[gelöst] Schwarzer Bildschirm beim Win-Logo, Freezes und Instabilität
Hi,
wie versprochen melde ich mich wieder mit der lösung meines problems
Ram richtig eingestellt?
aber alles der reihe nach ;-)
das problem war der schwarzen bildschirm beim windows-logo (wenn die 4 kreise aufeinander zufliegen und sich zum win-logo verdichten) und außerdem freezes im desktopbetrieb und andere abstürze (im uefi usw).
zuerst dachte ich, daß board wäre defekt oder der ram. naja, nach langem hin und her also hier die lösung.
schuld war der pcie 3.0 slot auf dem board (asrock h77)
meine grafikkarte (gtx aus der 400er-reihe) ist schon was älter und hat pcie 2.0.
auf dem pcie 2.0 slot des boardes läuft sie ohne probleme und verursacht keine instabilitäten mehr.
ich hoffe mein report kann irgendwem einmal behilflich sein.
ich hatte sehr viel stress den störenfried zu lokalisieren. habe tage gebraucht und auch viel unützen kram gelesen (hd-audiotreiber konflikt usw). windows habe ich bestimmt 20x neu aufgesetzt um frische nvidia-treiber zu installieren und dabei meine ssd um 10 jahre altern lassen ;-) klar, die eigentliche ursache ist immer noch nicht gefunden, und vielleicht kann man mehr stabilität auch softwareseitig herstellen. so jedenfalls klappt das sofort - die idee kam von einem buddy, da hatte ich mich schon fest darauf eingestellt mir eine neu graka zu kaufen (thanks mate!) ^^
an alle die mit computer-macken ringen, viel glück!