RAM Spannung auf Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

hasentier

Lt. Commander
Warum kann man bei dem MA785GT-UD3H, keine RAM Voltage unter 1,6V einstellen? Oder habe ich nur was übersehen?

Ich habe die G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH 1,5V verbaut, die jetzt mit 1,6V laufen aber laut Hersteller sollen die mit 1,5V laufen.

Kann das die RAMs schädigen?

Hallo,

das scheint bei Gigabyte so üblich zu sein. Bei meinem Board ist das auch so. Ich kann dir natürlich nichts hundertprozentig versprechen, aber ich würde sagen, dass das nichts macht. Bei dem System vom Kollegen (ähnlich meinem), welches ich auch zusammengestellt habe, ist Corsair Speicher verbaut, welcher eigentlich auch nur mit 1,5V spezifiziert ist. Bis jetzt sind noch keine Schäden dadurch entstanden.
Aber wie gesagt, zu 100% sicher bin ich nicht, da fehlt mir das Fachwissen.

MFG

Ok.

Die RAMs sollen ausserdem in den ersten beiden Bänken verbaut werden, laut Handbuch, bei Benutzung zweier Riegel.

Ich mußte auf Grund des CPU Kühlers, jetzt Bank 3 und 4 nehmen, entstehen dadurch eventuell Nachteile?

Oder besser gefragt, warum die ersten beiden Bänke nehmen?

Bis jetzt habe ich keine Probleme.

Öhm, da sehe ich jetzt keine Nachteile. wer weis warum. Eventuell kommt das Board dann damit besser klar, aber wenn bei dir alles läuft, dann würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich seh grade du hast den EKL Brocken. Da der nur so verbaut werden kann, dass er nach oben oder unten bläst solltest du die Temps der CPU sehr genau im Auge behalten. Ich verweise gerne auf den Rechner des Kollegen... ;)
Da haben wir arge Probleme gehabt damit. Wir haben dann den hinteren Gehäuselüfter nach oben verfrachtet, man glaubt gar nicht was das ausmacht. Der Phenom ist mit einer Max. Temperatur von 62° angegeben.

Achso, und wenn du bissi zeit hast und dein System mal bissl stressen und testen willst, dann mach doch ein paar Prime Tests. Da würd ich mich über ne Rückmeldung in meinem Thread hier freuen.

MFG

Jo, das mit dem Brocken war mir bewusst, macht aber nix da ich einen Xigmatek Midgard Tower habe, der hat oben auch 2 Plätze für Lüfter die mit Enermax Cluster 120mm belegt sind, also unter Last komme ich max. auf 52° und dabei laufen die Lüfter gedrosselt.

Ich habe auf dem zweiten Moni immer Everst als Widget laufen, da habe ich alles im Blick.

Also der Tower ist bei so einer Konfig. Gold Wert.

Zurück
Oben