RAM und Netzteil Upgrade für 6800XT

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Erst sollte es in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/5600-xt-upgrade-vorschlaege-erbeten.2085627/) nur eine Beratung für eine neue Grafikkarte werden, aber nun stellt sich heraus, dass ich auch ein neues Netzteil brauchen werde. Jetzt möchte ich das ganze gleich noch etwas erweitern, wenn ich sowieso schon dabei bin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Citizen, Total War Warhammer, generell aktuelle Spiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Details
  • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre ganz fein, Fenster oder RGB muss nicht unbedingt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus TUF VG27A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 300-400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich

Da ich aufgrund der neuen Grafikkarte ohnehin das Netzteil wechseln muss, habe ich überlegt, gleich einige Komponenten auszutauschen.

Angedachter RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Angedachtes NT: https://geizhals.de/evga-supernova-g6-750-750w-atx-220-g6-0750-x2-a2555940.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe auch überlegt, das Gehäuse zu wechseln. Optisch und von der Verarbeitung und Kabelführung gefällt mir das Purebase 500 zwar, aber es ist auch extrem fummelig da drin. Man hat kaum Platz um an die Stecker zu kommen, das nervt mich. Hier hätte ich ganz gerne irgendwas mit mehr Volumen. Zumal ich nicht sicher bin, ob die 6800XT überhaupt ins Purebase 500 passt.

Habe über dieses nachgedacht: https://geizhals.de/evga-supernova-g6-750-750w-atx-220-g6-0750-x2-a2555940.html?hloc=at&hloc=de

Ich hatte schon mal ein Fractal und war damit recht zufrieden.

Im oben genannten Thread wurde mir bezüglich Star Citizen empfohlen, bei Verfügbarkeit auch über den Ryzen 7 5800X3D nachzudenken. Es ist also bei mir geplant, irgendwann in den nächsten paar Monaten auch den Prozessor auszutauschen. Würde dann das 750W Netzteil noch reichen? Am liebsten wäre mir, wenn ich in ein paar Jahren wieder ein Upgrade machen möchte ich nicht gleich wieder ein neues NT kaufen muss. Daher könnte ich mir auch ein stärkeres vorstellen, zumal ich gelesen habe, dass die neue Generation wohl ziemlich viel Strom verbrauchen wird.

Derzeit sitzt auf meinem Ryzen 3600 ein Scythe Mugen 5. Ist der auch für den 5800X3D zu empfehlen, oder sollte ich da was Neues nehmen?
Ergänzung ()

Link zu dem Gehäuse war falsch: https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at&hloc=de
 
GeCKo127 schrieb:
Da ich aufgrund der neuen Grafikkarte ohnehin das Netzteil wechseln muss
Ist knapp, aber dürfte gehen. Hast du es mal probiert?
GeCKo127 schrieb:
Kann man machen, hier wird dir aber jeder zu Crucial Ballistix raten, inklusive mir. Zumindest wenn zu einem vertretbarem Preis verfügbar. Insbesondere wenn er mal übertaktet werden soll fährst du damit besser.
GeCKo127 schrieb:
Ich habe auch überlegt, das Gehäuse zu wechseln. Optisch und von der Verarbeitung und Kabelführung gefällt mir das Purebase 500 zwar, aber es ist auch extrem fummelig da drin.
Das Problem vom PB ist eher die Durchlüftung. Genau dasselbe Problem hat auch dein ausgesuchtes Design C, also nicht zu empfehlen für aktuelle, leistungshungrige Hardware. Würde ich aber auch nur tauschen wenn du Temperatur oder Lärmprobleme bekommst. So oft muss man nicht ran, das eine fummelige Installation einen Tausch rechtfertigt.
GeCKo127 schrieb:
Es ist also bei mir geplant, irgendwann in den nächsten paar Monaten auch den Prozessor auszutauschen. Würde dann das 750W Netzteil noch reichen?
Wie gesagt, selbst das alte NT sollte knapp ausreichen. Der 5800X3D verbraucht auch nicht arg viel mehr als dein 3600. Somit reicht auch dein Mugen völlig aus:
GeCKo127 schrieb:
Scythe Mugen 5. Ist der auch für den 5800X3D zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
GeCKo127 schrieb:
Da ich aufgrund der neuen Grafikkarte ohnehin das Netzteil wechseln muss
kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen. undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen.

Zumal ich nicht sicher bin, ob die 6800XT überhaupt ins Purebase 500 passt.
warum sollte sie das denn nicht? bzw wer hindert dich daran nen blick in die specs von graka und gehäuse zu werfen?

Derzeit sitzt auf meinem Ryzen 3600 ein Scythe Mugen 5. Ist der auch für den 5800X3D zu empfehlen, oder sollte ich da was Neues nehmen?
völlig ausreichend.

verstehe ich das richtig: du willst von nem Pure Base 500 auf ein Define C wechseln? zumal
Hier hätte ich ganz gerne irgendwas mit mehr Volumen.
? das Define C ist kleiner als das Pure Base 500.

Man hat kaum Platz um an die Stecker zu kommen, das nervt mich.
welche stecker? und wie oft hantierst du daran rum?

wenn neues gehäuse dann bei ner 6800XT sehr gerne was mit deutlich besserem airflow. z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow oder, wenn die zu klein sind, z.b. P500A, Silent Base 802, 5000D Airflow oder Meshify 2 (nicht Compact).

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für Ballistix an.

edit:
"zukunftssicherheit" ist beim thema NT aktuell noch weniger gegeben als ohnehin schon. und wenn es "leise" sein soll stellt sich auch die frage ob man sich überhaupt ne graka mit 400W verbrauch oder sogar noch deutlich mehr anlachen will. zumindest unter luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
An deiner Stelle würde ich uv betreiben und wie bereits gesagt mit dem vorhandenen Netzteil probieren.

Das seasonic Gold 550 Watt stemmt bei mir nen 5800x mit ner 6800 auf jedenfall problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Tolotos
750 watt für ne xt? bissl viel^^(wobei reserve immer gut ist^^). ich hab zwar nur ne normale rx 6800 aber in games mit fsr auf 4k braucht die graka +restsystem evtl 250 watt mit v sync on. lass ich die gpu laufen mit 2400mhz boost bei 0,950mv komme ich auf ca 400watt vom gesamtsystem. da ich keinen semipassiven modus des NTs nutze dreht der nt lüfter mit 40%, weniger geht nicht. sind ca. 800rpm..
habe aber immernoch ein phantek ethnoo pro als gehäuse.
ob du in ein paar jahren dein NT upgraden musst, kommt dann auf die hardware an, die es gibt. und auch netzteile bzw stromführende geräte altern, ist normale physik. je nach belastung mal schneller mal langsamer. da ist dann wohl aber auch die bauteilegüte im nt ein nicht zu unterschätzender faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es erst einmal mit dem vorhandenen Netzteil versuchen. Wenn es bei dir so klappt, @JJJT , sollte es ja auch bei mir klappen.

Gut, den RAM habe ich mir notiert. Werde dann mal die Augen nach dem Ballistix offen halten.
 
Zurück
Oben