Ram taktet zu langsam Eingabegeräte gehen im Sperrbildschirm von Windows aus

angexmc

Cadet 1st Year
Hallo,
Mein System
AMD Ryzen 7 2700X
ASUS B450 TUF Gaming
G.Skill Trident Z RGB 2×8GB 3200MHz
Sapphire RX 570 8GB
Ich habe leider ein großes Problem und zwar kann ich meinen Speicher nicht richtig konfigurieren er taktet nur auf 2133MHz.

Problem Nummer 2
Wenn ich den PC starte gehen auch meine Maus und Tastatur an (so sollte es sein)
Aber wenn der Sperrbildschirm von Windows angezeigt wird gehen meine Eingabegeräte einfach ais und ich kann nicht fortfahren.

Vielen Dank für ihre Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hast du schon mal probiert Dem Ram übers Bios per XMP Einstellung ein zu stellen?

Kotzkroete schrieb:
Hallo hast du schon mal probiert Dem Ram übers Bios per XMP Einstellung ein zu stellen?
Den finde ich leider nicht oder es gibt keinen weil ich es in der Suchleiste gesucht habe und da kam kein Ergebnis raus

Das steht da

Anhänge

• 20190706_163826.jpg
    20190706_163826.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 347
...und zur Not wirkt ein Blick ins Handbuch Wunder. Denn auch wenn man es kaum glauben mag, da steht wirklich genau sowas drin.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Profile #1 an ist dann taktet er auch mit 3200MHz
Dram Status kannst du ignorieren, er liest du nur die default werte aus

Bei Peripherie problemen hilft oft ein BIOS update wunder ( BIOS 0604 ist schon uralt )

Welches Windows in welcher Version wird denn verwendet?

Bei AMD heist es nicht XMP sondern D.O.C.P. ist im Bild oben auch zu sehen. Dort solltest du ihn hochstellen können.

T3Kila schrieb:
Welches Windows in welcher Version wird denn verwendet?
Windows 10
Ergänzung ()

Kotzkroete schrieb:
Bei AMD heist es nicht XMP sondern D.O.C.P. ist im Bild oben auch zu sehen. Dort solltest du ihn hochstellen können.
Dann kommt diese Meldung

Anhänge

• 20190706_165156.jpg
    20190706_165156.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 326
angexmc schrieb:
Dann kommt diese Meldung
Dann läuft der RAM nunmal nicht stabil mit 3200MHz, wenn das System dann im SafeMode startet. Hier hilft dann nur sich langsam an die MHz ran zu tasten.
In die erweiterten Einstellungen kommt man im UEFI, wenn man auf "Advanced Mode" (unten rechts im UEFI) klickt.

Aber das sollte mit der Version nix zu tun haben. DDR4 3000er gingen bei mir mit Win 10 1809 und 1903 uber XMP
Ich hab das ASUS TUF B350M-Plus Gaming
Ergänzung ()

Was sagt denn die Asus Liste zum unterstützten Ram deines Mainboards zu deinem Ram?

inge70 schrieb:
In Einstellungen kommt man im UEFI, wenn man auf "Advanced Mode" (unten rechts im UEFI) klickt.

+1

Grüsse

bullitt schrieb:
den Speicher in die richtigen Slots stecken, dann klappts auch mit dem D.O.C.P. Profil... :schluck:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...GAMING/G14220_TUF_B450-PLUS_GAMING_UM_WEB.PDF
Seite 1-10
Speicher in A2-B2

laut Screenshot oben in A1/B1

edit: falsche Anleitung verlinkt, sind aber identisch. Link korrigiert..
bullitt schrieb:
den Speicher in die richtigen Slots stecken, dann klappts auch mit dem D.O.C.P. Profil... :schluck:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...GAMING/G14220_TUF_B450-PLUS_GAMING_UM_WEB.PDF
Seite 1-10
Speicher in A2-B2

edit: falsche Anleitung verlinkt, sind aber identisch. Link korrigiert...
bullitt schrieb:
Seite 1-10
Speicher in A2-B2

edit: falsche Anleitung verlinkt, sind aber identisch. Link korrigiert...
So habe ich die ja auch rein getan

evtl missverständlich ausgedrückt. Der Speicher muss in A2/B2, laut deinem Screenshot hast du ihn aber in A1/B1.

edit: Die primär zu verwendenden Slots haben auch ein * an der Bezeichnung...

bullitt schrieb:
evtl missverständlich ausgedrückt. Der Speicher muss in A2/B2, laut deinem Screenshot hast du ihn aber in A1/B1.
Ok probier ich jz gleich mal aus
Ergänzung ()

hat jmd ne idee was es mit den EEingabegeräten auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet: