RAM richtig erkannt

JackTheRipper38

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo

ich bin neu hier - hab mir schon wirklich auf jedem FORUM und was noch so alles gibt durchgelesen was das selbe problem betrifft

bin wirklich für JEDE hilfe der hier zeit investiert dankbar <3


ich habe ein pc gekauft gehabt vor gewisse monate - alles schön und gut - als ich iwann den pc neu formatieren musste weil noch sachen drauf waren vom alten besitzer etc

ist mir aufgefallen das bei den RAM´s was nicht stimmt


WINDOWS erkennt nur 8GB

im PC sind aber 16 Gb eingebaut ( 4 x 4 GB alle vom gleichen hersteller alle 1 zu 1 identisch )

hab ein ASROCK B75 PRO 3 MB

empfohlen wird vom hersteller das A2 & B2 für dual channel belegt werden soll

IM BIOS SMART BROWSER ( das ist so eine übersicht um zu sehen was alles angeschlossen ist ) werden die 4 RAMS erkannt

IM bios hauptscrenn werden nur 8GB erkannt und auch nur slot A2 & B2

die Rams funktionieren alle jeweils auf A2 & B2 - also hab alle einzel probiert auch im SINGEL channel also so das jeder nur in einem slot drann war

Hab CPU- Z laufen lassen und auch da werden 16 Gb wieder erkannt auch alle 4 slots die belegt sind


mir wurde das PC mit BIOS 1,7 übergeben - hab schon 1. 9 und das jetzige BETA 2.0 drauf - leider kein erfolg

windows wurde jetze neu auch installiert dachte evt ist n WINDOWSSYSTEM fehler - leider auch nix

das mit MSCONFIC und diesen häckchen etc hat auch nix gebracht

im anhang sind alle bilder nochmal drinne - bin für jede frage offen

bin kein EXPERTE was das alles angeht - ich bitte drum deshalb ausführlich zu schreiben <3

danke euch im vorraus
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 260
  • 222.JPG
    222.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot 2021-02-21 151021.png
    Screenshot 2021-02-21 151021.png
    37,6 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot 2021-02-21 151108.png
    Screenshot 2021-02-21 151108.png
    19,2 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2021-02-21 151127.png
    Screenshot 2021-02-21 151127.png
    24,4 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot 2021-02-21 151343.png
    Screenshot 2021-02-21 151343.png
    22,4 KB · Aufrufe: 251
JackTheRipper38 schrieb:
hab mir schon wirklich auf jedem FORUM und was noch so alles gibt durchgelesen was das selbe problem betrifft
und auch das aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
?
Ergänzung ()

JackTheRipper38 schrieb:
M bios hauptscrenn werden nur 8GB erkannt und auch nur slot A2 & B2
dann ist es vermutlich ein mech. Problem oder ein Channel ist defekt, was Mainbaord oder CPU sein kann. Sogar der Sitz der CPU kann dafuer verantwortlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
abcddcba schrieb:
und auch das aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
?
Ergänzung ()


dann ist es vermutlich ein mech. Problem oder ein Channel ist defekt, was Mainbaord oder CPU sein kann. Sogar der Sitz der CPU kann dafuer verantwortlich sein
hab das alles probiert - außer punkt 4 mit dem remaping oder so - das hab ich nicht gefunden

mhm ok valls es n mech problem ist - wäre es evt sinnvoll dannn lieber 2x 8GB zu kaufen und so auf 16 Gb zu kommen?
 
Der Link oben von @abcddcba hilft eigentlich in 99 % der Fälle würde ich mal abarbeiten. Vollbestückung kann immer mal problematisch sein. würde mal die zu 100% funktionierenden Rams aus A2& B2 in A1 & B1 umstecken und die anderen draußen lassen.
Edit: ich hatte mit meinem i7 3770 und einem Z77 er Board auch Probleme mit 4x4 Gb , sie liefen nicht mit XMP 1866 Mhz sodern nur mit 1666 MHZ gut 2 Jahre, dann nur noch mit 1333 Mhz und dann gar nicht mehr. Mit 16 Gb, 2 X 8GB @2400 Mhz gabs keine Probleme
 
1333er Rams die mit 1400 laufen da hat doch wer im Bios rumgemurkst mal alles auf Standard bringen im zweifels Fall per Cmos Reset wie das geht steht im Handbuch und dabei dann gleich die Module rausnehmen saubermachen und neu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRipper38
Wenn das nicht funktioniert und der Fehler außer bei RAM Kompatibilität möglicherweise bei CPU-Sockel und Montage oder fehlerhaftem Board zu suchen ist, wären zwei 8GB Riegel in den funktionierenden Slots auch eine Option. Das Board unterstützt 4x8GB.
Windows spielt keine Rolle, so lange keine 16GB Total Memory im Bios stehen.
 
Also bin in der
Weasel0815 schrieb:
1333er Rams die mit 1400 laufen da hat doch wer im Bios rumgemurkst mal alles auf Standard bringen im zweifels Fall per Cmos Reset wie das geht steht im Handbuch und dabei dann gleich die Module rausnehmen saubermachen und neu stecken.
also das klingt für mich ansicht am logischten - das sollte ich mal wirklich machen - wie gesagt bin kein profi was das angeht - dieses "cmos reset" - ist das wo ich die BIOS batterie rausnehmen muss? weil lese überall (handbuch von asrock b75 pro 3 ) clear csmos Jumper oder so
 
Jumper genügt. Umsetzen, kurz warten, zurücksetzen. Bis du den gefunden und umgesteckt hast, ist der Rechner auch entladen, sonst kurz mal zur Sicherheit vorher auf den Eintaster nach Trennen des Netzteils.
Das Bios bestätigt den clear cmos beim erneuten Starten. Nicht vergessen, Jumper vorher aber unbedingt wieder zurücksetzen.
Falls Booteinstellungen abweichend vom Standard(Windows startet nicht), musst du die wieder einstellen.
 
Zurück
Oben