Ram speicher

chrissyly

Newbie
Hallo ,
Wollte meinen Arbeitspeicher aufrüsten und habe mir per EVEREST die notwendigen Daten ausdrucken lassen . Diese nahm ich mkit und trabte zum Fachhandel . Dort gab ich in der Computerabteilung den Ausdruck und er verkaufte mir ( ich wollte 1 GB ) zwei 512 er bänke . Die hab ich zuhause einbauen wollen u- und was passierte ? der PC bootete nicht mehr hoch . also hab ich alles ausgebaut bzw probiert mit einer Bank zu booten . das funzte gut .

Aber warum nicht mit 2en ? kann mir einer helfen und was könnte mir Overclocking bringen ?

Ach ja der Verkäufer verkaufte mir ein PC 400 obwohl ich nur ein PC 333 brauche aber er sagte die takten sich selber runter. Wenn ihr nähere Daten braucht poste ich sie euch hier :

Motherboard :
Motherboard ID A7N8X-VM400$1007.001$06/06/2005-17:40:23$nFORCE
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

RAM neu :

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 27 / 2007
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-4-4-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 142 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

danke für eure Hilfe schon jetzt .

chrissyly

Hallo,
fährt der Pc garnicht hoch oder kommst du ins BIOS?
Also wenn du 333 unterstützt, solltest du im BIOS auch umstellen, denn Technik ist nicht immer zuverlässig, ich habe sowas gemacht bei einem Bsp: ein Bekannter hat nen Aldi PC 256MB DDR333, nun sitzt ein DDR400 und den habe ich im BIOS auf 333 gestellt und geht.

Versuch es mal so.

Falls Du 4 RAM-Bänke hast, steck die beiden RAM-Bauteile mal in die Bänke 1+3 oder in 2+4. Zumeist sind die zusammengehörenden Banke gleichfarbig. Vielleicht hilft das ja.

Gruss

Hallo ,

Ich hab 2 Bänke , und sowie ich die zweite Bank belege bootet er nicht mehr . Ich weiss aber auch nicht wo ich was und wie ändern kann und muss damit er die zweite Bank annimmt . Denn ich wollte ja ursprünglich auf 1 GB kommen . jetzt hab ich gelesen das Overclocking der Hit sei aber ich bin noch nicht so firm .
habe 2 Bänke 512 MB PC400 zur verfügung und möchte diese auch benutzen . max Kapazität liegt bei 2 GB

chrissyly

Normalerweise musst Du nichts umstellen, wenn Du auch die 2.Bank belegst.
- Wenn Du nur den neuen RAM einbaust anstelle des alten, startet dann Dein Rechner wieder ?
- Eventuell musst Du dem RAM mehr Spannung geben. Schau mal in Dein BIOS und prüfe, ob Du eine Einstellung wie DDR Voltage oder so ähnlich findest und erhöhe die Spannung dafür leicht (so um +0.1 bis +0.2V).

Gruss

Hallo ,

Also wenn ich eine Bank belege funzt es , will ich aber die zweite mit nem Baugleichen belegen bootet er nicht mehr . Mit dem BIOS komm ich noch nicht klar . Was bringt mir die Spannungsewrhöhung ?

Zurück
Oben