RAM schon mal geöffnet?

S

SuperGreen

Gast
Hi, ich hab den RAM hier http://geizhals.at/deutschland/a325975.html bei DriveCity bestellt.
Kam heute an, allerdings war die Verpackung schon einmal geöffnet?

Es wurde lediglich mit so nem gelben ESD-Sticker wieder versiegelt.
Wieso verschicken die schon mal benutzten RAM?

Ist natürlich super, wenn man unter Zeitdruck steht und dann nen RAM bekommt von dem man nicht mal weiß, das er fehlerfrei ist.

Wie würdet ihr da reagieren?

einbauen, memtest durchführen. Bei fehlern wieder zurück. Es kann auch sein dass der Ram nur mit dem Mainboard des vorgängers nicht kompatibel war und es mit deinem top funzt.

Yo, testen ob er läuft und gut ist... es ist ja nur Arbeitsspeicher... und Garantie hast ja auch drauf...

Wenns jetzt Kopfhörer, Tastatur, Maus, Gamepad oder sowas wäre, würde ich auch direkt zurückschicken...

Ich dachte man kauft da NEUWARE und nicht NEUWERTIGE WARE?
Muss man das nicht vermerken oder den Kunden zumindest per Mail darauf aufmerksam machen?

Kann auch sein, dass die beim Zusammenbauen eines System versehentlich übriggeblieben sind. DC baut ja auch "ganze Systeme" auf Wunsch zusammen.

Bei RAM isses eigentlich egal, solang Du Garantie hast. Auch neuer RAM kann Defekte haben, is gar nicht so selten. Bei den Unmengen an RAM, die heutzutage verbaut werden, bemerkt mans vielleicht garnicht, wenn der Rechner nur 1xmal im Monat oder sogar seltener mit einem BSOD abstürzt. Wer denkt da dran den RAM zu testen?

MfG, Thomas

Ich würd auch einfach testen, ob er funktioniert.

Falls du ihn absolut nicht behalten willst, kannst ja auch von deinem Rückgaberecht gebrauch machen ;)

Gut, dann werde ich den mal benutzen...
Hab sowieso keine andere Wahl. Zurückschicken/umtauschen dauert zu lange.

Edit: Wenn ich nicht wüsste, dass der Speicher mehr oder weniger von Mindfactory kommt, wäre ich ziemlich sauer.
So wie es jetzt ist find ich es halt seltsam weil ich das bis jetzt bei denen noch nicht erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finds etwas schade dass die mittlerweile auch auf der "Friss oder stirb"-Schiene fahren, obwohl sie genau wissen das wir Geschäftlich dort öfters bestellen.
Erinnert mich etwas an Hardwareversand...

Ich reg mich ja auch auf, wenn ich Ware bekomme, die schon geöffnet war...
Aber ein wenig Verständnis dafür sollte man schon auch aufbringen, ich meine jeder will das Recht, die Ware zurückschicken zu können, dabei aber ja keinen Cent weniger zurückbekommen zu wollen und dann noch den Händler auffordern, dass er das Produkt dann Preis-vermindert verkauft? Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen...

@SuperGreen: Naja, glaubst du derjenige, der die Ware dort ins Paket getan hat, weiß, wieviel du da schon bestellt hast? oO

Tja das sind die Vorteile des Fernabsatzgesetzes.
Sieh´s als einer der wenigen Vorzüge, die wir noch haben. Beschwerden sind da einfach nur selbstzerstörerisch.

Ja, habe dafür schon Verständnis - solange der Speicher einwandfrei läuft. ;)
Ich gebe jedenfalls Rückmeldung.

Wenn sie die Speicher dort testen - OK.
Wenn nicht, und das Zeug einfach an den Kunden rausgeschickt wird - so quasi als Minensucher - NICHT OK!

Da werd ich sonst fuchsteufelswild!
Ihr versteht hoffentlich was ich meine.

Selbst Amazon verschickt schonmal geöffnete Ware als "Neu" ( bei der Phillips Living Colors 2, aka das Fiepen schlägt zurück kommt das wohl häufiger vor).

Solang keine Gebrauchsspuren drann zu finden sind nehm ichs hin, wenn mans dann doch nicht will schickt mans halt zurück (und wenn Warenwert < 40 Euro liegt klärt man das mit dem Support). Ich seh das als Zugeständnis an das sehr Verbraucherfreundliche Fernabsatzgesetz in Deutschland.

1668mib schrieb:
@SuperGreen: Naja, glaubst du derjenige, der die Ware dort ins Paket getan hat, weiß, wieviel du da schon bestellt hast? oO

Das verlange ich vom Kommissionierer auch garnicht. :D
Aber vom Management, hehe.

Neu und ungeöffnet sind zweierlei Begriffe.

Aber es haben ja schon genug hier geschrieben. Was sollen die Läden mit den zurückgeschickten Artikeln machen?
Bei K&M kann man solche Artikel günstiger erwerben. Aber das sind dann auch nur solche, welche wirklich schon in Gebrauch waren.
Aber der RAM ist doch irgendwie immer noch neu selbst wenn man ihn schon einmal in einem System hatte.

Es ist nun mal bei vielen zum Volksport geworden. 3 Artikel bestellen, ausgiebig nutzen und testen, 2 zurückschicken.

Ich weiss das sie bei Snogard.de zb. vor paar Jahren ein Messgeräte zur schnellen Ramspeicher Überprüfung gekauft haben um die Bulk-Speicher zu prüfen weil es da viel Ausschuss bei war.

Ob sie das bei verschweissten Ramkits auch machen kann ich mir aber auch vorstellen.

Haudrauff schrieb:
Es ist nun mal bei vielen zum Volksport geworden. 3 Artikel bestellen, ausgiebig nutzen und testen, 2 zurückschicken.

Ja, und natürlich vorher schön übertakten mit ordentlich Spannung...
Hoffentlich dreht man solchen Leuten bald den Hahn zu.

Zurück
Oben