RAM unterschiedlicher Größe gleichzeitig nutzen?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

Ich überlege im Moment mir mehr RAM für meinen Rechner zu kaufen.
Im Moment habe ich dieses RAM Kit.
Corsair Dominator mit 3x2GB Da ich noch eine i7 920 CPU habe.
Jetzt überlege ich mir, anstatt nochmal das gleiche Kit zu kaufen, dieses Kit zu kaufen, anstatt die RAM Bänke komplett zu bestücken.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich die alten RAM Module weiter laufen zu lassen oder läuft dann alles nicht so rund? Da ja 2GB Module und 4GB Module gleichzeitig laufen?

Danke schon mal! Hoffentlich habe ich keinen Thread übersehen :/

Grüße,

Flamingo26

Ob es sich lohnt: Kannst nur Du wissen (wir haben keine Ahnung wie viel Speicher Du brauchst, und wie Deine Arbeitsweise aussieht). Normalerweise kann man nie genug Speicher haben.
Ob die Module gleichzeitig laufen: Kann sein, muss nicht sein. Wird Dir niemand eine Garantie drauf geben können. Wenn sie die gleiche Spannung brauchen bist Du schon mal auf der etwas sichereren Seite.

Aber da sie das nicht haben ..... wirste so oder so Probleme bekommen.

läuft dann alles nicht so rund? Da ja 2GB Module und 4GB Module gleichzeitig laufen?

dat läuft trotzdem

jedoch wären es dann 18GB ram, die du sicher nicht brauchst, oder?

Also ich render viel und arbeite viel mit CAD. Da sind mir die 6GB ziemlich knapp. Ich würde es eigentlich nur machen, weil ich die alten Module dann noch da habe.

Anderer Vorschlag: Kauf dir ein 2x4GB und ein 1x4GB Kit. Dann solltest ~ du €20 besser aussteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde den RAM dann aber wirklich einzeln kaufen (2x4GB + 1x4GB)!

@supastar: Die CAD Software habe ich gegen einen kleinen Obolus von meiner Uni bekommen, weil diese eine Sammellizenz hat ;)

Kann mir zwar egal sein, aber wofür diese Stückelung?

Persönlich würde ich 3 einzelne kaufen (ist im Falle eines defekten Modules eh die beste Wahl)

<-- weist nochmal auf die unterschiedliche Spannung der gezeigten Riegel hin. Dein Board stellt nur eine Spannung bereit wenns blöd kommt.

Okay, dann kauf ich die drei Riegel einzeln.
Nochmal zu der Sache mit der unterschiedlichen Spannung:
Ich habe im Moment dieses Board. Kann man im Internet nachlesen, ob das möglich ist die beiden unterschiedlichen Riegel zu betreiben?
Ansonsten würde ich mir einfach den RAM kaufen und es ausprobieren!
Ich brauche ja wie gesagt eigentlich nur die 12GB. Wenn die weiteren 6GB noch laufen würden währe es gut, wenn nicht aber auch nicht besonders tragisch.

Du kannst es im Bios sehen, wo Du die Spannung für die Riegel einstellst. Ist nur ein Einsteller vorhanden oder zwei.

Okay. Ich werde dann mal nachsehen, wenn ich den RAM gekauft habe.

Hä? Normalerweise schaut man vorher nach, wenn du sie gekauft hast, brauchst du eigentlich kaum mehr nachschauen...

Du müßtest dann halt alles auf 1,65V betreiben.
Wobei die Dominator ja angeblich High-End RAM sein sollen.
Von daher sollten die auch mit weniger Spannung funktionieren.

Alles klar. Ich meine, dass ich nachher gucke, weil ich meine jetztigen 6GB ja nicht dringend brauche. Falls es nicht funktioniert, ist es auch nicht nicht so schlimm. Aber Ram mit 1,5V ist doch besser als Ram mit 1,65V, oder? Außerdem ist es doch besser wenn ich wieder Corsair RAM nehme, oder ist das im Prinzip egal?

Edit: Alternativ könnte ich mir noch diese hier bestellen. Die brauchen auch 1,65V. Brauchen die denn viel mehr Strom bzw. werden viel wärmer als die RAM Riegel mit 1,5V?

Zuletzt bearbeitet:
1,5Volt RAM brauchen halt weniger Strom :) Für gewöhnlich setzen die Hersteller die Spannung hoch um irgendwelche Taktraten zu erreichen, die eh keinem etwas nützen. Das einzige wo das noch was bringt (bedingt, so schnell sind die nämlich nicht) sind integrierte Grafikkarten bei APUs etc.

Im Prinzip ist es egal welcher Hersteller es ist. Standadisiert ist das alles, die Hersteller bauen eh unterschiedliche Module unter gleicher Bezeichnung. Probleme gibt es trotzdem immer wieder ;)

Ich würde vorschlagen eher die anderen auf 1,5Volt zu bringen, als jetzt extra 1,65Volt Module zu besorgen. Viel wärmer werden Sie nicht und Viel heißer auch nicht. Die Spannung geht zwar quadratisch in die Verlustleistung mit ein, aber das sollte schon in Ordnung gehen. Der Stromverbrauch ist gegenüber Grafikkarten wirklich vernachlässigbar :p

Okay, alles klar! Dann kauf ich mir die die Tage mal. Nochmal eine blöde Frage (ihr hab keine Glaskugel, das weiß ich ja ;-)): Geht der Preis wohl bis Anfang Januar weiter runter? Ich überlege mir nur ob ich mir die jetzt kaufen soll, obwohl ich ab dem 22.12 bis zu 6.1.2013 gar nicht an meinem eigenen PC sitze. Passt eigentlich nicht so rein in diese Diskussion, aber vielleicht antwortet mir ja noch einer da drauf mit seiner eigenen Meinung :P

Außerdem issuntesrched dahinetr.t es doch besser wenn ich wieder Corsair RAM nehme, oder ist das im Prinzip egal?
Ich bin ja immer noch der Auffassung daß es egal ist Hauptsache kein Corsair.
Aber das kann jeder halten wie man will. Marken sind nur persönliche Vorlieben.
Da steckt kein Qualitätsunterschied dahinter.

Geht der Preis wohl bis Anfang Januar weiter runter?

Noch weiter runter?
Aber 1,26€ kann man bestimmt sparen.

Edit: Alternativ könnte ich mir noch diese hier bestellen.

Da macht es ja mehr Sinn ein teures Triple-Kit zu kaufen, oder gleich bei einem günstigen Händler anstatt für jedes Modul den Versand mitzuzahlen.
Da kann man bestimmt mehr sparen.

Generell zu vermuten ist sowas ja schon (Weihnachtsgeschäft, evtl. doch zu viel in Kosumlust der Leute investiert etc.). Aber ob das in so einem Zeitraum bei einem bestimmten Modul der Fall ist, ist schwierig zu beantworten. Es lassen sich höchstens Vermutungen über die Massen anstellen. Tu was dir deine Lust rät :)

Zurück
Oben