Ram-Verbrauch beim Datei öffnen in Firefox

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.390
Hallo,

beim Öffnen einer 20MB großen .xml Datei von der Festplatte im Firefox steigt der RAM-Verbrauch eines der Firefox Prozesse auf über 3GB Ram an.

Die .xml ist wie gesagt 20MB groß
enthält keine Style Information und wird daher in der Baum Ansicht angezeigt.

Habt ihr das auch? Selbst das suchen innerhalb dieser .xml ist träge.

20MB ist sicher auch ne Menge Text. Aber selbst Notepad ist schneller.
 
Notepad ist auch dafür gemacht, Text-Dateien anzuzeigen. Firefox baut unter der Haube daraus eine formatierte Internet-Seite. Deshalb wird der Arbeitsspeicherverbrauch auch so groß. Nutze für große XML-Dateien am besten ein Werkzeug, dessen Steckenpferd die Anzeige von Textdateien und nicht von Webinhalten ist.

Falls du auf Firefox angewiesen bist: Lass dir mal den "Quellcode" anzeigen und schließe den eigentlichen Tab. Dann sollte der Speicherverbrauch geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, hroessler, adAstra und eine weitere Person
Gute Idee, danke. Notepad hat nur die Unschönheit, daß es bei der Datei keinen Zeilenumbruch darstellt und alles hintereinander packt. Das kann vielleicht der Computer noch lesen, ich aber nicht mehr ^^
 
Das könnte 2 Ursachen haben. a) Das sind Unix-Zeilenumbrüche oder b) Es gibt keine Zeilenumbrüche.

Falls Unix-Zeilenumbrüche empfehle ich einen alternativen Text-Editor wie Notepad++ oder PSPad. Oder, falls du kein Problem mit Betas hast, dann ein Upgrade auf Windows 10 20H1 (Windows Insider Preview). Dort kann das Windows-Notepad auch mit Unix-Zeilenumbrüchen umgehen.

Falls keine Zeilenumbrüche: Da bräuchtest einen Viewer, der Zeilenumbrüche automatisch erzeugt. Also zum Beispiel Notepad++ mit dem XmlTools-Plugin oder XmlViewer.
 
Zurück
Oben