RAM selber zerstört oder fehlerhafte RAM?

• Ersteller Ersteller bully1981
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully1981

Gast
Hallo Zusammen.

Mit meiner Frage möchte ich gerne wissen, ob ich beim verbauen der neuen RAM etwas falsch gemacht habe, folgendes ist passiert:

Auf meinem ASUS P5K hatte ich bis jetzt 2x1GB RAM Corsair CM2X1024-6400G 5-5-5-12 800MHz verbaut. Da ich nun Win7 64bit habe wollte ich auf 2x2G umsatteln. Ich habe die Riegel Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, CL4@2.1V genommen.

Leider als ich diese verbaute habe, hatte ich im BIOS nicht die Einstellung 4-4-4-12 vorgenommen, sondern ist mit 5-5-5-15 gelaufen.

Ich habe, nachdem die Win 7 64bit Intallation etwas gezickt hat und das OS nicht richtig zu laufen schien einen Memory Test durchgeführt und es kamen nur rote Einträge am laufenden Band.

Kann es sein, dass durch die falsche Latenzeinstellung im BIOS die RAM unbrauchbar wurden, oder ist es eher wahrscheinlicher, dass die Riegel von Anfang an kaputt waren.

ps: die QVL der P5K zeigt keinen Eintrag der 2x2GB Riegel, dennoch wurde das wärmstens von meinem Online-Fachhändler empfohlen (der wusste, dass ein P5K in der Kiste war).

Zuletzt bearbeitet:
bully1981 schrieb:
Kann es sein, dass durch die falsche Latenzeinstellung im BIOS die RAM unbrauchbar wurden, oder ist es eher wahrscheinlicher, dass die Riegel von Anfang an kaputt waren.

Hab den selben Speicher. Durch zu hohe Latzenzen geht der RAM sicher nicht kaputt.
Wenn er wirklich defekt ist, dann wurde er wohl so geliefert.
Hast du im BIOS auch die 2.1 V für die CL4 eingestellt?

Teste die Riegel doch mal mit den richtigen Latenzen und memtest...
Durch die Latenzen solltest du da nichts kaputt gemacht haben...
Tippe da eher auf bereits defekte RAM Riegel...

Teste mal mit Automatic-Einstellungen im BIOS.
Mal die Werte aus dem SPD-EEPROM der RAM-Riegel anzeigen lassen und mit denen auf der Verpackung vergleichen.

Noxman schrieb:
Da du langsamere Latenzen im BIOS eingestellt hattest, ist es höchst unwahrscheinlich, dass der RAM dadurch etwas ab bekommen hat. Die/der Riegel waren sicher vorher schon defekt.

Gruss Nox

Puh, das hatte ich gehofft! thx

Mojo1987 schrieb:
Hab den selben Speicher. Durch zu hohe Latzenzen geht der RAM sicher nicht kaputt.
Wenn er wirklich defekt ist, dann wurde er wohl so geliefert.
Hast du im BIOS auch die 2.1 V für die CL4 eingestellt?

Achso, höhere Latenzzeit => kein Schaden. Danke wusste es nicht. Ist aber logisch ich nap :)
Die Volteinstellung gibt es nicht. Ich mache kurz einen Screen und poste es in wenigen Minuten.

Eine andere Frage. Die Ware wird mit gutem Gewissen zurückgesendet. Ist eine Win7 64bit Installation mit "nur" 2GB Ram sauber durchzuführen? Muss nämlich mein OS schnellstens auf die Beine stellen.

Hier kommt noch später einen Screen des BIOS.

Danke schon vielmals :)

Arbeitsspeicher kann man kaum selbst zerstören. Wenn du dir wirklich Memtest antun willst dann bitte ! Aber ich kann dir sagen dass Memtest IMMER einpaar Fehler findet (ganz einfach weil viele der Tests gar nicht auf aktuellem Ram funktionieren) also nicht beeindrucken lassen . Dein Ram funktioniert ja sonst mit den 5er Einstellungen ? Vielleicht solltest du dein System nochmal neu aufsetzen. Viele Speicher, gerade die billigeren, können halt häufig nicht die Einstellungen halten die sie versprechen .. evtl. ist dein Speicher so einer. Sollte es dir dann immer noch nicht zusagen kannst du die Speicher umtauschen, die meisten haben ja laange Garantien.

MfG

@DasMo FAIL... Also bei mir läuft die aktuelle Memtest Version tagelang ohne Fehler.... auch mit aktuellem RAM...

Ja das Installieren mit 2 GB RAM ist kein Problem. Windows 7 x64 stört sich daran nicht. Im Windows ist halt nachher wegen des kleinen RAMs das ein oder andere bisschen langsamer, aber funktionieren tuts genauso sauber wie mit 4 GB.

Spannungseinstellungen hat das Board.
Im BIOS -> Advanced Menu -> Jumper Free Configuration -> DRAM Voltage

Nachtrag:

Das was DasMo da von sich gibt, kann man getrost ignorieren... das ist einfach Quatsch... weder ist Corsair ein Hersteller der seine Angaben nicht hält, noch ist das was er da über Memtest behauptet wahr...

Ja, ist eigentlich kein Problem.
Dem OS ist ja erst einmal egal wieviel RAM drin steckt, solange die Adressierung nicht überschritten wird (was bei x64 noch ein bisschen dauert^^).
Vorschlag von meiner Seite:
dein Board hat 4 RAM-Slots?
Nutze die bisherigen 2G in 2 Plätzen und packe die anderen 4 später dazu.
So kannst du zwar die niedrigen Latenzen nicht nutzen, wird aber wohl sowieso leicht uninteressant sein. Wegen Dual-Channel aufpassen dann läuft das.
Warum 4GB wenn du 6 haben kannst^^

Memtest prüft stupide das was es selbst in den RAM schreibt, dabei kann es keine Fehler machen. Mit verschiedenen Zugriffsmustern werden mal Nullen, mal Einsen und mal Zufallsdaten geschrieben und dann wieder ausgelesen, stimmt das ausgelesene nicht mit dem geschriebenen überein, läuft der Speicher nicht stabil, oder ist defekt, so einfach ist das.

Ich hoffe natürlich hier wird vom echten Memtest, also Memtest86 bzw. Memtest86+ oder Windows Memory Diagnostic (u.a. auf der Vista/7 DVD zu finden) gesprochen und nicht von diesen unsäglichen Programmen die unter Windows laufen und sich Memtest nennen, die sind wirklich Fehleranfällig.

Sofern der Speicher mit den CL5 Einstellungen und 1,8V nicht stabil ist, würde ich ihn umgehend tauschen, diese Einstellungen sollte JEDER Speicher schaffen.

Memtest ist sehr empfindlich, was Fehler angeht, aber nicht hypersensibel. Sprich: Man kann Memtest definitiv vertrauen.

einmal ein dickes Danke für die schnellen Posts und Anregungen. Es ist noch zu erwähnen, dass ich einen BIOS Setup gemacht habe, sprich die Firmware erfolgreich geflash habe mit dem BIOS Tool EZ Flash, falls das auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Mein Senf:

laresx5 schrieb:
Teste mal mit Automatic-Einstellungen im BIOS.
Mal die Werte aus dem SPD-EEPROM der RAM-Riegel anzeigen lassen und mit denen auf der Verpackung vergleichen.

Ich finde leider dieses SPD-EEPROM nicht im BIOS Menu. Printscreen weiter unter..

Mojo1987 schrieb:
Ja das Installieren mit 2 GB RAM ist kein Problem. Windows 7 x64 stört sich daran nicht. Im Windows ist halt nachher wegen des kleinen RAMs das ein oder andere bisschen langsamer, aber funktionieren tuts genauso sauber wie mit 4 GB.

Spannungseinstellungen hat das Board.
Im BIOS -> Advanced Menu -> Jumper Free Configuration -> DRAM Voltage

1. Win7 mit 2GB gut zu wissen, dann ran an die Arbeit!
2. dieses DRAM Voltage ist auch nicht zu finden :(

richy-guitar schrieb:
Ja, ist eigentlich kein Problem.
Dem OS ist ja erst einmal egal wieviel RAM drin steckt, solange die Adressierung nicht überschritten wird (was bei x64 noch ein bisschen dauert^^).
Vorschlag von meiner Seite:
dein Board hat 4 RAM-Slots?
Nutze die bisherigen 2G in 2 Plätzen und packe die anderen 4 später dazu.
So kannst du zwar die niedrigen Latenzen nicht nutzen, wird aber wohl sowieso leicht uninteressant sein. Wegen Dual-Channel aufpassen dann läuft das.
Warum 4GB wenn du 6 haben kannst^^

Bist du ganz sicher, dass die zwei verschiedenen Riegelsorten keine Probleme verursachen? Ist absolut nicht mein Fachgebiet :cool_alt:
€was meinst du mit den Dual Channel aufpassen?

kirikiri schrieb:
Ich hoffe natürlich hier wird vom echten Memtest, also Memtest86 [...]

ja Memtst 86+ unter DOS

Was denkt ihr (im Anhang noch drei Bilder)

Anhänge

• DSC00262.jpg
    DSC00262.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00266.jpg
    DSC00266.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
bully1981 schrieb:
Bist du ganz sicher, dass die zwei verschiedenen Riegelsorten keine Probleme verursachen? Ist absolut nicht mein Fachgebiet :cool_alt:
€was meinst du mit den Dual Channel aufpassen?

Dual-Channel ist eine Technologie zwei Speicherkanäle benutzt um die Datenübertragungsrate zu verdoppeln. Dafür müssen aber pro Kanal die gleichen Riegel benutzt werden, wie das dann bei deinem Board aussieht (wo welcher gesteckt werden muss) weiß ich nicht.
Falls Dual-Channel nicht läuft wirst du das aber kaum merken, es wäre also weniger schlimm.

Ich denke schon das das funktioniert, solange beide Paare gleich angesprochen werden (Frequenz, Timings, etc.). Es schadet nicht und ist einen Versuch wert.

bully1981 schrieb:
2. dieses DRAM Voltage ist auch nicht zu finden :(

Auch nicht wenn du oben den ersten Punkt auf [MANUELL] stellst?
Vielleicht mal BIOS Update versuchen, das mit der DRAM Voltage hab ich nämlich aus dem Handbuch...

Und zur Veranschauung des Beitrags meines Vorredners.
Defekt geht das Board und oder der Ram auch, wenn man die Einbauvorschriften nicht beachtet. Stichwort statische Aufladung, Restpotential im Chipsatz.

@mojo 1987
ne ich habe alle einstellungen angeklickt.. da gibts nichts wo ich VOLT einstellen könnte.

also an den Screenshots ist nichts anzumeckern? alles richtig? bitte um kommentar.

versuchsweise habe ich die alten riegel reingetan und es funzt bestens... heute sind die neuen eingetroffen. super online händler..

Wenn mit den BIOS-Einstellungen dann der Memtest die Fehler angezeigt hat, die anscheinend, soweit ich das auf dem Bild sehen kann, in einem Riegel sind, dann sollte im BIOS die Einstellung auf die 5 5 5 12 geändert werden.

Wenn die Riegel verschiedene Timings haben, würde ich sie nicht zusammen betreiben, oder vielleicht mit den langsamsten gemeinsamen Timings. Haben die Riegel unterschiedliche Timings so sollten Riegel mit den gleichen Timings mit dem gleichen Kanal betrieben werden, denke ich mal(2Speicherriegel pro Kanal).

SPD-EEPROM Werte findest Du nicht im BIOS, sondern via Google, vielleicht gibt es hier im Forum ein Tool, mit dem die Werte ausgelesen werden können.

Zurück
Oben