Erfahrungen zum ASRock BIOS-Update 2.60 für Z97-Boards

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.858
Servus,

wie sind eure Erfahrungen mit BIOS welches die Spectrelücke schließt.

Ich bin aktuell damit recht unzufrieden.
Prozessor verliert an Leistung und OC Einstellungen, die sonst rockstable waren, sind jetzt für die Tonne... 😕

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Wie zeigt sich das konkret bei? Um wieviel weniger kannst du OC betreiben.

Würde mich interesseieren, da bei einem Kumpel noch ein update aussteht.
 
Coca_Cola schrieb:
Wie zeigt sich das konkret bei? Um wieviel weniger kannst du OC betreiben.

Würde mich interesseieren, da bei einem Kumpel noch ein update aussteht.
Man merkt es zum Beispiel recht stark beim Cinebench im Multicoretest...

947 mit BIOS 2.50J

891 mit BIOS 2.60

Beides zwar auf 4,8 GHz, aber 2.60 ist nicht Prime stabil.

Ich denke mehr als 4,6 GHz sind jetzt nicht mehr drin... Ohne über 1,3 V zu gehen.

Heute Abend kann ich erst alles vollständig ausloten.
Da der PC auch anderweitig genutzt wird, bin erstmal auf Stocksettings unterwegs.

Da landet er beim Cinebench nur noch bei 760 Punkten.
Es zieht sich auch durch andere Benchmarks.
Bei Spielen ist es nicht ganz so dramatisch, da meine neue 1080 Ti ihre Arbeit wirklich gut macht. 😉
Beim Rendern dauert es je nach Ausgabe schon etwas länger als vorher. Abhängig von der Größe der zu bearbeitenden Datei.

SunnyStar schrieb:
Für mein Board gibt es noch kein Update (MSI Z97 Gaming 5) 😆
ASRock... Nicht MSI, Asus oder Gigabyte. 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar ein Q2900 Board von ASRock, aber seit dem Bios Update mit dem Spectre Fix zeigte sich gestern bei einem Icon-Loading Benchmark unter dem Amiga Emulator WinUAE ein Leistungsverlust von ca. 5,6 %. Ich würde das allerdings nicht überbewerten, denn Benchmarks haben nicht viel mit der realen Leistung zu tun und beim normalen Arbeiten mit Windows bemerke ich bisher keine spürbare Verschlechterung. Also cool bleiben ... :cool_alt:
 
Natürlich fällt es im Alltag nicht ganz so auf.

Auch beim Rendern dauerts halt mal 2 - 5 Minuten länger. Trotzdem ärgerlich.

Die nutze ich eigentlich nur zur Ermittlung des Sweetspots. Weil nicht immer unbedingt jede 100 MHz einen Leistungsschub bringen, der es wert wäre.
 
Zurück
Oben