RAM-Takt bei H97 u. Z97 Boards

csaba2699

Cadet 1st Year
Gruss CB Gemeinde!
Erstmal ein dickes lob für die Moderatoren die so eine riesige Forum betreuen!
Für mich als neuling hier, fehlt ein thread über Motherboard und RAM kaufberatung, deswegen schreibe ich nun hier. Falls doch nicht das richtige Ort ist für meine Frage, bitte um nachsicht!

Also: Gegeben sind 2 MB-s
http://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html?hloc=at mit DDR3-1600
und
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html mit DDR3-3200
Heisst es in beiden fällen nun : da kann mann nurRiegel mit 1600 bzw 3200 MHZ taktung aufm Board stecken?

DAnke für die konstruktive Antworten
mfg Csaba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst)
AW: Mal was klarstellen in meiner kopf wegen RAM und Board wegentaktung

Nein, du kannst auch RAM mit 1333 oder 1066 MHz drauf rennen lassen.

Nächstes mal tust du uns doch bitte einen Gefallen und denkst dir einen gescheiteren Thread Titel aus! ;)

Deine Frage ist doch wieder eine normale Budget Frage... Wie hoch ist das?
RAM kannst du dich frei bewegen... Ein Blick in die Kompatibilitätsliste wirkt Wunder ;)

Also auf der Z97-er Board würde ein Riegel volle funktionieren mit 2133 MHZ wie auch auf der H97? Oder eine 1600-er Riegel auf beiden?
Gibt es nachteile oder vorteile, nichtzuletzt wegen der sogenannte Flaschenhals?
mfg
Ergänzung ()

Timmey:
Werd es berücksichtigen ;-) Eigentlich will ich nen anderen thread eröffen wegen PC zusammenstellen nur wollte ich mit Board und Ram im klaren sein -)
Ergänzung ()

Danke AdoK :daumen:
Damit hat sich das thema Ram+Board erledigt
Und damit ich nich noch ein thread aufmach; kann ich mit diese 2 MoBo filme bzw Bilder auf das Fernseher übertragen?
mfg Csaba

csaba2699 schrieb:
Und damit ich nich noch ein thread aufmach; kann ich mit diese 2 MoBo filme bzw Bilder auf das Fernseher übertragen?
Ja, wenn der Fernseher einen HDMI Anschluss hat und du keine seperate Grafikkarte verwenden möchtest, geht das. Da ich aber mal davon ausgehe das mit dem Rechner gespielt werden soll, gehe ich auch davon aus, das eine seperate (gesteckte) Grafikkarte verwendet wird, in dem Fall muss die das dann unterstützen. An die Grafikkarte den Monitor und am Mainboard den Fernseher funktioniert meines Wissens nach nicht (so einfach). Zumindest mit Adaptern sollte das heute aber mit jeder Grafikkarte gehen.

Xtra987
Sorry, ich war nicht ganz genau , ich dachte da an ohne Kabel ans TV beamen.
Das hängt auch vom Board ab oder?
mfg

csaba2699 schrieb:
ich dachte da an ohne Kabel ans TV beamen.
Hmm, also fallst du drahtlose HDMI übertragung meinst, das tut mir leid, da kenne ich mich absolut nicht mit aus... evtl. im Forum suchen oder doch nen neuen Thread ?! :confused_alt:
Ansonsten funktioniert sowas sicherlich auch mit nem Chromecast Dongle, wenn man nen WLAN Rouer hat. Nutze ich z.B. um Videos vom Tablet an den Fernseher zu übertragen... Geht am PC über Chrome glaube ich. Wie es mit Videos oder so aussieht kann ich nicht sagen. Ein Samsung Fernseher empfängt Filme auch über den LAN Anschluss, den hat man ja meist eh am PC angeschlossen, oder WLAN halt... Wird dann im Media Player angezegt, abspielen auf, oben rechts in der Ecke:
Unbenannt.jpg

Ja Router habe ich. Bis jetzt hat es auch funkt zw PC und Samsung TV, nur leider ist PC (Win7) eingegangen
Rechtsklick auf AVI datei und im Kontextmenü auswählen. Abspielen auf...
Also diese feature ist MoBoard unabhängig? Bis jetzt dachte ich ich brauche dazu den richtigen Board, Router +TV natürlich :-
mfg csaba

Ja, das ist ein reines Software Ding und hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Ist ein bisschen fummelig dass ganze, hat bei mir in ganz seltenen Fällen auch schon mal nicht funktioniert, nen Tag später funktioniert es wieder, keine Ahnung woran es liegt, nutze aber wie gesagt auch meist Tablet + Chromecast in Verbindung mit YouTube.

Xtra987
Super, danke dir.
Letzte frage noch: Kannst du auch MP4 oder x264 dateien streamen oder nur avi?
mfg

Musste ich jetzt tatsächlich erst mal ausprobieren :p, ja, es geht :)

WOW, das teil werd mir zulegen :-) THX Xtra
Thread can be closed und sehen uns bald in einen anderen Thread namens...PC zusammenstellen und kaufberatung :-D
mfg Csaba

Zurück
Oben