte es ohne probleme.
Auch da mit XMP? Das ist schon ein Unterschied.

avalainche schrieb:
Das komische ist auf der Website steht dass das MB bis zu 4400 Mhz support hat, deshalb wunderts mich dass es auf dem einen funktioniert aber auf dem b660 nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

avalainche schrieb:
Hab auch versucht nen Takt von 3200 anzusteuern aber da bootet er auch nicht weiter
BIOS aktuell halten und RAM-Riegel nach Anleitung richtig verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und Spock55000
könnte an der CPU liegen, da der RAM-Controller des 13700KF bei DDR4 nur bis zu 3200MHz unterstützt (wie wohl auch der ryzen 5500) und XMP wohl die 3600 MHz drauf knallt und das nun mal OC ist.

Da hilft wohl nur manuelles ran tasten.

PS:
es kann etwas dauern bis der PC ganz startet, da XMP ja erst durchtestet ob alles sauber geht und notfalls wieder alles zurück setzt.
Ohne XMP startet der PC ja scheinbar.
 
avalainche schrieb:
aber es bootet nicht wenn ich xmp aktiviere.
Was soll das überhaupt heißen bzw. wie lange wartest du beim ersten (!) Boot nach Aktivieren von XMP, der immer etwas länger dauert?

Und was sagen die Debug LEDs? Läuft wenigstens der MemTest86 fehlerfrei durch?
 
inge70 schrieb:
Da hilft wohl nur manuelles ran tasten.
hatte halt auch xmp aus gemacht und manuell 3200 mhz eingestellt aber dort ging auch nichts. hab auch echt lange gewartet bis er von selbst startet aber nichts passierte, die dram und cpu leds vom mainboard leuchteten auf
 
Drewkev schrieb:
Was soll das überhaupt heißen bzw. wie lange wartest du beim ersten (!) Boot nach Aktivieren von XMP, der immer etwas länger dauert?

Und was sagen die Debug LEDs? Läuft wenigstens der MemTest86 fehlerfrei durch?
5 minuten hab ich gewartet. die dram und cpu leds blinken abwechselnd und nach einer zeit kommt eine meldung dass es wegen eines fehlers nicht gebootet werden kann und die mir eine rücksetzung der bios einstellungen empfehlen was ich dann auch gemacht hab
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso auch, hinter XMP steckt mehr als nur stumpf den Takt zu erhöhen.
dachte es hätte evtl Probleme mit den 14-14-14 timings, deshalb hab ich xmp erstmal ausgeschaltet um den takt zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Gigabyte, das XMP Profil wird nicht richtig geladen, probier's mal mit einem Bios Update.
 
avalainche schrieb:
dachte es hätte evtl Probleme mit den 14-14-14 timings, deshalb hab ich xmp erstmal ausgeschaltet um den takt zu erhöhen
Dann müsstest du aber trotzdem noch mindestens die Spannung mit dem Takt anheben oder die Timings entspannen.
Warum denn jetzt so teuren Speicher? Das restliche System besteht schon länger?

devVvon schrieb:
Typisch Gigabyte, das XMP Profil wird nicht richtig geladen, probier's mal mit einem Bios Update.
Ich weiß dass Gigabyte allgemein bei 1700er Boards Probleme mit der RAM Kompatibilität hatte, aber was genau bringt dich jetzt zu der Annahme?
 
inge70 schrieb:
könnte an der CPU liegen, da der RAM-Controller des 13700KF bei DDR4 nur bis zu 3200MHz unterstützt
CPU Specs, die schon immer niedriger waren, als Referenz welche mit XMP ja nichts zu tun haben.
Würde man danach gehen, trifft das seit über 20 Jahren auf XMP zu.
Ergänzung ()

@avalainche , erst mal nach einem BIOS Update schauen Zwecks:
"improve memory compatibilty"
 
Stormfirebird schrieb:
Dann müsstest du aber trotzdem noch mindestens die Spannung mit dem Takt anheben oder die Timings entspannen.
Warum denn jetzt so teuren Speicher? Das restliche System besteht schon länger?
Hab auch auf 1.45 V erhöht als ich die mhz auf 3200 gesetzt habe. genau, wollte erstmal 32 GB und auch RAM mit der niedrigsten Latenz die wäre dann bei ~7.8 ns.
Ich hab jetzt wieder die neuen eingebaut nachdem ich meine alten kurz drin hatte und nun läuft mein PC mit 3200 mhz und 14-14-14-34 auf 1.45 V komischerweise.
Trau mich jetzt aber nicht ins bios um 3600 auszuprobieren
 
Für 3200 CL14 werden die keine 1.45V brauchen, da hättest du dir auch direkt günstigeren Speicher ziehen können.
Ich weiß tatsächlich nicht wie gut es um die DDR4 Unterstützung konkret mit diesem Board als auch der CPU ansich steht. 3600 durchgängig CL14 sind nicht ohne.
Wobei Primärtimings noch lange nicht alles sind was die Performance angeht, der Rest ist da bei den teuren Kits gerne mal Kraut und Rüben und die Performance am Ende dann doch nicht so der Knaller.
Speziell Samsung B-Die holt man sich eher zum manuellen übertakten.
 
devVvon schrieb:
Typisch Gigabyte, das XMP Profil wird nicht richtig geladen, probier's mal mit einem Bios Update.
bin auf der aktuellen F28b, bei der Bios version F25 steht was von Kompatibilität: "Enable SPD write protect, help fixing DDR compatibility issue due to some module did not introduce JEDEC SPD write protection properly"
 
Ich hab 4x8 GB Patriot Samsung B Dies , die brauchen bei mir am ASUS B550F zwingend 1.5 V für 3600 CL 14 und 4 Riegel.Das Set is eigentlich für 2x8GB ausgelegt, aber ich bekam die 4 Riegel sehr günstig und B Dies. Ein Set läuft mit weniger Sprit auch DDR 4000+.
1.5 V kein Problem. Seit 2 Jahren in Verwendung.
 
Ist das Max was man DDR4 an VDimm geben sollte
und solche Module/Board möchte ich nicht haben wollen,
1.5V für DDR4 3600 MHz.
 
avalainche schrieb:
die dram und cpu leds blinken abwechselnd
Ich habe das auch mal erlebt. Ursache hierfür war ein wiederholter RESET. Der "Reset"-Knopf war aus Versehen dauerhaft kurzgeschlossen. Es scheint daher die gleiche Ursache zu sein: das System löst einen RESET aus, und dann startet es neu, bis es wieder zum nächsten RESET kommt.
In Deinem Fall merkt das System anscheinend, dass die RAM-Module nicht richtig arbeiten, und dann macht es den RESET von alleine.

Gruß,
Hilarion
 
Zurück
Oben