Ram & Swap-File laufen beim Surfen voll

quasibodo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
13
Hallo,

beim Surfen auf den unterschiedlichsten Seiten läuft -nach meiner Beobachtung auch in Abhängigkeit der Seiten, auf denen ich surfe- allmählich der Speicher voll.

Der Reihe nach:
Das Phänomen tritt auf gleich drei Systemen auf, die unterschiedlicher nicht sein können:

- HP Notebook zv5000 mit Atlon64, 512MB, nVidia GraKa mit 64MB, XP-Home (aktuell)
- Atlon XP 1700, 1GB, ATI GraKa 256MB, XP-Pro (aktuell)
- VIA PC2500E mit Prozessor VIA C7-D, 2GB, XP-Pro (aktuell)

Plattenplatz ist reichlich vorhanden.

Auf allen Systemen befinden sich FF, IE und Opera in der jeweils neuseten Version.
Auf dem Notebook zusätzlich FF-Portable in der neuesten Version.

Auf allen Systemen habe ich die jeweils aktuellste Version von Java, Flashplayer, usw.

Die Interneteinstellungen für IE und FF wurden so eingestellt, daß der Browser-Cache jeweils 4MB beträgt, und alle temporären Daten nach Beendingung gelöscht werden.
Das Swap-File hat eine maximale Größe von 2GB.

Windows wurde auf optimale Leistung eingestellt (kein optisches Schickimicki)

Auf den Systemen laufen Antivir oder VBA32-Workstation oder Kaspersky.
Auf allen Systemen läuft Zonealarm.

Defekte Hardware oder ein nicht aktuelles Bios kann somit als Ursache ausgeschlossen werden.

Was passiert genau?

Beim Surfen auf Internetseiten, die recht neue Technologien einsetzen (ich muß es leider so schwammig und ungenau ausdrücken), beobachte ich, daß die Auslagerungsdatei sich langsam vergrößert. Gleichzeitig steigt die Menge an genutzem RAM.

Wenn ich mich auf Seiten befinde, auf denen Flash-Videos oder WebCam-Übertragungen über Flash angezeigt werden, so ist nach ca. 30 Minuten das Swapfile bei ca. 800MB. Im Taskmanager wird angezeigt, daß FF oder IE eine Größe von teilweise über 400MB erreicht haben. Wenn ich zu lange warte und nicht den Browser neu starte oder die Seite reloade, was einen Chat unmöglich macht, dann läßt sich die aufgerufene Seite nicht mehr bedienen und das Schließen des Browsers dauert bis zu 20 Minuten (dabei gibt es einen Dauerzugriff auf die Festplatte). Danach ist wieder alles ok.

Bei Seiten, die mit Ajax diverse Inhalte später nachladen, sieht es im Taskmanager ähnlich aus. Hier reicht ein reload der Seite nicht mehr aus. Hier muß ich nach ca. 50 aufgerufenen Seiten oder nachgeladenen Boxen den Browser schließen.


Ich habe mich schon in diversen anderen Foren umgesehen, und auch hier die Beiträge

https://www.computerbase.de/forum/threads/speicher-laeuft-beim-surfen-ueber.610903/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-ueber.602407/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ueberlastung-wtf.572063/

angesehen. Die hier gemachten Vorschläge liest man auch in anderen Foren, lösen das Problem aber nicht.

Also habe ich mich näher mit den Einstellungen von FF beschäftigt. Hier gibt es dutzende Anleitungen, die den Browser schneller machen sollen, weniger Speicher brauchen sollen usw. Das alles hat nicht geholfen.

Was habe ich übersehen?
 
hmmm... das klingt seeeehr komisch.
nen virus kannst ausschließen? das wäre nämlich das erste, worauf ich tippen würde.
denn (wenn ich das richtig verstanden habe) sind die symptome bei allen drei browsern (ff, opera und ie) gleich, right?
merkwürdig ist auch, dass es auf mehreren rechnern gleich aussieht.
an deiner stelle würde ich mal avg free oder avira antivir drüberlaufen lassen...
anders kann ich mir ein so komisches verhalten nicht erklären.
ist ja unwahrscheinlich, dass alle drei browser den gleichen speicherleak haben... °_o
 
...das IST sehr komisch... :-)

Virus kann ausgeschlossen werden. ich habe auf den drei Systemen Antivir, VBA32 bzw. Kaspersky laufen und einen kompletten Scan durführen lassen -> negativ.
Fehler tritt bei allen Browsern auf.

Ich habe außerdem alle drei Rechner mit einer selbstgebastelten Part-PE CD gestartet und auf Viren überprüft.

Die einzige Erklärung für mich wäre noch, daß die Applikationen in den Webseiten fehlerhaft programmiert sind, also habe ich bereits Kontakt zu zwei Seiten-Admins aufgenommen. Die wußten auch nicht weiter, bei ihnen tritt der "Fehler" auch nicht auf.
 
wenn du deine gemeimisvollen seiten publizieren würdest könnte man ja mal ausprobieren, obs auch auftritt... :rolleyes:
 
Antivir, VBA32 bzw. Kaspersky wtf?!

Du hast aber nicht diese Drei virenschutzt software's gleichzeitig am laufen? dan wäre es auch nicht verwunderlich!
 
...es ist das who des who der Internetseiten

youtube, ebay, psd-tutorials (also auch ein forum wie dieses), web.de (auch gmx)

außerden die ach so fortschrittlichen Schmuddelseiten flirtexpress.de, poppen.de, cam4.com

Das sind so die bekanntesten Seiten, aber es sind noch viel mehr.
Ergänzung ()

@almost:

NEIN... Sowas mache ich schon seit 12 Jahren nicht mehr...
 
^^ okaaay...
also wie Almost schon gesagt hat: EIN antivierenprogramm reicht nicht nur aus, sondern sollte auch exklusiv verwendet werden, sprich: niemals jemals mehrere antivirenprogramme nebneinander installieren! das führt zu enlos vielen problemen.
ansonsten hab ich keinen schimmer mehr, woran es liegen könnte. :(
 
Lass mal CCleaner drüber aufen der Löscht dir auch Temporäre files, Cache .... etc
 
@ almost

Naja, das machen ja auch die Tune-Up Utilitys und RegSupreme Pro. Daran liegts wohl nicht.
Die temporären Files werden bei jedem Schließen des Browsers bzw. bei jedem Herunterfahren gelöscht.
 
Tune-Up Utilitys ist der grösste müll den es gibt! dann muss ich sagen habe ich auch keine ahnung mehr sry die einzige möglich keit die ich noch sehe wäre Windows neu zu installieren
 
Almost, weißt Du was der Witz ist?

Zwei von den Systemen SIND neu installiert.
 
Kannst ja mal nen Test machen.

Gehe auf cam4.com und schaue Dir eine cam an (Achtung Schmuddelseite!!!). Nimm eine cam, bei der nicht nur jemand still davor sitzt, sondern wo Bewegung drin ist.

Laß nebenbei mal den Taskmanager laufen und beobachte die Auslagerunsdateiauslastung.
Die Kurve müßte langsam steigen.
 
@ Fadoom:

...hatte ich schon gelesen.
Die CPU-Auslastung ist manchmal etwas erhöht. Bei Seiten mit Cam-Chat kommt es (zum Glück selten) vor, daß die CPU-Auslastung für 2-3 Sekunden mal 100% beträgt, dann wieder auf 10-20% absinkt für eine Weile.
Die Softwarefirewall Zonealarm oder der Echtzeitvirenscanner sind dafür aber nicht verantwortlich, bei mir jedenfalls nicht. Im Taskmanager wird angezeigt, daß FF (oder eben der IE oder Opera) sich die Rechenleistung nimmt und nichts anderes.
 
Im Taskmanager wird angezeigt, daß FF (oder eben der IE oder Opera) sich die Rechenleistung nimmt und nichts anderes.

Ja ganz genau, so ist es bei mir auch. Durch den wechsel auf eine ältre FF Version konnte ich zumindestens die CPU Leistung um ca. 50% senken. Aber fressen tun die Browser immer noch.
 
quasibodo schrieb:
Im Taskmanager wird angezeigt, daß FF (oder eben der IE oder Opera) sich die Rechenleistung nimmt und nichts anderes.


das stimmt nicht. unter prozesse siehst du auch die cpu-zeit, die arbeitsspeicherauslastung und alles was du so haben willst...
 
@ sp33d:
sorry, ich meinte nicht die Rechenleistung, sondern die irrsinnige Menge an Speicherplatz, hier eindeutig in der Auslagerungsdatei.


@ all:

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, daß bei den Seiten, die Ajax oder flash benutzen, nicht mehr beötigte Objekte nicht oder teilweise nicht wieder freigegeben werden bzw. daß flash bei gestreamten Inhalten ähnlichen Mist baut?
 
Zurück
Oben