Passt das so? 3900x für Lightroom, Photoshop und etwas Resolve

fuernixgut

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein PC für die Bildbearbeitung und etwas Video ist etwas in die Jahre gekommen und quält sich nur noch ziemlich laut vor sich hin. Von daher ist es Zeit…

Ich habe eine ganze Zeit mitgelesen und traue damit mich jetzt in die Runde. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby, Lightroom mit Photoshop für die Bildbearbeitung (>40MP), DaVinci Resolve (freie Version) für Video (bisher nicht durchgehend 4K, deshalb noch eher FHD Timelines)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einfach stabil und leise, v.a. auch bei wenig Last. Kein OC, kein RGB, kein Fenster im Gehäuse.
Der Alte ist jetzt 7 Jahre, der Neue sollte auch wieder in der Größenordnung halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo CG277 (1440p, 10bit) bleibt auf absehbare Zeit. Link: https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg277-cg277-bk-a1094292.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Envy mit einem i7-3770 (ohne K), 16GB DDR3 und einer GTX660 (1,5GB), es bleiben also nur SSDs.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich käme aus dem Bauch heraus erstmal auf ca. 1.400 Euro. Bei Bedarf ist auch noch Luft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich wollte ich erst in ein paar Monaten loslegen und mir das X570 Tomahawk ansehen, das ist im Gegensatz zum Cashback für das Unify noch nicht da. Von daher kann es schon mal losgehen, da ich die neuen kleineren NVidia GPUs nicht so schnell erwarte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde es mal probieren, auch wenn ich die letzten 30 Jahre immer nur an Komponenten war.


Der 3900x ist eigentlich gesetzt, ein paar offene Fragen habe ich aber noch:
  • Board: MSI Unify im Cashback, ein Aorus Elite für etwas weniger oder doch ein einfaches B450 Tomhawk? Bluetooth wäre nett, WLAN ist nicht nötig
  • GPU: NVidia ist wegen der 10bit-Treiber gesetzt. Ich dachte an eine 1660 Super jetzt (um mit dem gesparten Geld bei Bedarf später vielleicht mal aufzurüsten). Oder gleich eine 2060 Super? Als leise und problemlose Karte MSI Gaming X oder etwas anderes?
  • Machen 64GB jetzt Sinn oder reichen (erstmal) 32GB?
  • Passen Board, CPU-Kühler, Speicher und Gehäuse zusammen?
  • Als 1TB Systemlaufwerk eine NVME SSD (970Evo) oder einfach die 860Evo? Und dann später bei Bedarf eher eine NVME-SSD als Projektlaufwerk?
  • Oder habe ich da sonst noch was durcheinander?


Meine Ausgangskonfiguration wäre:
Teil1.png

Teil2.png
 
fuernixgut schrieb:
oder doch ein einfaches B450 Tomhawk
Reicht völlig. BT am besten über einen Stick realisieren.
fuernixgut schrieb:
Oder gleich eine 2060 Super?
Kommt drauf an wie viel du mit DR arbeitest. Für PS/LR brauchst du sie jedenfalls nicht. Arbeitest du viel mit 4K könnte sich die 2060S lohnen. Deinen derzeitigen Alltag bekommt aber auch die GTX1660S hin.
fuernixgut schrieb:
Machen 64GB jetzt Sinn oder reichen (erstmal) 32GB?
Ich würde wenn dann jetzt auf 64GB setzen. Alle Zeichen stehen auf steigende Preise und ich erinnere mich noch an das letzte mal, als RAM unbezahlbar war. Ich hab für 16GB 180€ bezahlt. Und es war nicht mal was dolles.
Wenn sie denn endlich verfügbar wären:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
Alternative:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2c3000c15-a2145227.html?hloc=de
fuernixgut schrieb:
Als 1TB Systemlaufwerk eine NVME SSD (970Evo) oder einfach die 860Evo? Und dann später bei Bedarf eher eine NVME-SSD als Projektlaufwerk?
Eine separate NVME als Projektlaufwerk sehe ich als am sinnvollsten an. Das oder eine große NVME. 970 Evo (nicht die Plus) ist zwar nicht günstig, aber die Mitstreiter sind es gegenwärtig auch nicht.
fuernixgut schrieb:
Passen Board, CPU-Kühler, Speicher und Gehäuse zusammen?
Passt.

Wenn du Aufrüstpläne für die Plattform hin zu größeren Grafikkarten hegst, verbau lieber ein 550-600W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lieber Speicher auf dem kleinen Board. 2x32GB Ballistix oder 4x16gb Ballistix Sport bei dem Tomahawk?

Video steht etwas hinten an, da bleibt es dann bei der 1660 Super. Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch bei einem potentiellen Wechsel auf eine etwas größere GPU später mal nicht unbedingt mehr Strom gebraucht wird. Oder sollte ich doch lieber jetzt 550W wie Seasonic Focus GX, Corsair RMx oder BQ Straight Power nehmen?

Die Puget-Vergleiche für die drei Programme hatte ich mir angesehen. Bei den passiven LR-Tasks helfen die Kerne des 3900x, deshalb werde ich mir das mit dem 3800x nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Du könntest natürlich die GTX660 noch behalten und das Geld erstmal in 2x32 GB stecken, sofern die Grafikkarte für die genannten Tätigkeiten nicht genutzt wird.
 
Hatte bis vor kurzem noch einen TR1 1950x mit 16 Cores weil ich auch viel gerendert und mit LR gearbeitet habe.
Gerade von der LR Performance war ich allerdings an vielen Stellen extrem enttäuscht, hier ist in vielen Task einfach das Single Thread Limit erreicht, die 32 Threads hat LR eigentlich nie ausgelastet bekommen.
Und ich hab viel Timelaps gemacht mit Massenexport und Bearbeitung von 10k+ Bildern.

Mein 9900k bekommt dass so viel schneller hin, auch Galerie Import und generell auch die Filtereinstellungen sind deutlich flüssiger.

Daher würde ich nicht davon ausgehen dass du mit 12 Cores vs 8 Cores groß in LR profitierst.
Wenn es daher die bessere P/L sein soll eher den 3700x, der 3800x ist da eigentlich ziemlich schlecht im P/L Verhältnis.

Wenn du auf 7 Jahre planst (was immer eine reine Glaßkugel Rechnerei ist) kann man aber auch den 3900x nehmen.
Generell gilt aber wie immer es macht mehr Sinn aktuell zu kaufen was man braucht und dann in 3-5 Jahren lieber updaten als jetzt deutlich mehr in Zukunftsmusik zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ob 3, 5 oder 7 Jahre - ich werde es eh erst in ein paar Jahren sehen...

Der 1950x hatte damals schon gegen den i7-7700K nicht wirklich gut ausgesehen in den wichtigen LR-Benchmarks. Die aktuellen Ryzen 9 sehen sehr viel besser als der 9900K aber auch 2950X aus..

LR 3950.JPG


LR hat für das Develop-Modul mittlerweile GPU-Unterstützung eingebaut - braucht aber mehr als die 1,5GB meiner GTX660 um sie überhaupt zu benutzen. Ich glaube bei Adobe nicht, dass das wirklich viel bringt, aber die GTX660 wollte ich eigentlich nicht mehr mit in die neue Kiste nehmen...
 
Zurück
Oben