Ram nur 166 MHZ (pc3200) - PC bootet nicht wegen CPU Fan Fehler

• Ersteller Ersteller rapteil
  • Erstellt am Erstellt am
R

rapteil

Gast
Hi Leute, ich hoffe mir kann noch jemand helfen!

Ich habe mir erst gerade ein Asus A7N8X-E Deluxe Board gekauft, inkl 1024 MB-Ram (PC3200/ 400 MHZ) und ein AMD Athlon XP 3000+/400

nun habe ich das Problem dass die RAM nur mit 166 MHz single Channel mode laufen! ich kann im Bios nur auf maximal 200 MHz umstellen, kenne mich nur leider in dem Bios zu wenig aus. Hab auch das neuste Update.

da ist noch was, mein mainboard sagt beim hochfahren immer "CPU Fan Failed" obwohl der lüfter usw alles funktioniert und alle richtlienen erfüllt! Kühler: Artic Copper Silent 2 TC

dann hab ich noch ein anderes Problem mit einem PC von einem Kollegen!

Der kam heute und hat folgende Komponenten:

Athlin XP 3000+/333
1024 MB-Ram
Asus A7N8X VM/400
Artic Copper Silent 2 TC

beim hochstarten kommt folgende Meldung:

CPU Fan Error!
Fatal Error... System Halted.

der Lüfter dreht und ist richtig angeschlossen und ich komme nicht mal ins bios!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ram nur 166 MHZ (pc3200)

Für den FSB auf 200 zu setzen sieh mal im Handbuch ob der Jumper richtig stickt. Was hast du für ein CPU Lüfter, ist vieleicht das Tachosignal kaputt, oder geh ins Bios unter PC Health Status -Fan speed.... und was dort eingestellt ist.

Re: Ram nur 166 MHZ (pc3200)

Single/Dual-Channel: nun ja, die beiden Module müssen schon in den richtigen Slots sein, sonst sind beide auf einem Kanal. Siehe Handbuch.
EDIT: Oder ist es ein A7N8X-X?

166/200 MHz: stelle doch auf "AUTO" respektive "by SPD" o.ä. ein. Als DDR400 müßte er dann 200 MHz laufen.

CPU FAN Failed: Den Lüfter auch am richtigen Anschluß auf dem Board? Wenn Ja, ist vielleicht ein extrem langsam drehender Lüfter, dessen Drehzahl nicht erkannt wird.
EDIT: Ja, er AC TC dreht sehr langsam > anderen Lüfter kurz an CPU-Pin anschließen und damit booten.

Speicherinfo's wären sonst nicht schlecht > AIDA32/Everest kann SPD-Infos auslesen. Siehe Downloadbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei Slots. Zwei gehören zu Kanal1, der dritte zu Kanal2. Für Dual-Channel gibt es dann nur die Möglichkeit: 1+3, 2+3. 1+2 wäre nur Single-Channel...

Ein A7N8X-X hätte nur Single-Channel...

Kein anderer Lüfter? Hmmm, versuch' mal ein CMOS-Reset. Normalerweise muß der CPU-FAN-Protect erstmal OFF sein...

Das "CPU Fan Fail" liegt an deinem Lüfter dec AC TC!
Der Lüfter ist Temperatur geregelt und dreht bei kalter CPU weniger als 1500 U/min ,was das Board als ausfall deutet und sicherheitshalber abschaltet.

Schliess mal an den mit "CPU Fan" beschrifteten Connetctor auf dem Board nen anderen Lüfter mit >1500 U/min an (CPU Kühler an nen anderen Stecker).
Dann solltest du ins Bios gelangen könnnen und die Überwachung deaktivieren können.

hab doch leider kein anderen lüfter!

ok ich stecke später mal ram um!

danke ihr seit echt cool drauf!

kann ich den pc mal ne zeit lang anhaben bis der etwas wärmer wird oder so?

@biticker

leider finde ich auf der seite nix zum lüfter, nur zum ram! aber trotzdem dickes THX

achso bei mir aufm board (e deluxe) kann ich im bios unter hardware monitor nix anwöhlen ausser q fan!

Zuletzt bearbeitet:
Das q-fan solltest du disablen da das eine Lüfterregelung ist und zwei (Board und LÜfter) kommen sich ins Gehege.

das q fan ist sowieso deaktiviert!

aber ich hab kein plan was machen wegen dem lüfter! bei mir kann ich wenigstens das gelabber vom mainboard abschalten

gibt es keine möglichtkeit den lüfter zu erhitzen

cmos reseten bringt auch nix! nur müll das ganze!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade aufgefallen nachdem ich die ram umgesteckt habe, das mein prozessor nur noch auf 1750 MHz läuft! was macht dieser pc mit mir?

ich tausch morgen meine infeon ram gegen
Corsair TWINX DDRRAM400 PC 3200
oder
Kingston DDRRAM400 PC 3200

ein! meint ihr mit denen läuft es besser? hab überall mittlerweile nur schlechtes über die ram gelesen!

Den Läufter sende ich auch zurück, da gibts nen schönen http://www.pcp.ch/artikel.cfm/Titan.TTC-D9TB/ArtNr.12078082/index.html der mit genug umdrehungen dreht und sogar noch 1 DZB leiser ist!

AMD Athlon XP 3000+/400 nur mit 1750MHz

Hi Leute,

ich hab diese Woche schon mal ein anderes Problem beschrieben!
Nun ist es so, dass ich meine INFEON RAM auf dem Müll (Händler) schmeisse und mir die Corsair TWINX hole, da ich nur mit 166 Dual Channel laden kann, und der trotzdem abstürzt (ja ich denke dran anfangs SPD zu deaktivieren bei Corsair).
Naürlich hoffe ich auch weiterhin auf einen gutes Bios.

Nun ja das eigentliche Problem ist ja, dass mein schöner Prozzi um einiges zu langsam ist, aber ich das nicht ändern kann! in dem Troubleshooting (planet 3d now) konnte ich leider nichts passendes finden!

ich habe das Asus e-deluxe board!

weitere infos hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0-pc-bootet-nicht-wegen-cpu-fan-fehler.77717/

Re: AMD Athlon XP 3000+/400 nur mit 1750MHz

ich würde an deiner stelle lieber den zalman cu7000 nehmen.
der ist richtig flott und du hast noch lüftersteuerung und kannst ihn bis 1400U/min runterstellen und dann ist er flüsterleise.

@ Little

nein meine frage wurde im andern thread nicht gelöst
damals hatte ich das prob nicht!

nun ist es so das beim hochfahren so dass er ram usw testet aber nur einen 1750 mhz anzeigt, was mich wundert!

@ gunter

ich bin dem dem AC TC voll zufrieden bis auf ein problem beim kollegen, aber der lüfter ist günstig leise und leistet was er soll!

Ich habe mir gestern Abend fast den gleichen PC (nur statt Asus ein MSI-Board) zusammengabaut. Er hatte direkt am Anfang auch nur 1750 MHz angezeigt, als ich im Bios aber auf 200FSB eingestellt hatte, wurde mir richtig 3000+ angezeigt...

aber ich find leider ned wo

Ich glaube, es war im Advanced drin. Ich schaue heute Abend mal nach. Aber an sich mußt Du doch nur schauen, wo noch 100 Mhz eingetragen sind...

Wie warm wird Deine CPU im Leerlauf (am besten unter Bios)? Meine geht komischerweise immer schnell auf ca. 51 Grad hoch...

Advanced/Advanced Chipset Features/CPU External Freq.

Was ist eigentlich daran so schwierig, das Handbuch aufzuschlagen?

Zurück
Oben