Dual Channel Ram unterschiedliche Riegel

Dizzle499

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich wollte meinem ASUS ROG einen 2. 8gb Ram riegel verpassen. Nun habe ich einen von Samsung und einen Cruzial verbaut. Über CPU Z wird mir angezeigt, der Dual Channel wird genutzt. Ein Freund meinte aber auch, man soll die Taktzeiten beachten und am besten 2 gleiche Riegel nutzen.
Ich habe mal 3 Bilder angehangen und wollte eure Meinung hören, ob der Mehrpreis eines Dual Kits sich lohnt.

Vielen Dank
CPU RAM diskussion.png
Meinung wissen, ob ich mir lieber ein KIT holen sollte oder ob es auch so klar geht.
 
Wenn es läuft, dann läuft es. Sieht auch korrekt eingestellt aus und läuft im Dualchannel. Auf einem Laptop kann man sich nicht mehr erhoffen.
Ich würde da nicht extra Zeit investieren. Da würde vielleicht 0-1% mehr Leistung rausschauen und das ist es nicht wert.
 
Nein ich denke das passt schon so.

Aber natürlich könntest du mit einen insgesamt schnelleren Kit noch einiges rausholen. Dein 1.200MHz (Dual 2.400) Speicher ist ja nicht gerade der schnellste.
Kommt darauf an, welches Board und welche CPU du genau hast. Da würde ein schnellerer Speicher mit 3.200MHz durchaus noch einiges bringen.
LukS schrieb:
Auf einem Laptop kann man sich nicht mehr erhoffen.
Asus Rog sagt jetzt noch nicht aus, das es ein Laptop ist. Kann sein, muss aber nicht.
 
Tramizu schrieb:
Asus Rog sagt jetzt noch nicht aus, das es ein Laptop ist. Kann sein, muss aber nicht.
stimmt, an die Desktop Kisten hab ich nicht gedacht.
 
Sollte das BIOS kein Profil für Ramübertaktung bieten, ist das ok, wie es ist.
Dieses Profil heißt entweder XMP, oder bei ASUS gerne auch DOCP.

Um was es sich wirklich handelt, lässt die dünne Eröffnung nur erahnen.
 
@Dizzle499
Gib uns doch noch ein paar mehr Infos.
 
Wow! Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt, vielen Dank schonmal!
Also es handelt sich um einen

ASUS GL702VM-GC279T​


Welche Riegel bzw welches KIT würde die Leistung deutlich erhöhen und mit welchem tool könnte ich das gut messen? Zurzeit spiele ich Football Manager 2022 und COD Warzone möchte ich auch mal wieder anwerfen^^
 

Anhänge

  • Laptop informationen.jpg
    Laptop informationen.jpg
    147 KB · Aufrufe: 143
@Dizzle499
Normalerweise unterstützen Laptops kein XMP und nur JEDEC. Ich hab jetzt auch nichts dazu gefunden bei einer schnellen Google Suche und auf der Asus Homepage.
Dadurch wäre das höchst mögliche RAM mit 3200 MHz mit JEDEC Timings. Bei dem Laptop würde ich aber nicht darauf Wetten, dass es auch läuft. Wenn es klappt, dann würdest du vielleicht 0-3% mehr Leistung aus der CPU holen. Für mich würde sich der Aufwand nicht lohnen und zum Schluss läuft der RAM dann auch nur mit den langsamen Einstellungen wie dein aktuell verbauter RAM.
Kosten/Nutzen sagt hier klar nein. Ist meine Meinung.
 
Danke für deine Einschätzung LukS.
Also hab ich erstmal nahezu das maximum an "Tuning" für diesen Laptop herausgeholt?

PS: Wärmeleitpaste hab ich erneuert, allerdings auf diversen Chips (keine ahnung was dss für welche waren) waren wohl Wärmeleitpads, hab da auch Paste dauf gemacht)
 
Zurück
Oben