CPU Upgrade für 6800XT

Michael93

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo, guten Abend

da mein aktuelles CPU Setup meine Grafikkarte bottlenecked wollte ich upgraden.

CPU: Ryzen 5 3600 + Pure Rock Kühler
GPU: Asrock Phantom Gaming 6800XT
MB: MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD: Crucial P1 NVMe M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
PSU: ADATA XPG Core Reactor 750W

Der PC wird eigentlich nur zum Gaming genutzt und leichte Office Anwendungen. Auflösung ist WQHD. Games sind Path of Exile, CS:GO, Valorant und letztens auch Hogwarts Legacy.

Gehäuse, PSU, GPU und SSD würde ich behalten. Mein Budget sind 700-800€.

--------------------------------------------------------------

Als neue CPU hab ich mir den 7700X vorgestellt (wollte eigentlich den 7700 wegen dem geringen Verbrauch, aber es gibt kaum Preisunterschied und deshalb würde ich ggf. den 7700X im Eco-Mode laufen lassen).

Beim Motherboard bin ich mir unsicher, eigentlich wollte ich ein Gigabyte Mainboard (z.B. das B650 Gaming X AX), da diese in diesem Preisbereich ganz gut sein sollen. Jedoch gibt es aktuell bei Mindfactory eine Aktion, wo man 50€ Rabatt bekommt, wenn man ein Bundle kauft. Die Auswahl an Motherboard ist leider eher begrenzt und es gibt nichts von Gigabyte. Vielleicht das Asrock B650 Pro RS?.

Beim RAM hätte ich 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit genommen.

CPU Kühler am liebsten Luft-gekühlt. Arctic Kühler Freezer 34 Esports Duo vielleicht? Oder Shadow Rock von BeQuiet?

Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar und offen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Lass es bleiben, mach ein BIOS-update und pflanz dir nen 5800X3D drauf. Billiger und meistens sogar schneller...

Kühler nimmste nen Endorfy Fortis 5 oder sowas, der peerless Assassin 120 (SE) hat ja wohl gerade Lieferschwierigkeiten. Shadow Rock und Arctis Freezer 34 haben leider aktuell ein bescheidenes P/L Verhältnis. bei nem 5800X3D könntest du auch den pure Rock behalten, so sparsam wie der ist.

Und dann würde mich mal interessieren, wo genau die aktuelle CPU da bremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, metallica2006, Tobi...:D und 3 andere
Kann mir nicht vorstellen das deine CPU bei diesen Games bremst, wie stellst du das Fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Tobi...:D, z-R-o- und 3 andere
Warum nicht den 5800x3D und nochmal 16Gb Ram dazu packen?
Der 5800x3D ist noch immer sehr schnell in Gaming und bietet einen großen Sprung zu deiner jetzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, z-R-o- und HaRdWar§FreSseR
Michael93 schrieb:
klick mich.

irgendwas limitiert immer. was genau ist das problem, hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?

warum gleich ne komplett neue plattform? auf deinem MB läuft auch ein 5800X3D. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Arctic Kühler Freezer 34 Esports Duo vielleicht? Oder Shadow Rock von BeQuiet?
weder noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
BIOS Update und einen 5800X3D drauf ist bei deiner Ausgangslage ein no brainer. Hast wenig Aufwand, bekommst einen ordentlichen Schub an Leistung und hast dann die nächsten Jahre erstmal deine Ruhe. Alternativ kannst du dir auch noch ein weiteres 16 GB RAM Kit dazu kaufen. Die werden einem ja im Moment sowieso hinterhergeworfen :D
 
Danke für die Antworten.

Nein ist nur eine Vermutung. Habe das Problem wenn ich in PoE mehrere Chrome-Tabs für Livesearches offen habe dass es dann laggy wird. Könnte aber auch am RAM liegen.

Werde aber bei AM4 bleiben und vmtl. die 2x8GB RAM durch 2x16 ersetzen. Dazu den 5800x3d und dann sollte ich bedient sein.
 
Vermuten hilft hier leider nichts, das musst du nachprüfen.

Davon abgesehen sind wir uns ja alle einig: Der 5800X3D wäre die richtige Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Michael93 schrieb:
Dazu den 5800x3d und dann sollte ich bedient sein.
Und wenn es nicht am Prozessor liegen sollte gibtst du Geld für 0% mehr Leistung aus!

Mit dem MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte checken. Ist diese bei 99% bringt dir ein neuer Prozessor nichts. Ist diese bei unter 95% bringt dir ein neuer Prozessor was.

Wenn du nicht weißt wie das geht: Dazu in meiner Signatur auf "Auslastung, Temperatur etc" klicken.
 
Bei Hogwarts Legacy ist klar der RAM das Problem, wobei das Spiel natürlich auch die CPU auffrisst. Die Zen 3-Prozzis sind in dem Spiel nicht wirklich gut. Sprich, nimm Dein Budget, hau mindestens 32GB RAM rein (wird komischerweise auch in einigen Games schon knapp), hol Dir den 5800X3D und vielleicht noch die ein oder andere flotte NVME-SSD.

Vergleich 16 vs. 32GB


R5 3600 + 16GB RAM

 
Deathangel008 schrieb:
immer ne gute grundlage für aufrüstungen.


magst das noch beantworten? da kann man richtig hart leistung liegenlassen.

RAM läuft im Dual-Channel und XMP ist aktiviert.

Tracked der MSI Afterburner "anders" als Amd Adrenaline? Weil damit hab ich schon öfter PoE/Hogwarts Legacy getracked.

GPU-AUSLASTUNGGPU-SCLKGPU-TEMP.GPU-HotspotGPU-LEISTUNGGPU-LÜFTERFPSCPU-AUSLASTUNGRAM-AUSLASTUNGCPU-TEMPERATUR
75.801659.2352.6958.55144.241100.52103.713.3112.5050.78
GPU-AUSLASTUNGGPU-SCLKGPU-TEMP.GPU-HotspotGPU-LEISTUNGGPU-LÜFTERFPSVRAM-AUSLASTUNGRAM-AUSLASTUNG
78.721696.3049.2160.34122.671406.4493.646830.6411.92



Oben Hogwarts Legacy unten Path of Exile, sind Durchschnittswerte nach jeweils 30min~ spielen.

Temperaturen, RAM und VRAM Werte sind immer ungefähr gleich. CPU taktet immer mit 3.8~. CPU-Auslastung meistens bei 5-7%, peaked aber auch manchmal 10-13%. Bei der GPU-Auslastung schwankt es teilweise von 40-90, selten auch mal 95.
 
Hogwarts Legacy ist ein ziemlicher RAM/CPU-Fresser, der wohl gerade Zen3 nicht so besonders mag.

PoE dagegen ist ja grafisch kein anspruchsvolles Spiel, so dass man ziemlich leicht ins CPU-Limit gerät. Aber FPS von um die 100 sind doch völlig unkritisch?
 
djducky schrieb:
PoE dagegen ist ja grafisch kein anspruchsvolles Spiel, so dass man ziemlich leicht ins CPU-Limit gerät. Aber FPS von um die 100 sind doch völlig unkritisch?
Kommt tatsächlich auf den Content an den man macht.

Werde den RAM durch 32gb Riegel tauschen (knapp 65€) und 5800x3d + peerless Assassin 120 oder dark rock 4 pro.
 
In PoE kackt glaub jede CPU ab,die massig Monster und effekte fordern echt gewaltig.

So ne dicke Pilzkarte mi 2Leute+ z.b da glüht jede CPU^^

Da würde ich schon das dickste kaufen was de dir leisten kannst.
 
Hmjoah, dann einen 5800X3D plus RAM-Upgrade, das macht hier absolut Sinn.
 
Zurück
Oben