RAM Upgrade oder gleich CPU und Mainboard dazu? (Lightroom, Photoshop, Twinmotion, Davinci Resolve)

CptFoley

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
197
Aktuelles System:
AMD Ryzen 5 5600X
Asrock B450 Pro 4
4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound OC

Hi Leute,

mein Hauptproblem ist zu wenig Arbeitsspeicher. Mit Lightroom Classic und Photoshop offen reicht das einfach nicht. Eine Foto ist bei mir über 2GB groß.

Ich dachte mir, ich wechsel einfach zukunftssicher direkt auf AM5 und DDR5.

Aber ist das sinnvoll? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar - oder sollte ich einfach 128GB DDR4 RAM kaufen und nochmal ein oder zwei Jahre warten?

Zu 95% gehts um Lightroom und PS, 4% Davinci Resolve, 1% Twinmotion. Für Spiele brauche ich keine gesteigerte Leistung.
Budget ist egal, mir gehts nur um Preis/Leistung.
 
Lightroom und PS leben von einer guten Grafikkarte. Da bist du ja erecht gut ausgestattet. ansonsten würde ich zu 64GB RAM raten, 128GB sind selten nötig. Ich selbst stoße auch bei 360-Grad-HDR-Panoramen nicht an die Grenze der 64GB. Den Wechsel auf AM5 ist sicher nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Anscheinend hast du das Problem schon diagnostiziert. DDR4 Speicher jetzt zu kaufen ist keine falsche Wahl, zumal die Module voraussichtlich an Wert gewinnen werden. 64GB sollten aber reichen.

Ich würde evtl. auch die CPU tauschen und einen 5900X reinschrauben, je nach Budget. Der Aufpreis zum 5950X lohnt je nach Anwendung nicht immer.

Evtl. bringt eine Nvidia GPU mehr Performance, dazu kenne ich die Anwendungen aber zu wenig.
 
Eigentlich hast du ein flottes System. Sicher dass es nicht an einer lahmen SSD liegt? Das Auslagern (swappen) auf HDD: sowas machst du hoffentlich nicht. Alles also Betriebssystem, Programm und Medien liegen auf flotte SSDs?

Wenn es doch ein neuer Rechner sein soll: entweder verkaufen und alles neu oder nur Mainboard, CPU und RAM tauschen. RAM 64 GB DDR5.

Ich bin kein Experte in Sachen Bildbearbeitung, aber 2GB pro Bild klingt viel. Selbst RAW Bilder haben nur so um die 40 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
CptFoley schrieb:
Ich dachte mir, ich wechsel einfach zukunftssicher direkt auf AM5 und DDR5.
Aber ist das sinnvoll? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar
Ein Plattformwechsel kostet relativ viel Geld, und wenn wirklich der RAM-Ausbau das Problem ist, bringt's auch wenig, denn DDR5 ist nicht wesentlich schneller als DDR4.

64GB DDR4 kosten gerade mal um die 120€. Nur zwei Riegel nehmen (Vollausbau kostet Performance und sorgt häufig für Probleme), die alten ausbauen und dann testen. Kostet viel weniger Zeit und Geld als Komplettumbau.
 
Danke für die vielen Hinweise. Windows liegt auf einer SATA SSD. Software und Fotos (des aktuellen Projekts/Jahres) liegen auf einer M.2 NVME SSD, Auslagerungsdatei liegt auf einer weiteren M.2 SSD (dem langsameren von den beiden M.2 Slots) zusammen mit Spielen.

Dann kaufe ich jetzt erstmal 64GB DDR4 RAM. Gibts da eine Empfehlung oder kann man da so ziemlich alles kaufen?

5900x ist ja relativ günstig. Kommt die mehr Leistung nur über die zusätzlichen Kerne oder ist der pro Kern auch schneller als meiner?
 
@CptFoley:
mal nen blick in tests geworfen, z.b. hier auf CB? gleiche architektur, etwas mehr takt, paar % schneller im singlethread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgendes bestellt:

AMD Ryzen 9 5900X
64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit
 
Zurück
Oben