RAM Stekplatz-Vollbesetzung Probleme

Ionatan

Newbie
Hi Leute,
Erstmal meine pc-konfiguration:
CPU: AMD phenom II x6 1090t BE @3,6 GHz
RAM: corsair xms3 4x2 gb @1600mhz
Mainboard: MSI 770-c45 mit aktuellstem BIOS

Jetzt mein Problem:
Ich hatte erst nur 2 RAM Riegel eingebaut aber vor ein paar Tagen kaufte ich mir noch einmal exakt das gleiche Kit mit noch einmal 2 Riegeln. Nach dem Einbau (alle steckplätze sind jetzt voll) startete der pc erst einmal so oft neu, bis das BIOS wieder auf standarteinstellungen zurückgesetzt wurde. Der Fehler war (aus mir unersichtlichen Gründen) dass die northbridge ein bisschen höher als Standard getaktet war. Aber auch wenn ich garnichts übertaktet habe stürzt Windows (7, Ultimate, 64 Bit) auch mit einem bluescreen ab.
Ich habe bereits nachgeforscht und herausgefunden, dass bei vollbesetzung der RAM- steckplätze wohl mehr Spannung benötigt wird. Ich habe aber keine Ahnung um wieviel ich die spannung erhöhen soll.
Bitte um Hilfe!

Eine einfache Regel besagt die Spannung solang schrittweise zu erhöhen bis das System stabil läuft.

In kleinen Schritten!

Du wirst sehr wahrscheinlich bei CPU-NB im BIOS die Spannung erhöhen müssen. Um wieviel, kann dir keiner sagen, da der Wert von Qualität und Güte der CPU abhängig ist und sich da jede CPU unterscheidet.
Auch kann es möglich sein, dass du dem RAM selber etwas mehr Spannung geben musst.

Das kannst du nur durch austesten rausfinden.

Bei beiden würde ich je nach BIOS-Vorgabe(n) erst einmal mit + 2 Einstellungsstufen (z.B. CPU-NB mit 1,15 V oder 1,2 V - beim RAM selber mit 1,55V) beginnen wollen und anschl.ausgiebig testen. Reichen die Korrekturen nicht um eine Einstellungsstufe erhöhen und wieder testen ...

Stell die Werte einfach erstmal so ein, wie sie auf den Riegeln selbst stehen oder im Reiter "SPD" in CPU-Z. Von dort ausgehend halt eine Spannungsstufe höher, oder in der Gegenprobe: Spannung nicht erhöhen und dafür den Takt senken.

Da sollte doch dann recht schnell klar sein, an welchem Punkt das stabil läuft.

Edit: den beiden vorpostern ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

RAM-Spannung mal um eine Stufe erhöhen.

Evtl. ist auch ein Modul vom neuen Kit defekt.
Kannt du mit memtest 86+ testen

Hab hier dasselbe Mainboard liegen mit einem X2 220
Egal unter welcher gemischten Vollbestückung 4-16GB, auch unter 1600MHz, keine Probleme

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert ...)
Ich hab mit meinen 6GB auch so ein ähnliches Problem. Ich hab 2x1GB und 2x2GB Riegel. Wenn ich die jeweils gleich großen Riegel wie ein Dual Channel Kit einbaue, dann gibt es ständig Abstürze und alles. Darum hab ich den bei mir immer den 1GB und den 2GB zusammen verbaut, so dass die nicht im Dual Channel laufen, nur dann gibts keine Probleme. Der Ram ist komplett identisch und nur in der Größe unterschiedlich. Aber ob man einen Unterschied merkt, glaube ich auch nicht.

Es sollte bekannt sein dass bei 4 Riegeln die versprochene Leistung nicht haltbar ist. Zumal es sich bei den angegebenen Latenzen meist um das EPP Profil dreht. Nominal nach JEDEC kann das Modul nur 1333 MHz.
Stell mal 1333 MHz ein und schau mal ob es dann läuft.
Gib mal die SPD daten deines RAMs an.

Gruß
Joe

Evtl. ist auch ein Modul defekt.
Kannt du mit memtest 86+ testen
Eben nicht. Memtest findet Fehler, die irgendwo zwischen CPU, Northbridge und Ram ihren Ursprung haben. Man kann mit einer Softwarelösung nicht nur den Ram prüfen.
btw: Wenn das System nicht stabil läuft, wird dir memtest86 auch nur Fehler ausspucken.

@Topic
Einfach mal mehr Saft auf die Riegel geben. (0.1V oder 0.05V mehr)

EDIT: Willkommen auf CB! :schluck:

Man sollte natürlich nur das neue Kit einzeln testen da es ja mit dem alten anscheinend noch stabil lief.

Stell mal, wie schon vorgeschlagen, die Speicher auf 1333MHz ein.
ich erinnere mich dunkel, dass oft 1600MHz nur bei einem Modul pro Channel funktioniert. Bei Zweien pro Channel sind oft nur eine Geschwindigkeitsstufe weniger stabil möglich.

Cunhell

Habe ich bereits getestet und macht keinen Unterschied
Ergänzung ()

Die Kits sind nicht defekt, genauso wie die steckplätze (ich habe alle Riegel einzeln und in verschiedenen steckplätzen getestet)

Dann wäre das also auch geklärt.

Also laufen die momentan mit 1600MHz 9-9-9-24-T2 bei 1.65V?
T2 wäre wichtig.

Funktioniert es denn auch wenn du jeweils ein Modul aus beiden Kits zusammen verbaust?
Evtl. ist der RAM untereinander, andere Speicherchips, inkompatibel.

wo steht denn dann T2?
Bei mir im bios steht da nur 9-9-9-24 und noch ein paar andere timings
beim genaueren betrachten der Werte ist mir aufgefallen: die Seriennummer ist bei 2 der Riegel nur 00 während die anderen 2 mit 017B8 als seriennummer betitelt werden...
außerdem ist mir aufgefallen dass alle DRAM timings außer den ersten 4 (also 9-9-9-24) nur jeweils bei 2 Riegeln gleich sind UND auch in verschiedenen menüs auch noch mit verschiedenen werten beziffert werden...?
Ergänzung ()

habe ich schon erwähnt dass windows jetzt beim booten hängenbleibt?!
Ergänzung ()

okay ich habe die riegel mal direkt verglichen und festgestellt, dass die einen offenbar version 2.12 sind, die anderen aber version 6.0... werde sie zurückschicken

2T kannst du unter Command Rate auswählen.

Am besten machst du jetzt mal Fotos von CPU-Z

SPD-Einträge von jeweils einem Modul aus jedem Satz und von Memory (aktuelle Einstellung)

Das heißt natürlich nur wenn du nochmal ins Windows kommst.

Wenn nicht mal mit CMOS Clear das BIOS in den Urzustand zurücksetzen.