Ram und CPU aufrüsten

teal

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe zZ einen E5200 mit 2x2GB ddr2-800er Ram, möchte nun die cpu gegen einen Intel Core 2 Duo E8500 austauschen. Ist der ddr2 800er Ram hierfür "okay"? Ich erinner mich dunkel an alte Tests & daran das 1066er nur unwesentlich schneller war/ist. Wie schaut es aber mit dem Vergleich zu ddr3 aus? Bremst der ddr2 die cpu unnötig aus?

MfG,
tealson

also der 800er ram geht in ordnung braucht man nich zu tauschen
ddr 3 ram bringt bei fsb systemen absolut nichts

was sind "fsb systeme"??

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Ich habe grade noch einen Artikel gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/seite-8#abschnitt_fazit
Anscheinend bringt ddr3 erst ab Nehalem-CPUs etwas, da diese einen integrierten Speichercontroller haben. Meine "neue" cpu wird eine Version des Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 333MHz, diese besitzt ja keinen oder?

edit: ich denke mit FSB Systemen meint er systeme welche keinen integrierten Speichercontroller besitzen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet: (edit, da noch ein post dazu gekommen ist)
Welches Board setzt du denn ein?
ZU 99,999999% kannst du nur DDR2-RAM einsetzen und brauchst über DDR3 gar nicht nachzudenken :)

Für einen E8500 reicht DDR2-800 locker aus, wenn du allerdings übertakten möchtet, dann wären auch 1000er oder 1066er sinnvoll (und gar nicht so viel teurer!).

Ich hab irgend ein Asrock core4-1333-fullhd (jaja, Ati RS600 SB, ich war jung und hatte kein Geld ;)) Ich habe ja bereits 2x2gb drr2-800er Riegel und möchte evtl. mit samt der CPU auf 8GB aufrüsten, jetzt da die Speicherpreise so günstig sind. Übertakten möchte ich nicht, von daher greif ich zu den günstigen 800er Riegeln.
MfG,
teal

Dann ist es auf jeden Fall nur für DDR2 ausgelegt. Die 800er sind an deiner Stelle auch vollkommen ausreichend.

Bedenke, dass du, um die 8GB sinnvoll auszunutzen, auch ein 64-bit Betriebssystem einsetzen musst!

Zurück
Oben