RAM Spannungsproblem

SoAmazin

Cadet 2nd Year
Mein System:
-AMD Phenom II X4 965
-MSI 790FX-GD70
-Corsair Dominator DDR3 2x2gb 1600mhz CL9 (1.8V steht auf den RAMs drauf)

Bei automatischen BIOS-Einstellungen laufen die Arbeitsspeicher aber auf 1.5V.
Jetzt habe ich mir diese hier geholt: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38040&agid=1193 denn ich dachte die selbe Marke, Mhz und beide CL9, das müsste doch passen.
Doch dann habe ich sie eingebaut und die bios settings auf default zurückgesetzt und die neuen RAMs werden auch erkannt, aber beim Windows Start kommt sofort ein Bluescreen.
Ich habe die Vermutung, dass es an der Spannung liegt aber ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren. Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass ein BIOS-update abhilfe verschaffen kann.

Jetzt ist meine Frage an euch: Soll ich es mit dem BIOS-update versuchen, oder macht es keinen sinn und ich sollte mir lieber andere kaufen?

Hier sind die CPU-Z Datenblätter von den alten RAMs mit automatischen BIOS-Einstellungen, da ich mit den neuen ja nicht ins Windows komme. Davor hatte ich sie manuell auf 1600mhz eingestellt und laufen lassen.

Slot#2 ist identisch

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich nur die Spannung auf 1.65V im BIOS einstellen und den Rest auf automatisch lassen?

Ja kannst du so machen. Wenn Windows dann richtig bootet, würe ich halt noch das neuste Bios-Update drauf machen... verbesserte Kompatibilität kann nie schaden.

Ich hab die Spannung auf 1.65V gestellt und bekomme trotzdem einen Bluescreen beim Windows-Start.
Sind die Arbeitsspeicher defekt oder woran könnte es noch liegen, bzw. was kann ich noch versuchen?
Oder sollte ich das BIOS-Update mit den alten RAMs machen und es dann nochmal versuchen?

Und obwohl ich die Spannung im BIOS auf 1.65V gestellt hab zeigt er mir bei CPU-Z noch an, dass die alten RAMs mit 1.5V laufen!?

Zuletzt bearbeitet:
Teste zuerst nur mit den neuen.

CPU Z kann die aktuelle RAM Spannung doch gar nicht anzeigen. Was da unter "SPD" angegeben ist, ist nur das im SPD-ROM gespeicherte default setting... wenn ich mich nicht irre oO

BIOS-Update hat das Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet: