RAM passt nicht

KarlT.

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein Problem:
In meinem Mainboard befinden sich 4 Steckplätze für DDR4-Ram (Modell: Dell Inc., 02K9CR, verbaut in einem Dell Precision T3420, 2-Kerne, 4 Threads, i3-Prozessor)

Eingebaut war bereits folgender Arbeitsspeicher:
Hynix: DDR4-2400, PC4-19200, Produkt: HMA851U6AFR6N-UH (4GB), 288pin, DIMM.

Nun habe ich folgenden Arbeitsspeicher zum Aufrüsten nachbestellt:
Crucial CT16G4DFD824A, 16GB, 1x16GB, DDR4-RAM 2400 MHz, 288Pins, CL: 17-17-17 (Aus der Artikelbezeichnung)

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Der Arbeitsspeicher hat eine Bauform, die nicht in die üblichen DDR4-Steckplätze passt. (Siehe Anhang, oben neu, unten der eingebaute DDR4-Ram)

Wisst Ihr, weshalb der RAM von Crucial nicht die übliche Form des DDR4-Ram hat? Dies sieht man auch an der Kerbe und den benachbarten, goldenen Schnittstellen. Bei dem verbauten RAM (unten) liegt die Kerbe nicht mittig in dem Bereich ohne goldene Pins, wohingegen die Kerbe beim Crucial exakt mittig liegt.
Zudem kommt es mir vor, als gäbe es eine andere Anzahl an goldenen Pins, wurde vielleicht ein falsches Modell geliefert? Die auf dem RAM geklebten Bezeichnungen stimmen dagegen überein, nur die Bauform passt nicht.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Karl
 

Anhänge

  • Vergleich der RAM.png
    Vergleich der RAM.png
    1,9 MB · Aufrufe: 727
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlT.
Schaut aus wie eine Fälschung, hätte ich gesagt.
 
Vor Allem ist verdächtig daß ein Riegel von Crucial, einer Marke von Micron, mit Samsung-Chips bestückt ist.
Weiterhin ist der Aufkleber normal nicht so angebracht daß er in die Haltekerben ragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Sieht man am Aufkleber schon, dass der abgeknibbelt und draufgesetzt wurde, glatter Betrug =) Sollte DDR2 Speicher sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlT.
Hab ihn online bestellt, eigentlich ein seriöser Anbieter für Elektronik. Name relevant?
 
Hätte auch gesagt, dass es eine Fälschung ist.
Die Pins sind, wie bei DDR4 üblich, auch zu den Rändern nicht angeschrägt.
 
Da wurde dem Anbieter bei einer Rücksendung wohl ein Kukucksei ins Nest gelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und EasyRick
Auch interessant, das obere Modul hat 9 Speicherchips auf einer Seite, das ist für ECC RAM typisch, und es hat einen Zusatzchip, der dürfte für registered RAM /load reduced nötig sein.
 
Habe auf der "fälschung" 120 Pins gezählt -> mal zwei ergibt 240 PINS was für DDR2 spricht.

Update:
dr. lele schrieb:
Ich würde ihn jetzt gerne kennen um ihn zu meiden :D

Will dem Händler jetzt keine Böswilligkeit unterstellen ... wenn dieser den Riegel ohne Murren zurück nimmt, kann man das ja auch positiv werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlT.
Mal abgesehen davon das du einen DDR2 Speicher mit dem Label von einem DDR4 zugesendet hast bekommen...

Wie kommst du auf die Idee zu einem 4GB Riegel einen einzelnen 16GB Riegel verbauen zu wollen?

Der Speicher ist generell recht langsam und wird ohne Dualchannel dann auch nicht schneller.
Meine Empfehlung: Kauf dir ein Kit aus 2x8gb DDR4-3200 und schmeiß die 4gb raus.
Ist unterm Strich schneller und du hast aus dem Fehler vom Händler (ich geh davon aus das es ein Rücksendebetrug ist, der nicht aufgefallen ist) noch was positives gezogen.

Edit: beim verbauen darauf achten das beide Riegel in einen Slot mit den weissen Auslösern stecken. (ganz rechts, und der 2. Slot von links)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlT.
bitte weise den Händler auf die Fälschung hin, nicht daß er Dir den Betrug unterschieben will
 
@KarlT. Händler würde mich jetzt auch interessieren. Kannst du den Link zur Verfügung stellen?
 
Denniss schrieb:
bitte weise den Händler auf die Fälschung hin
Der wichtigste Satz im ganzen Thread! Weil wahrscheinlich ist es folgendermaßen gelaufen:
  • Kunde hat den Satz DDR4 bestellt
  • Die RAM Bausteine gegen seine ollen DDR2 getauscht
  • Die Packung innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurück geschickt und das Geld kassiert.
  • Hat nur keiner bei der Wareneingangskontrolle gemerkt, ist auch unauffällig.
Die Gefahr ist groß, dass dir der Betrug plötzlich zu Last gelegt wird! Also auf keinen Fall einfach kommentarlos zurück schicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Da hat wohl jemand deinen Händler betrogen. Entweder ein Lieferant oder ein Kunde hat von seinem Neubestellten Speicher den Aufkleber abgeknibbelt, auf ein altes DDR2 Modul gepappt und hat dieses zurück geschickt und sich an Gratis DDR4 Speicher erfreut.

Wie Smily schon sagte, würde ich den nicht zurücksenden ohne zuvor mit dem Händler Kontakt auf zu nehmen. Am Besten per Mail/Schriftlich. Telefongespräche werden gerne vergessen oder der Kollege mit dem man gesprochen hat ist plötzlich im Urlaub oder hat den Arbeitgeber gewechselt...
 
Zurück
Oben