RAM Probleme mit DFI Lanparty UT CFX3200DR

• Ersteller Ersteller Eagle_B5
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eagle_B5

Gast
Hallo

Ich habe mir das DFI Lanparty UT CFX3200DR/G Mainboard gekauft und eingebaut. Ich muss sagen, echt schickes Stück und dei Einstellungsmöglichkeiten :daumen:

Nun mein Problem;

Wenn ich meinen Speicher teste, komme ich mit Sandra nur auf mikrige 3.9GB/s Durchsatz obwohl es eigentlich über 6GB/s sein müssten.
Mit meinem alten Abit Board kam ich auf über 7GB/s :mad:
Irgend etwas scheint nicht zu funktionieren und ich find nicht raus was es ist. Hab die Memorys schon vertauscht, einzeln, zusammen, Single-, und Dual Channel aber hat alles nichts geholfen.

CPU ist ein AMD Opteron 170 @ 2.8GHz
Memory sind OCZ EL DDR PC-4000 Gold GX XTC 2GB Dual Channel @254MHz 3-3-3-6-1

Alle angegebenen Werte sind fix eingestellt, der rest steht auf Auto.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Board optimal einstellen kann? Würde gerne meine alten 6-7GB/s wieder haben...

ich hab zwar das gleiche mobo kann dir aber nit genau sagen woran das liegt aber ich glaub das der chipsatz einfach nit mehr hergibt

kannst ja mal versuchen die uli thortlle funktion ein bzw aus zu schalten und zu gucken was er dann macht

edit: hast c'n q aus? bzw den windows treiber installt?

Also der Chip macht definitiv nicht dicht (kann ja auch nicht sein, denn der Controller ist in der CPU), ich hab mit dem selben Board auch >7GB Speicherdurchsatz.

In welchen Slots hast du den RAM? Wird bei CPUz auch wirklich DualChannel angezeigt?

Hab mal ein bischen herumgesucht und anscheinend ist das "Problem" bekannt. Es scheint an den Auto-Einstellungen zu liegen, besonders an einer: Tref

Ich habe mein RAM wie folgt eingestellt und komme so auf meine 6.3GB/s laut Sandra, RAM @ 245.5MHz

CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 3
Tras = 6
Trp = 3
Trc = 12
Trfc = 16
Trrd = 3
Twr = 3
Twtr = 1
Trtw = 3
Tref = 3120
DRAM Bank = Enable
Errate 94 = Disable
Errate 123 = Auto
Odd Divisor = Disable

DQS = Auto
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Auto
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Auto
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Auto
Max Async Latency = Auto
Read Preamble Time = Auto
Idle Cycle Limit = 256
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

Nur leider komme ich nicht über die 260MHz Grenze für mein RAM hinaus, egal welche Timings. Auf dem alten Board liefen sie mit fast 280MHz mit 3-4-4-8-1. Naja vielleicht kann mir jemand noch den Unteren Block an Einstellungen erkläre, da blick ich nicht durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und das Board schafft die 7GB locker.

So nach diversen Übungen bin ich jetzt mit den Modulen bei einem stabielen Betrieb bei 270MHz angekommen, höhre gehts fast nimmer :(

Meine Einstellungen:

CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 12
Trfc = 16
Trrd = 3
Twr = 3
Twtr = 1
Trtw = 3
Tref = 1560
DRAM Bank = Enable
Errate 94 = Disable
Errate 123 = Auto
Odd Divisor = Disable

DQS = Auto
DRAM Drive Strength = Level 4
DRAM Data Drive Strength = Level 1 (Reduce 50%)
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Delay 450ps
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Delay 450ps
Max Async Latency = 8ns
Read Preamble Time = 6ns
Idle Cycle Limit = 64
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

Laut SisoftSandra 2007 hab ich nun auch wieder meinen Durchsatz von 6.7GB/s :D

Jetzt hab ich nur einen schwachen opteron erwischt, bei 2.7GHz läuft er noch Prime-stabil bei 1.36V aber höher geht er nimmer :( auch nicht mit VCore bis 1.45V :( naja, Pech...

also 270mhz sind schon ein sehr guts ergebnis für ein 2gb kit! kriegst du die auch prime blendstable?
das cfx ist halt ne zicke, vor allem wenn du die falsche bios/chip kombo erwischst, geht manchmal gar nix. du hast anscheinen viel glück oder viel ahnung^^

und die 270mhz ramtakt bringen dir in der praxis sowieso mehr als die 100mhz prozessortakt, die du nun eingebüßt hast. 2x 2700mhz @ stock spannung ist auch ein gutes ergebnis und sollte eig auch reichen zZ.

Ahnung ist das treffendere Wort als Glück... Ich les mich da schon zuerst ein bevor ich kaufe :) ausserdem bin ich schon seit Ewigkeiten mit AMD unterwegs :)

Er läuft nicht ganz mit original Spannung, es sind +0.01V notwendig, also 1.36V.

Das ganze läuft mit 270MHz FSB (HTT ist 4x). RAM läuft 1:1 mit 2.8V und ist natrülich Prime-stabil über 6h.

Max CPU Temp bei 49°C mit AMD BOX Kühler :D warte noch auf den bestellten.

Nein, die 2.8GHz knack ich nicht mit dem Modell und höher als 1.45V will ich nicht gehen. Der eine Core gibt mir fehler nach ca 5min Prime, leider.

Aber ich muss sagen, dieses Board ich schon echt der hammer :) auch wens mit den RAM-Einstellungen rumzickt.
Werd demnächst noch einen Opteron 165 (CCBBE ...) CPU bekommen, eine von der man immer wieder hört, dass man sie mit 333MHz FSB auf 3GHz betreiben kann.

:lol: CCBBE:sex:
gib mal das stepping und batch durch, wo bekommst du den her?^^

ich hatte das cfx auch mal, aber da gab es gerade 2 bios, nix zu holen für mich.
mit dem ultra-d ist alles einfacher und die ausstattung ist bis auf crossfire dieselbe.

denke mal, miteinem besseren kühler würde der 170er auch noch was aus sich rausholen.

btw: 1,35V sind standardspannung, die 1,312V kommen durchs undervolten vom board, bist also doch @ stock unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Das genaue Stepping der CPU lautet CCBBE 0617FPMW. Hab ich bei Ebay gekauft :D

Laud dieser Seite ist es ein recht OC freudiges Stepping.

Mal schauen was geht mit der neuen CPU.

jau, auf ebay geistern jetzt so einige prachtkerle herum.
da müsste auch noch ein 165er ccbbe 0616xpmw rumliegen, der ist bei amdgeeks.net auf platz 1 mit 32xxMHZ !!

mit dem dualcore könnte es dann aber wieder probleme wegen dem hohen speichertakt geben, da ja die memcontroller oft nicht hinterherkommen.

bin ja mal sehr gespannt, wäre schon, wenn du hier nochmal was dazu postest!

mfg selloutkingz

Zurück
Oben