Ram-Teiler & HT Multi

Ikarus79

Ensign
Hallo,

Ich möchte meinen Rechner mit einem AMD 64 3000+ und einem GA-K8NSC-939 Board übertakten. Da ich jetzt schon viele Foren und Beiträge studiert habe zu diesem Thema, ist mir klar, dass ich den HT-Multi reduzieren und den Ram-Teiler erhöhen muss, wenn ich den Referenztakt anhebe. Nun zu meiner Frage: Wo kann ich im BIOS diese Veränderungen vornehmen? Jeder andere scheint ja geradezu über diese Einstellungen zu stolpern, aber ich kann die entsprechenden Zeilen einfach nicht finden.
Ich poste mal einen Screenshot von meinen BIOS-Einstellungen, die ich sehe wenn ich die M:I:T: öffne. Dort kann ich zwar einiges verändern wie die V-core Spannung usw. aber sowohl den HT-Multi wie auch die RAM-Timer Einstellungen sehe ich dort und in keinem anderen Unterverzeichnis von BIOS :-(
Vielleicht gibt es ja auch ein paar tools mit denen man das vornehmen kann, wenn`s in MEINEM Bios nicht möglich ist.

Bin um jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 284
Danke für den Hinweis. Aber wie gesagt-ich habe schon vieles gelesen und darunter war auch dieses Forum schon!
Ich möchte keine allgemeinen Hinweise, da ich mir über die Folgen bei Veränderung der einzelnen Werte sehr wohl im klaren bin. NUR weiß ich nicht wo ich die beiden oben genannten Einstellungen im BIOS vornehmen kann.

Wäre nett ein Screen von deinem BIOS also Verzeichniss, das es vlt. möglich ist das du im falschen Untermenü bist ! :p

Hi,

da könntest du natürlich Recht mit haben-obgleich ich auch in allen anderen Unterverzeichnissen gestöbert habe. Aber wer weiß-manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen.
Hier noch ein Screen von meinem BIOS-Hauptverzeichnis. Der erste Screenshot war aus dem M.I.T. Unterverzeichnis (unten links).

Gruß Ikarus79

Anhänge

• BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 254
Und was hast du unter Advanced BIOS Features ??

Unter "Advanced Features" sind nur die Einstellungen zu den einzelnen BOOT-Devices und zu dem AGP port (8x oder 4x, PCI oder AGP beim Start).

Insofern alle Award BIOS gleich aufgebaut sind, müsstest du den HT-Multi unter "Integrated Peripherals" als ersten Punkt finden.
Der RAM-Teiler ist dort auch nochmal ne Kategorie tiefer zu finden. Je nach dem wie weit du OCen willst solltest du den Teiler auf DDR333, bzw. DDR266 stellen.

Hoffe ich konnte helfen.

mmh schade-aber ich denke da unterscheiden sich unsere BIOS-Verzeichnisse ;D
Aber Danke für deine Antwort.
Ich dachte ja auch erst, dass meine BIOS F1 Version und dieses MAin board vielleicht nicht alle Einstellungen manuell verändern lassen, doch andere haben das mit dieses Komponenten hinbekommen *seufz* nur müsste man wissen wo ^^

Anhänge

• BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 214
--------- PROBLEM GELÖST -------

Bei meinem Board muss man im Hauptmenü Strg + F1 drücken, um das zusätzliche Untermenü angezeigt zu bekommen, indem man die Ram-Teiler und den HT-Multi einstellen kann. Hab`s ganz klein gedruckt in einem OC-Guide gefunden.
Sauerei, dass die das noch nicht mal in dem Handbuch des Boards mit einem Satz erwähnen !!!!!!!

Versteckter Bios Menü , habe das schon einmal gelesen.

Herzlich Glückwunsch das du es gefunden hast !!!:D

Gruß
ORK

Zurück
Oben