Ram richtig aufrüsten. Dschungel von zig Möglichkeiten

Daniel_17

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Mainboard von ASUS M4A 88TD-V EVO USB3

Derzeit sind 4 GB Kingston Ram verbaut und zwar 2x2GB Module.

Ich würde gerne auf 8 GB aufrüsten. Steckplätze sind ja genügend vorhanden. Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen da sind 4 GB Ram manchmal etwas zu knapp.

Wie mach ich das am besten. Wieder DDR3 1333 kaufen? 1 oder 2 Module? Was hat das ganze dann mit Dualchannel zu tun wenn ich meine alten Module weiter verwende? Oder sollte ich gar komplett auf andere Module wechseln und 2x4 GB verbauen?

Wie würdet ihr aufrüsten? Wenn schnellere Module kaum einen Sinn machen sollten würde ich die alten am liebsten weiter verwenden. Dann stellt sich nur die Frage ob es besser ist 2x 2GB oder einmal ein 4GB Modul zu kaufen. Gibts da irgendwelche vor oder Nachteile?

Der totale Laie bin ich jetzt nicht aber bei Ram habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht was besser oder schlechter ist.

Meine CPU ist ein Athlon 2 X4 640.

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    61 KB · Aufrufe: 176
Du könntest dich an die QVL halten (auf er ASUS Seite deines Boards), wenn es die Module noch gibt. Ich würde dir 2 mal 4GB empfehlen mit etwa den gleichen Spezifikationen, die dein jetziges RAM bezüglich Taktfrequenz, Voltzahl und CL Wert.

Ein 4GB Modul 1333MHz.

Und dann entsprechend umstecken damit du weiterhin Dual-Channel hast.
Aber bei den Preisen kann man auch gleich 2x4GB kaufen.
Dann hast du eben 12GB.

Oder du kaufst gleich ein 8GB Modul.
Dann wäre noch ein Platz frei.

Mittlerweile ist jede Kombination, ohne Nachteile, möglich.

Das mit der Vollbestückung ist immerso eine Sache, sie kann gut gehen oder auch nicht.
Bei einer Vollbestückung sollte man immer darauf achten KITs zu kaufen .
Da er schon 2x2GB drin hat würde ich das schon erstmal mit einem neuen Kingston Kit probieren weil es einfach billiger ist , es sollte aber diesselben Standard Spezifikationen haben .

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/4GB-Kingston-ValueRAM-KVR13E9K2-4I-p21639244

Das wäre dann vermutlich dieser.

Das mit den 12GB wäre allerdings empfehlenswerter weil ... es ist derselbe Preis !

http://www.hardwareschotte.de/preis...n-ValueRAM-DDR3-RAM-KVR1333D3N9K2-8G-p9976658

Würde dann zwar nahezu überflüssige 12 GB Ram ergeben aber die Preise spielen je derzeit weniger die Rolle.

Nützen deiner Meinung nach schnellere Module denn überhaupt was? Da gibts ja eine große Auswahl.

Wenn spürbar was bringen würde dann schmeiß ich die alten Module raus, und Verbau wie du empfohlen hast 2x 4GB.

Wenns nicht wirklich was bringt Verbau ich die selben die drin sind mit 2x4 GB.

Würde dann zwar nahezu überflüssige 12 GB Ram ergeben

Nichts ist überflüssig wenn du 64Bit Windows hast.... Das System nimmt den kompletten RAM als schnellen Cache Speicher in Beschlag und das ist gut so.

Ok je mehr desto besser bei den Preisen ja eh egal.

Jetzt nur noch die Frage ob 2000 Mhz oder 1600 Mhz Module eine spürbaren Vorteil bringen würden.

Nichts ist überflüssig wenn du 64Bit Windows hast.... Das System nimmt den kompletten RAM als schnellen Cache Speicher in Beschlag und das ist gut so.

Also, es stimmt zwar das ein 64Bit Windows sich mehr Ram genehmigt (es werden mehr Dienste in den Ram geladen) als bei der 32Bit Version, aber von "kompletten Ram" kann da keine Rede sein.

Der Taskmanager zeigt doch alles schön an.
Von meinen 16GB sind meist nicht mehr als 4GB in Benutzung, trotz 64Bit Windows.

Die Leistungssteigerung durch RAM Geschwindigkeit ist so klein, dass Sie kaum Messbar ist. Kauf das günstigste set, dass dir zusagt.

Von meinen 16GB sind meist nicht mehr als 4GB in Benutzung, trotz 64Bit Windows.

Und was ist damit ? Glaubst du Bill Gates Betriebsytem verweigert dir hinterher den Zugriff auf diese vorgeladenen Cache Daten ;)

taskman-65gb_1-jpg.304321

Bei eingebauten 64GB RAM benutzt das System den Rest des Arbeitsspeichers in dem Falle 60GB als schnellen Zwischenspeicher , ganz ähnlich einer Ram Disk.

Dann erklär mir mal bitte welches Windows bei dem dann alle Dienste vorab im Cache geladen wären, über 60GB benötigen würde?

Was bitte soll den da alles reingeladen werden?

Er benutzt doch virtuelle Maschinen. Da braucht man schon was mehr. 12GB ist gut.

8GB Module dürften von dem Board nicht unterstützt werden, habe aber die Spec's nicht genau angeguckt.

Zurück
Oben